• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moderne Teile für Klassiker geeignet!

Danke für die Antwort, auch wenn sie mich traurig stimmt. Der Rolls erinnert mich ein wenig an S-Klasse.
Hab ich denn wirklich nur die Alternative: Hintern tut weh - Augen tun weh?
Weiß ja nicht wie du so radelst, aber ich schaue beim Radeln meistens nach vorne!
 
Weiß ja nicht wie du so radelst, aber ich schaue beim Radeln meistens nach vorne!
Also - Kunstradfahren auf dem Lenker kann ich schon mal nicht;). .
Habe mir gerade einen modernen Selle Italia bestellt. Mal sehen. Wenn mich die Schrift etc. nervt, nehme ich nen Edding
Oder andere Frage, welche Hosen haben denn komfortable Polster?

Ich merke schon, ich oute mich als Weichei.Muss mit dem Alter zu tun haben. Früher hatte ich solche Probleme nicht. Oder einfach immer anderer im Kopf.
 
Gibt es moderne Felgen, die silbern und poliert sind und die bezüglich Gewicht mit klassischen Felgen mithalten können. Mir laufen bei der Suche nur Felgen über den Weg die deutlich schwerer sind oder matt. :(
 
Halo Retro fällt mir gerade auf Anhieb ein. Dann die teuren von SunXCD und Grand Bois, Velo Orange nicht zu vergessen. Aber die sind mir als recht schwer in Erinnerung.
Eine kastenförmige Felge, die es in allen Größen gibt, aber hierzulande schwer zu kriegen ist, ist die Sun CR 18. Die ist auch rel. breit, da passen auch Reifen über 28 mm drauf.
 
Du weißt schon, dass viele "klassische" Rennfelgen ( Clincher) jenseits von 500g liegen? Oft sogar 560g und mehr. Bei schmalen, flachen Felgen kann es bis knapp 400g runter gehen, darunter wird es zu wenig Masse und instabil.

Flache Schlauchreifenfelgen lagen so bei 450g ( mehr ging immer) und gingen bis knapp unter 300g. Letztere waren dann aber auch eher für Leichtgewichte oder beschränkte Einsätze.

Polierte Felgen: H+Son TB14 ( 23mm breit, 540g), H+Son Archetype ( 23breit, 25 hoch 460g) , Halo Retro ( 435g) Velo Orange PBP, ( 490g), RYDE Chrina ( 530g), SunXCD polished alloy rim ( 490g), Velocity A23 ( 440g, nur Sonderbestellung als polierte Variante), SOMA Eldon ( 490g)

Silberne, nicht polierte Felgen ( von "bright", "shiny" bis eher matt): IRD Tempo ( 560g, 28mm hoch), Halo Evaura ( 450g), Velocity A23 ( 440g), Velocity Aero ( 560g), Velocity Aerohead ( 430g) Aerohead OC ( 435g), Mavic Open Pro C ( 435g), SOMA El Niño ( 490g), RYDE Chrina ( 530g)

Manche sind schwer zu bekommen, mal gar nicht, mal mit Geduld, viele sind gängig. Gewichte sind teils gewogen, teils Herstellerangaben, die Profile eben recht unterschiedlich.

EDIT: NAchrtrag....
28" V-Brake Kastenfelge Erdmann Retro 32 Loch silber hochglanz 460g ( nicht lieferbar derzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die polierte Mavic MA2 mit 444g hat leider keinen Nachfolger.
Die einzige die einfach zu bekommen ist, wäre die Rigida Chrina, die ist aber deutlich schwerer 555g
Ryde X-Pace 568g und Ryde X-Star 620g sind etwas schwerer, breiter, aber deutlich billiger und matt, haben aber meist Bohrungen für Autoventil.
Die X-Star hab ich mal selbst poliert. An meinen günstigeren Laufradsätzen hab ich aber gute Erfahrungen gemacht.
Als leicht und hell und matt kenn ich nur noch die Mavic Open Pro C mit 435g. Die ist gut und teuer.
Sollte sich hier noch eine andere gute leichte polierte Felge auftun würde mich das persönlich sehr freuen, mit polierten Naben hab ich das gleiche Problem festgestellt: gibts fast nicht mehr.
 
Die kannte ich noch nicht und kommt dar MA2 wohl auch am Nächsten. Leider nur einfach geöst. Oh ja der Preis ...
 
Der ist inzwischen normal. Zumal bei der Pacenti dort auch ein Mehrwert bei rausspringt. Andere Modelle wie Soma sind auch im gleichen Preisbereich, aber die kosten dann auch mehr "Retro-Chic-Aufpreis". Eine hochwertige Alufelge, die geschweißt oder gesteckt ist, außerdem mal mehr mal weniger Gewichts-optimiert, kann man mit 70-130 Euro einrechnen.
Die Open Pro ist da die "billigste" in dem Segment. Allerdings steht die mehr oder minder auf "Auslaufmodell".

Ösen sind übrigens kein Qualitätsmerkmal. Und dort eher der Optik geschuldet.
 
Vielen Dank für die zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten. Die Seite von @MOB.TOKYO ist wahsinning hilfreich. Auch wenn ich etwas weniger Gewicht toll fände, tendiere ich doch stark zu H+Son TB14. Die schwarz eloxierte finde ich auch schick. aber ich stehe nicht so auf abgeriebene Flanken. Kann jemand sagen wie haltbar die sind? Sind die nach der ersten oder zweiten Regenfahrt abgebremst?
 
Ösen sind übrigens kein Qualitätsmerkmal. Und dort eher der Optik geschuldet.
Darüber ist sich die Fachwelt zumindest uneins. Ich hielt es für erwähnenswert, weil die Näpfe beim Einspeichen und Zentrieren sehr hilfreich sind. Meine Erfahrung mit geösten Felgen sind positiv, bei ungeösten finde ich das Festsetzen der Speichen im Alu nicht immer gut. Bezüglich Haltbarkeit und Gewicht kenne ich wenig Felgen unter 450 g die ungeöst / ohne Näpfe sind.
 
Vielen Dank für die zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten. Die Seite von @MOB.TOKYO ist wahsinning hilfreich. Auch wenn ich etwas weniger Gewicht toll fände, tendiere ich doch stark zu H+Son TB14. Die schwarz eloxierte finde ich auch schick. aber ich stehe nicht so auf abgeriebene Flanken. Kann jemand sagen wie haltbar die sind? Sind die nach der ersten oder zweiten Regenfahrt abgebremst?

Leider genügt eine Regenfahrt und die "Pracht" ist dahin. Und selbst bei der "hart eloxierten" grauen ist das der Fall.
 
Darüber ist sich die Fachwelt zumindest uneins. Ich hielt es für erwähnenswert, weil die Näpfe beim Einspeichen und Zentrieren sehr hilfreich sind. Meine Erfahrung mit geösten Felgen sind positiv, bei ungeösten finde ich das Festsetzen der Speichen im Alu nicht immer gut. Bezüglich Haltbarkeit und Gewicht kenne ich wenig Felgen unter 450 g die ungeöst / ohne Näpfe sind.

Nein, da ist sich die Fachwelt gar nicht uneins. Ösen sind, wenn sie kein Zierrat sind, einfach Verstärkungen. Bei gleichmäßigen, dünnen Wandstärken, einfachen Profilen etc. schützen die das Material. Aber viele Profile haben differenzierte Wandstärken und sind am Felgenboden verstärkt. Die heute leichtesten Felgen haben keine Ösen und das tut der Haltbarkeit kein Abbruch.
Die leichtesten Felgen haben heute ( meist) keine Ösen.

Im alltäglichen Laufradbau erweisen sich manche Ösen auch eher als hinderlich, sauber zu zentrieren, weil die sich bei erhöhten Vorspannungen schon mitdrehen, viele eine leicht rauhe Oberfläche haben. Ungöste, verstärkte Felgen haben manchmal Grate an den Speichenlöchern. Aber nicht bedeutend. Bei polierten Felgen muß man manchmal die Reste des Arbeitsvorganges von den Löchern entfernen.

Letztes Jahr hat es so ausgesehen, als ob Mavic die Produktion der alten Modelle einzustellen gedenkt. Aber noch gibt es sie ab Mavic. Aber ich denke, es sit eine frage der Zeit. Wenn die Nachfrage zurück gehen wird, dürften deren Tage gezählt sein. Aber nichts genaues weiß man nicht.
 
Ösen sind, wenn sie kein Zierrat sind, einfach Verstärkungen. Bei gleichmäßigen, dünnen Wandstärken, einfachen Profilen etc. schützen die das Material
Das ist doch eine Qualitätsverbesserung.
Letztes Jahr hat es so ausgesehen, als ob Mavic die Produktion der alten Modelle einzustellen gedenkt
Mavic täte m.E. gut daran, einen polierten MA2-Nachfolger wieder auf den Markt zu bringen, anstatt auch noch eine gute Rennradfelge aus dem Portfolio zu nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen das dieser Markt so wenig Ertrag bringt.
 
Zurück
Oben Unten