• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie sollte Rennrad Kleidung sitzen?

Schotterlove

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2019
Beiträge
241
Reaktionspunkte
150
Ich versuche seit einiger Zeit mir eine geeignete Winterkleidung zuzulegen. Jetzt muss ich doch mal einen Thread dazu erstellen, da ich zig Modelle durchprobiert habe und auch in komplett unterschiedlichen Größen, als Anfänger aber keine Ahnung habe, wann die Größe passt.

Ich bin 195cm, 75kg, recht schlank, nur vergleichsweise breite Schultern. Gerade habe ich einige Sachen von La Passione probiert, von L bis XXXL.

Winterhose: zum Anziehen echt aufwendig, eigentlich finde ich meine Beine nicht so dick, aber fühlt sich an wie eine Pellwurst, wobei es dann eigentlich nicht unangenehm ist, gefühlt sitzt aber der Schritt zu niedrig (also da wo die Hosenbeine zusammenkommen habe ich den eindruck das muss noch weiter nach oben rutschen). Die Hose endet schon ein paar cm über den Knöcheln --> zu klein?

Trikots und Jacken: sollten wahrscheinlich schon eng sitzen? Ich habe aber meistens Falten im Achsel / Brustrandbereich, habt ihr die auch? Vielleicht ist die Schulterpartie nicht weit genug geschnitten? Die Ärmel sollten wahrscheinlich schon bis zum Handgelenk gehen? Am Anfang fand ich die alle vorne viel zu kurz geschnitten, aber ich schätze das muss bei Radkleidung so sein, da auf dem Fahrrad nicht sinnvoll und notwendig, dass es vorne lang ist.

Beispiel: https://de.lapassione.cc/products/prestige-deep-winter-jacket-orange

Bei dem sitzt das hauteng, keine einzige Falte. In XXL bei mir eher locker, in XL Ärmel etwas kurz und schon sehr eng. Besonders seltsam auch das Ding am Hals - bei dem sitzt das doch eng wie ein Buff. Bei mir müsste der Kopf/Hals doppelt so breit sein, damit das eng sitzt. Jetzt schlappert es nur herum und ich kann das sicher nicht über den Mund ziehen, da es immer nach unten rutschen würde.

Könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich achten sollte?

(Fahrprofil sind Spaßfahrten, mir geht es nicht um die TdF Bestzeit)
 
Welche Schrittlänge hast du?

Nachdem ich ähnlich proportioniert bin, ein paar Gedanken dazu:

LaPassione schneidet durchschnittlich, d.h. nicht für schlanke und große Leute. Das betrifft zumindest alles, was ich bisher von denen probiert hab... (Normalproportionierte werden jetzt natürlich entschieden widersprechen).

Ja, Hosen sollten über den Knöchel gehen, Ärmel bis zum Handgelenk. Bei schlankem Körperbau immer ein Kompromiss. Ich trage nur kurze Sachen mit Arm- bzw. Beinlingen, um das Problem zu umgehen...

Hose anziehen geht natürlich länger als Jeans...

Ja, alles sollte idealweiseer eng sitzen. Komplett faltenfrei gibt es wohl nur Maßkleidung - ein paar Fältchen von der Spannung sind wohl ok... Im Wind sollte sollte halt nix flattern, weil das kostet massiv Luftwiderstand...

Ich komme im Winter gut mit Castelli Perfetto Light plus Armlingen zurecht (Gabba wird ähnlich sein). Hier könnte nur der Hals etwas enger sein... Unten Sportful Fiandre plus Beinlinge.

Im Sommer oben Rapha Pro Team Aero (das restliche Pro Team Zeug ist leider zu weit von der Stange). Hose von MAAP. Rapha-Hosen haben leider recht weit geschnittene Beinabschlüsse, die im Wind flattern - nur für Sprinter geeignet... Von MAAP muss ich noch das Race Fit Jersey probieren, damit ich endlich mal einheitlich unterwegs bin :).
 
Welche Schrittlänge hast du?
93,7cm

ist es dir mit Arm- und Beinlingen im Winter nicht zu kalt? Ich habe die Armlinge von Assos, Beinlinge sind billige (ich glaube Izumi? - sind mir aber eher zu weit und rutschen runter...)

Ansonsten ist der Flatterhinweis schon mal sehr hilfreich, damit kann ich einiges aussortieren. Ich war mir davor unsicher, ob es lieber etwas weiter sein soll oder man die Falten in Kauf nimmt.
 
Ist ja noch im Normalbereich im Verhältnis zur Größe. Aber aufgrund des vermutlich schmalen Körperbaus wird halt alles tendenziell zu kurz sein. Daher die Arm- und Beinlinge.
ist es dir mit Arm- und Beinlingen im Winter nicht zu kalt? Ich habe die Armlinge von Assos, Beinlinge sind billige (ich glaube Izumi? - sind mir aber eher zu weit und rutschen runter...)
Über 0 Grad ist es ok. Darunter fahr ich nicht draußen. Habe jeweils Thermoflex von Castelli.
ob es lieber etwas weiter sein soll oder man die Falten in Kauf nimmt.
Definitiv lieber eng. Musst halt durchprobieren, was am besten und mit den wenigsten Falten sitzt.
 
Schau hier nach, dort wird immer wieder was geschrieben:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-thread-für-große-leute.131966/
Bist schon sehr groß und vom Gewicht sehr leicht. Das wird eine Menge Bestellungen mit sich führen. Kleidung sollte relativ eng auf dem RR sein, Flattern kann man da nicht wie auf dem Gravelbike gebrauchen. Die Ärmel sollten schon länger als normale Kleidung sein, da man sich zum Lenker hin strecken muss.

Gore schneidert mitunter - nicht alles - etwas länger, bleibt aber schmal (Vorsicht, die haben die Größen angepasst. Mir passt meist nur noch XL, vorher war es L (schreiben sie auch dazu). XL ist dabei schon für die RR-Kleidung recht eng, wie es sein soll.). Bei den Hosen passt mir L sehr gut, aber dank Zwift wird das nun auch schon recht eng bei ganz neuen Hosen. Habe eine wesentlich längere SL und mir passte auch eine Neubestellung einer langen Bib. Ansonsten gibt es genug andere Marken, die passen.
Bei dir dürfte es aufgrund des niedrigen Gewichts immer Probleme im Rumpfbereich geben.
 
Ich habe sogar ein Gravelbike :)

Ich fahre aber eher Rennrad mäßig, deswegen habe ich mich dort auch Kleidungsmässig orientiert.
Von Gore habe ich eine lange Hose, die passt recht gut. Die Gore Jacke wurde mir versehentlich in S geliefert … die hat weniger gut gepasst. ;)

Im Sommer habe ich auch kein so großes Problem. Wahrscheinlich fällt die Kleidung bei mir an armen und Beinen etwas kurz aus, aber das ist im Sommer weniger schlimm.
 
Wäre das Assos Winter Midlayer geeignet? Ich überlege gerade das zu kaufen, finde ich attrkativer als die verlinkte La Passione Jacke mit dem integrierten, viel zu weiten "Buff".
Preislich zwar sehr happig, aber das hält hoffentlich lange und macht Winterfahrten angenehmer.
 
War 1:45 h bei -3 im Eis und Schnee, bei max. 70 km und vielen hm.
Hatte ein Sportunterhemd von Craft an, etwas dicker als das Extreme. Darüber ein leichtes Thermoshirt von Asics, darüber ein Sommertrikot. Hosen waren für den Sommer. Gut, bei der Nässe wird es an den Beinen schon kalt, hatte sogar noch einen Platten mit der Bewegungspause. Aber mehr brauche ich nicht anziehen (bin abgehärtet). Zur Not habe ich eine leichte Windstopper-Weste mit.
Eine Gore-Jacke habe ich auch, aber seit Jahren nicht mehr getragen, da zu dick.

Aber man muss und sollte sich schon bewegen. Mit der Kombi fahre ich auch bei -10 Grad, heute war aber die Luft feucht. Mit guter Belastung komme ich also nicht wirklich ins Schwitzen.

Daher: Zwiebelprinzip!
 
Ja, mir fehlt da nur ehrlich gesagt noch komplett das Gespür für die richtige Kleidung. Da bin ich schnell mal komplett unterkühlt oder schwitze

Und nebenbei ... warum sind die Größenrechner alle derart schlecht? Lapassione empfiehlt mir M..
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man in so einer Jacke die Arme gut heben können? Ich finde XL sitzt halbwegs ok, aber es spannt sehr, wenn ich einen Arm hebe, da ist die Achsel sehr eng geschnitten.

Wobei ich ein anderes Modell (aber vermutlich ähnlicher Schnitt) in XXL habe und da spannt das fast genauso stark, die sitzt nur sonst viel zu locker. Wahrscheinlich also normal, dass man den Arm nicht heben kann, und nicht so relevant. In die Trikottasche kommt man trotzdem und wenn man doch mal den Arm hebt, muss man dann eben die Jacke wieder etwas runter ziehen.

Mein Eindruck ist, dass meine Schultern schon eher breit sind, außerdem bei der Körpergröße eben lange Gliedmaße, aber sehr schlank (bis auf den Knochenbau an sich). Viele Kleidungsstücke sind jetzt an den Schultern zu schmal oder schlappern am Oberkörper herum, die Ärmel sind dann zusätzlich oft noch zu kurz. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nebenbei ... warum sind die Größenrechner alle derart schlecht? Lapassione empfiehlt mir M..
Weil die meisten Konfektionen nur auf Unfangsmaße gehen und dazu passend (angenommene) Längen verwendet werden...du bist halt zu groß für die Tabellen, darum spucken die dann Blödsinn aus.
Dazu kommt ,dass jeder Designer andere Ideen davon hat wie spack ein Kleidungsstück sitzen soll.. wenn der der Meinung ist man muss aus dem dritten Stock hineinspringen , wird die Größenempfehlung tatsächlich noch verrückter.
Manchmal gibt es kurze/normale/lange Größen, die bei gleichem Umfang verschieden lang sind. Das kenne ich aber eher von normaler Kleidung.
 
Musst erst mal deine Kompetenz darin entwickeln. Das können wir dir nicht abnehmen. Es gibt aber genügend Ratgeber im Netz. Das hat mir bei mir damals auch ohne Internet funktioniert, aus Magazinen wahrs. gelernt und Ausprobieren. Jeder hat seine eigene Kompetenz, die ja indivduell ist. Problem -> Lösung.

So ist das auch mit den ganzen Bekleidung als großgewachsener, aber auch "kleinwüchsige" haben ihre Probleme, selbst bei Rädern. Oder Kurz- und Langbeiner (siehe SeatDome bei Trek).

Man muss ein Gespür entwickeln, wie etwas zu sitzen hat und wo man das evtl. herbekommt. Das Forum vereinfacht das. Mich nervt auch das Anprobieren und so bleibe ich bei wenigen Herstellern. Wie alles bei Konsumgütern, hat sich das im Laufe der Jahre eher zum Schlechten entwickelt. Alte Sachen sind immer noch z. B. zu tragen, gehen quasi nicht kaputt, neues Zeug muss oftmals umgetauscht und reklamiert werden, hält nicht lange.

Für mich wäre eine Zwangsjacke nichts, ich muss mich beim Fahren voll bewegen können, sei's beim Zurückschauen oder im Sprint, im Wiegetritt bergauf. Habe mir von Gore im letzten Jahr die teuersten Teile gegönnt und bin damit sehr zufrieden. Schaue auch mal bei Gonso, die haben speziell für Große was im Programm. Cannondale früher auch. Ich habe noch "Tights", die ich schon über 25 Jahre fahre und beim Skaten, Laufen trage. Die werden erst jetzt dünner ums Knie! Wahnsinn, oder?
Und wenn mir als Langbeiner mit über 1 m SL die lange Gore mit Sitzpolszter passt, dann finde ich das gut. War nur bisher zu faul, diese zu waschen vor Erstbenutzung. Ich fahre am liebsten mit langer Hose und Bibs drüber. Optimaler Schutz.
 
Ich würde mich an den Tests in den einschlägigen Zeitschriften orientieren. Meistens wird hervorgehoben, welche Modelle besonders lang und eng geschnitten sind. Bei diesen Herstellern würde ich schauen.
Aus eigener Erfahrung kann ich Sportful empfehlen. Von der Größe her sollte eine Nummer größer als Slim-fit Alltagskleidung gut passen. Also bspw. T-Shirt in L, dann Trikot in XL nehmen.
 
Zurück
Oben Unten