• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moderne Teile für Klassiker geeignet!

Neue Räder mit klassischer Optik lassen sich vielfältig aufbauen. Bei mir liegen gerade Hope Naben in silber, die mit polierten H+Son TB14 und 28 dünnen Speichen aufgebaut werden.

Allerdings finde ich gelegentlich, dass Laufräder komplett in silber auch etwas zu "eklektizistisch" daherkommen. Vielen Aufbauten dürfte eine dunkle Felge viel besser stehen.
 
Hallo, Leute!

Lass Dir lieber einen schönen 20/24 oder 24/28 LRS aus Tune-Naben (oder Novatec, White Industries T11, etc.) und Archetype-Felgen mit leichten Speichen bauen. Die sind wunderschön, leicht, stabil und gar nicht so teuer (im Vergleich zu anderen neuen LRS). Wir sind hier verwöhnt davon, alte Top-Räder für fast geschenkt zu bekommen, von daher war ich bis jetzt für so eine Investition zu geizig.

Ich habe mich dazu entschieden, mir einen Laufradsatz mit polierten Archetype-Felgen aufbauen zu lassen. Welche Rolle spielt nun die Speichenzahl? Ich wiege 85 Kilo. Im Angebot gesehen habe ich 28/28 (VR/HR). Man bekommt aber auch fürs VR 24 und 20. Weniger Speicher bedeuten bessere Aerodynamik, elegantere Optik, aber weniger Stabilität. Richtig?

Wozu würdet ihr mir raten?


Grüße, Dirk
 
DAs sit jetzt sehr OT. Ich würde mal im Laufradbau Faden fragen.

Solber poliert gibt es die ab Europa Importeur leider nur 28Loch, nicht weniger. DAs ändert sich schon mal von Jahr zu Jahr.
 
Shimano-BL-R400.jpeg


Benutzt hier jemand die Bl-R400er Bremsgriffe und kann sie qualitativ einschätzen - insbesondere im Vergleich zu 6400 und 7400?
 
Wobei das Finish der Hebel selbst ja gut ist, nur das graue Plastikteil ist halt einfach glattes Plastik. Da man das ja herausnehmen kann darf man sich auch in Oberflächenveredelung versuchen ;)
 
Anhang anzeigen 536176

Benutzt hier jemand die Bl-R400er Bremsgriffe und kann sie qualitativ einschätzen - insbesondere im Vergleich zu 6400 und 7400?
Die sind technisch und geometrisch identisch zu BL-1056, während die BL-R600 technisch und geometrisch identisch zu den BL-6403 sind. Farbe und Finish sind jeweils etwas anders.
 
Die sind technisch und geometrisch identisch zu BL-1056, während die BL-R600 technisch und geometrisch identisch zu den BL-6403 sind. Farbe und Finish sind jeweils etwas anders.

So ist es. Die Plasteteile und die Gummis sind auch nicht austauschbar weil jeweils unterschiedliche Modelle, wie die Vorfahren hat auch.
 
Danke für die ganzen Infos! Bekommt man die BL-R600 noch irgendwo?
 
Müsste bei einem Hinterrad eine Erdman 32h Felge ersetzen da sich Ösen gelöst haben:/ Anscheinend gibt es keine mehr, ich brauche also anderweitig Ersatz. Gibt es etwas unterhalb der h+son TB14 Preisklasse was flach, klassisch, poliert und in 32h erhältlich ist?
 
Gelegentich findet sich die Ryde Chrina in poliert. Ist aber nicht all zu häufig. Klassisch anmutende, polierte Felgen gibt es noch von SOMA und Velo Orange. Die haben aber auch recht hohe Preise und die Velo Orange gibt es bevorzugt in 36 Loch.
 
Gelegentich findet sich die Ryde Chrina in poliert. Ist aber nicht all zu häufig. Klassisch anmutende, polierte Felgen gibt es noch von SOMA und Velo Orange. Die haben aber auch recht hohe Preise und die Velo Orange gibt es bevorzugt in 36 Loch.

Stimmt, die Chrina ignoriere ich immer ein wenig weil recht schwer. Aber die ist erhältlich und passt optisch
 
Moin,
kann mir hier jemand einen modernen, gar neuen Sattel empfehlen, der an einem RR der späten 70er nicht ganz deplaziert aussieht?

Also dunkel und ohne futuristische Stilelemente.Aber auch nicht gerade einen Retro-Brooks o.Ä?

Ich habe nur einen Unicanitor in steinhart und einen Raleigh Carlton Collection, bei dem sich meine Sitzknochen entgültig und unwiderruflich eingeprägt haben.
Und einen gelb-weißen Selle Italia Bio, der mir bequem ist, aber in den Augen wehtut.

Schönen Sonntag
 
Wenns wirklich kaum einen passenden Plastiksattel gibt, der dir passt, dann ist wohl der Broox die beste Wahl. aber natürlich kein Retro, sondern ein klassischer, wie B17 oder Professional, die noch unverändert hergestellt werden.
 
Wenns wirklich kaum einen passenden Plastiksattel gibt, der dir passt, dann ist wohl der Broox die beste Wahl. aber natürlich kein Retro, sondern ein klassischer, wie B17 oder Professional, die noch unverändert hergestellt werden.
Oh, ich hab mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
Wahrscheinlich gibts schon passende alte Sättel. Ich habe eben nur insgesamt 3 Sättel, von denen einer (SI Bio) geht, aber zu bunt ist.
Ich würde ja gern einen neuen probieren, aber bitte einen der nicht so schrill beschriftet ist.
Brooks werde ich jetzt nochmal ansehen, Danke.

P.S. Ich denke, die häßlichen Beschriftungen kriegt man ja hier nicht mit Aceton ab, bzw, da kommt dann gleich der Rest mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, auch wenn sie mich traurig stimmt. Der Rolls erinnert mich ein wenig an S-Klasse.
Hab ich denn wirklich nur die Alternative: Hintern tut weh - Augen tun weh?
 
Zurück
Oben Unten