• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hautenge Kleidung, wie?

Saksalainen

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2020
Beiträge
103
Reaktionspunkte
41
Hallo zusammen,

ich bin Saksalainen aus Leipzig und bin über 10 Jahre MTB gefahren, da ich aber aus dem Gebirge nun in die Stadt gezogen bin, bin ich auf Renn- bzw. Gravelbike umgestiegen und es fetzt richtig. Gestern bin ich aus dem Urlaub in den Alpen zurückgekommen und bin das Hahntennjoch gefahren, einfach nur super und ging ohne Probleme.
Nun gut,- seit dem ich mich verstärkt mit Rennradfahren auseinander setze, kommt bei mir immer wieder die Frage der Kleidung auf. Und zwar die der hautengen Kleidung....

Ich sehe in vielen Videos oder auch auf der Straße in LIVE dass die Kleidung der Rennradfahrer, sei es Radhose oder Trikot immer extrem eng am Körper ansitzt.
Beispiel-Bilder:
https://www.radsport-rennrad.de/wp-content/uploads/2019/07/julian-alaphilippe-1.jpghttps://www.radsport-rennrad.de/wp-content/uploads/2020/01/tour-de-france-2020.jpg

Bei mir ist dies jedoch nur bedingt so. Ich bin 1,93 m groß, schlank und meine Hüfte bzw. mein Körper generell ist nicht sehr breit sondern schmal (man könnte auch sagen langer Lulatsch ?) . Wegen der Länge des Körpers brauche ich daher in der Regel Größe XL, dafür sind die Trikots aber oft dann etwas breiter und sitzen demzufolge nicht eng am Körper an. Es ist wie mit allen Klamotten. Die Radhose in M lag im Geschäft sehr eng an mir aber das empfand ich als zu eng, als ob der Bund mir dem Umfang abschnürt. Größe L dagegen passt, jedoch habe ich zwischen den Oberschenkeln und Pimmel etwas Luft bzw. Spielraum. Beim Trikot der Größe M saß dann alles eng am Körper, zur Taille hin war es aber dann deutlich zu kurz, so dass ich wieder L nehmen musste, auch hier habe ich etwas Spielraum an den Seiten und bei rasanten Abfahrten flattert das Trikot etwas.

Meine Frage ist ob Rennradfahrer sich alle Klamotten eine oder zwei Nummern kleiner kaufen damit wirklich alles eng sitzt oder ob ich einfach einen zu schmalen langgestreckten Körper habe und es somit keine geeigneten Größen für mich gibt? Ich habe ja nicht seit gestern generell im Alltag Probleme passende Klamotten zu finden.
Ich werde aus dem Thema nicht so wirklich schlau und freue mich auf Antworten.

Danke im voraus und Gruß aus Leipzig.
S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von boltzer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von boltzer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So lang bin ich nicht, aber grundsätzlich habe auch ich mit 1,83 und 66 kg dieses Problem. Allerdings sollte man bei Fotos der Profis immer auch wissen, dass sie in der Regel Sonderanfertigungen ihrer Ausrüster bekommen, keine Standardware. Die kriegen das auf den Leib geschneidert. Otto Normalradler, der meistens ja keinen BMI von 20 hat, muss halt die eher geeigneten Teile von der Stange finden. Nach meinen Erfahrungen sind die Trikots der italienischen Anbieter (ich habe einiges von Castelli und Santini) oft knapper geschnitten als bei anderen. Oft gibt es verschiedene Linien: "Race-Fit" nennt z. B. Sugoi die enger geschnittenen Teile. Ein Sugoi Race-Fit Trikot in S ist bei mir recht eng anliegend, ähnlich ein Castelli in M. Ärmellänge spielt da ja keine Rolle.

Kurzarmtrikots nehme ich grundsätzlich in M oder auch mal S, je nachdem wie sie ausfallen. Etwas schwieriger ist es oft bei Langarmtrikots, aber Castelli in M passen mir meist ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem hier : 1,85, 72-74kg. Spargelärmchen und - Beinchen und Hühnerbrust. Was in der Länge passt, ist irgendwo zu weit und flattert in Wind.
Meine Frage ist eigentlich nur, 1.) ob das i.O bzw. ok ist
Das darfst du ganz für dich selbst entscheiden. Ich kann damit leben und die Stylepolizei geht mir am Hintern längs ;)
 
Danke für eure Antworten bisher, gut dass ich nicht der einzige bin bei dem das Problem ist.
Dass die Profis maßgeschneiderte Ware bekommen, habe ich mir fast gedacht.

Hat jmd Erfahrung von dieser offensichtlich gefälschten China-Ware?
--> https://www.ebay.de/str/newsinouht
Super günstig im Gegensatz zu den Original Trikots, die schnell mal über 100 EUR kosten...Preislich echt verlockend, aber China....na ick wees nich. Meinungen?
 
du suchst nach passenden/engen Fahrradklamotten und willst dein Glück beim Chinesen suchen? Na, dann viel Glück :daumen:

So war das nicht gemeint ?. Dass viel Zeugs aus China Mist ist sollte einleuchten, gerade Shenzhen ist der Hauptort Chinas für solchen Warenhandel. Ich war selbst ein paar mal in China und auf Märkten, aber Radtrikots habe ich nie gesehen. Mich würde die Qualität interessieren, manchmal hat man Glück und es taugt etwas. Wenn ich in meinem Radladen diverse Trikots für 150 EUR aufwärts sehe, kann ich den Preis einfach oft nicht nachvollziehen. Ich sehe das Geld darin einfach nicht.
 
Ein paar China-Trikots habe ich hier. Keine gefälschte Ware, sondern originelle Designs wie sowas:
1593188426048.png

Das hier finde ich ganz witzig und trage es immer mal wieder:
1593188675499.png

Mit den Größen ist es da absolute Glücksache, Qualität ist OK. Hosen würde ich da keine kaufen.
 
Für Bier ist es mir noch zu früh...
Wieso, es war doch schon nach vier... :D

Der deutlich günstigere Preis muss ja irgendwo her kommen, sei es über minderwertigen Stoff über schlecht sitzende und/oder verarbeitete Nähte bis unsaubere Verarbeitung. Ich würde dir davon abraten und stattdessen auf sale-Schnäppchen achten (z.B. das bereits genannte ekoi ist da gut dabei, aber auch bei bike24 kann man super Angebote schießen).
 
EKOI Greipel Gorilla habe ich probiert

Ich musste L zurückschicken da zu klein ......

bei 173 und 75,5kg XL ? Ne danke.

ich fahre alle anderen Trikots in M

Scheint extrem klein auszufallen
Größer wie Castelli finde ich. Welche Größe am Ende da drauf steht ist doch eigentlich egal, Hauptsache es passt. Wenn dem Ego kein XL verträgt, dann hast du halt Pech.
 
Hi Leute, also ich hab jetzt mal was bei EKOI bestellt in XL, mal gucken ob das passt.
 
Größer wie Castelli finde ich. Welche Größe am Ende da drauf steht ist doch eigentlich egal, Hauptsache es passt. Wenn dem Ego kein XL verträgt, dann hast du halt Pech.

Pech oder ich nehme einfach ein M von ner anderen Marke ;)
war natürlich etwas Schade weil der Aufdruck war cool
Und kann natürlich sein , dass nicht alle Ekoi Sachen gleich ausfallen.
Arme und Lat waren halt extrem eng bei diesem speziellen Trikot.
Hatte mir M und L bestellt falls M zu klein ist , dann aber gemerkt M und L beide zu klein


Für den TE könnte es passen.
Er ist ja quasi Körperbau das Gegenteil von mir.
lang und dünn , während ich klein und V bin
 
Zurück
Oben Unten