• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moderne Teile für Klassiker geeignet!

jimmybob

Aktives Mitglied
Registriert
31 August 2012
Beiträge
1.381
Reaktionspunkte
1.386
In diesem Thread sollen neue Teile gepostet werden, die man wunderbar an einem Klassiker verbauen kann, ohne seine Optik zu verschandeln und Probleme mit der "Stylepolizei" zu bekommen. Dabei ist es egal ob es um Reifen mit klassischer Flanke, Sättel, Bremsbeläge, Schutzbleche, Lampen oder ähnliches geht. Alles was am Klassiker verbaut werden kann, darf hier gepostet werden.

Positiv aufgefallen ist mir in den letzten Tagen nämlich der Brooks Cambium C17 Sattel

Herstellertext
Brooks Cambium ist eine Sattel-Serie aus vulkanisiertem Naturkautschuk und Bio-Baumwolle mit einer dünnen Schicht aus strukturellem Textil für zusätzliche Elastizität und Langlebigkeit. Dieser Sattel ist aus austauschbaren Teilen zusammengesetzt, er ist wartungsfrei, waßerdicht und bietet Komfort sowie Benutzerfreundlichkeit.

Kambium wird bei Bäumen die Wachstumßchicht zwischen der Holzzone und der Rinde genannt und wurde gewählt, weil der Sattel auf pflanzlicher Basis hergestellt wird

Produkt-Features

  • aus vulkanisiertem Naturkautschuk
  • mit einer dünnen Schicht Baumwolle
  • flexibel
  • keine Einfahrzeit
  • wartungsfrei
  • wasserdicht
  • super-bequem
  • auch für längere Touren
  • herrlicher Fahrtkomfort auch für kräftige Fahrer und Fahrerinnen
Technische Spezifikationen

  • Einsatzbereich: Tourenrad, Trekkingrad, Claßic-Bike, MTB, Retro
  • Material: Naturkautschuk, vulkanisiert
  • Gewicht lt. Hersteller: ca. 415 Gramm
  • Maße Breite/Länge/Höhe: ca. 16,2 x 28,3 x 5,2 cm
  • Farbe: natur & slate

41WFDJyWeqL.jpg


31aT-wGYcmL.jpg


1000227_DE_brooks%2Bcambium%2B9.jpg



hier gibt ein review, hier ein zweites.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gitanes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Tja,
wenn der Sattel eine Lederdecke hätte,... Aber die würde sich wahrscheinlich immer vom flexiblen Kautschuk lösen(?).
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gitanes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich finde den gut. Ich mag die Kernledernen, aber auf manchen Raedern sind mir diese (oder auch der beliebte Turbo) zu dominant.
 
Bei den Berthoud-Sätteln gefällt mir der Rahmen mit den Plastikteilen nicht - hier gefällt mir der Rahmen (sogar sehr), aber die Decke nicht. Was liegt eigentlich näher als...
 
... vielleicht sollte man erstmal definieren, was man unter Klassiker versteht/ verstehen möchte?

Meint, daß man so einen Sattel ja an ein 90er Jahre Zossen schrauben kann ... aber an ein Rennradl aus den 60ern? Nö ... an Eines aus den 70ern? Hmmm .. nicht wirklich, es sei denn man möchte ein Neo-Retro-Hipster-Singlespeeder-Speedbike-Fixie-Dings .. und nu?

Was ist also mit Klassiker gemeint?
 
Das mag ja alles so sein, aber passt das besser zum Klassiker als das Original (welches man ja auch kaufen kann)?

Edit: @be.audiophil war schneller...
 
Ich finde einen Faden fuer solche Teile, die eigentlich zu modern sind, aber den Gebrauchswert des Alltagsklassikers erhoehen ohne allzu unangenehm aufzufallen (z.B. moderne, silberne und funktionell gute Cantis, 'ne moderne Minipumpe aus Edelstahl oder eben dieser Sattel) ganz gut.
Dass nix originaler als das Original ist ist ja eh klar.
 
Was ist also mit Klassiker gemeint?

Vielleicht liegt das an meinem fehlenden Alter, aber zu Klassiker gehören bei mir schon Räder aus den 80er Jahren. Mit 70er Jahre Räder und Älter habe ich bisher noch nix am Hut gehabt.
Und ich meine den San Marco Regale in ähnlicher Optik gabe es ja auch schon in den 80ern.

@einbeiner
ja, so habe ich mir den Thread vorgestellt. :)
 
... apropos ... "als das Original (welches man ja auch kaufen kann) ...

... da wird teilweise um € 1,30 bei den Versandkosten gefeilscht, das Schwabenprinzip mit Sammelbestellungen, die dann letztendlich und bei ehrlicher Betrachtung nur ein paar Cent einsparen, oder ganzen Threads, die nach der günstigsten Beschaffungsquelle für Teile fragen, gepflegt ...

... und gleichzeitig kommt dann eine neumodische Sattelempfehlung, für deren Preis man gar gut zwei gebrauchte kernlederne Brooks, bis zu vier gebrauchte Concor und gar 10 andere echt Klassiker-taugliche Sättel bekommt. Hmmm ... verstehe ich zwar nicht ... aber ... wenn´s schee macht. :bier:

PS.:

Danke für die Definition von Klassiker ... da laufen wir also eher deutlich bis diametral auseinander ... Klassiker wären für mich im Sprachgebrauch wahlweise Dinge, die damals besonders angesagt waren und deshalb auch heute noch Kult sind ... sowas wie ein VW Käfer oder eine Ente z.B. oder eben bereits echte Oldtimer.

Echte Oldtimer aber wären mindestens 30 Jahre alt ... alles davor und gleichzeitig älter als 20 Jahre wären für mich Youngtimer ... das Material aus den 90ern dann folgerichtig einfach Gebrauchträder.

PPS.:

Wobei sich so eine Einschätzung auch mti dem Sammelgebiet verändert ... das will ich nicht verschweigen ... das ist beim Auto so und schleicht sich auch bei den Rädern irgendwie ein ...

... 30 jahre ist quasi die "gesetzlich" gefinierte Grenze beim Auto ab der ein Auto zum Oldtimer wird (H-Kennzeichen) ... das wäre heute jahrgang 1983 ... in der Szene gibt es aber durchaus Leute, die das trotz H-Kennzeichen noch als Youngtimer bezeichnen und die Grenze zum Oldtimer eher bei 50 Jahre sehen wollen ... wieder andere ziehen die Grenze dann erst bei Vorkrieg und Nachkrieg ... davor ist Oldtimer, danach quasi Oldi und Youngtimer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Threadidee ist sicherlich in Ordnung, nur das Einführungsbeispiel hätte man anders wählen können.

:bier:
 
Servus,

dann würde ich ganz einfach mal Schraubkränze und Innenlager und Reifen/ Schläuche aus moderner Produktion nennen ... die kann man ohne Weiteres an einem Klassiker verwenden ... vor Allem, wenn man diesen regelmäßig bewegen möchte.

Dann gibt es sicherlich auch Teile, die man im Original nur sehr sehr schwer ergattern kann ... z.B. March, Lauterwasser oder South of France Rennbügel ... zumindest die Lauterwasser- als auch de March- Form gibt es jetzt als Repro in Stahl und Alu verchromt.

Dann fielen mir noch Bremsklötze von Cool Stop ein ... da wäre mal eine komplette Liste nebst Tauglichkeit für ... schick.
 
Klar,
dass Rolf sich so einen Gummisattel nicht an seine 50'er-Jahre-Räder schrauben würde.
Aber auch für solche Räder gibt es wahrscheinlich neue bzw. immer noch erhältlich Teile, auf die man im Zweifel zurückgreifen möchte.

Mir ging es das letzte mal bei diesem Teil so (für mein 69'er TimeTrial):

medium_NewStopWatchClip.jpg

Die originalen Terry's Stop Watch Clips sind so verdammt teuer, wenn sie denn auftauchen. Diese Repros sind vielleicht eine befriedigende Alternative, auch wenn sie im Detail anders sind. Manchmal isses einfach nicht so dramatisch und man sieht die Dinge wirklich zu eng.
 
Ah, zu spät.
Aber in dieser Richtung wäre der Thread total interessant.


Nochmal zum Brooks: €145.00 sind auf den ersten Blick viel Geld, aber im Vergleich zu aktuellen Sätteln (Plastikbezüge auf maximal "Carbon"-Plastik Rahmen) nicht zu teuer. Die Frage ist natürlich, ob's die Sättel insgesamt wert sind oder ob der ganze Kram nicht hoffnungslos überteuert ist. "Hoffnungslos" trifft's in jedem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar,
dass Rolf sich so einen Gummisattel nicht an seine 50'er-Jahre-Räder schrauben würde.

... an die noch Älteren auch nicht ... :D

Aber auch für solche Räder gibt es wahrscheinlich neue bzw. immer noch erhältlich Teile, auf die man im Zweifel zurückgreifen möchte.

Mir ging es das letzte mal bei diesem Teil so (für mein 69'er TimeTrial):

medium_NewStopWatchClip.jpg

Die originalen Terry's Stop Watch Clips sind so verdammt teuer, wenn sie denn auftauchen. Diese Repros sind vielleicht eine befriedigende Alternative, auch wenn sie im Detail anders sind.

Yepp ... wobei sich dann die Frage stellt, welche Stoppuhr man dann nimmt? Eine Heuer mit Schleppzeiger? Dann aber bitte nicht mit dem Repro ... *flööt* ... einen Hanhart Kronenstopper dagegen ... :D
 
Zurück
Oben Unten