• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Modern times

Canyon ist also schlicht?...😳 In meinen Augen ist sowas einfach nur hĂ€sslich 😂
 

AnhÀnge

  • 51CB8861-501C-4CC2-8653-8FF4AE6507AE.jpeg
    51CB8861-501C-4CC2-8653-8FF4AE6507AE.jpeg
    70,3 KB · Aufrufe: 109
Ich habe die Stahlzeit ja erst gegen Ende erlebt (1992 bekam ich mein erstes Rennrad), aber es gab neben sogenannten "Wasserrohr"-Rahmen (nicht konifizierte, dickwandige, niedrig legierter Einfachstahl) auch ausgereizte dĂŒnnwandige Rohre-ich meine mich beispielsweise an einen 1700 Gramm Bianchi Stahlrahmen zu erinnern, oder den Basso Viper.
Den Basso Viper gibt es auch heute noch als neu zu kaufen. :daumen:

Das was Du als Wasserrohr-Rahmen bezeichnest kenne ich noch als Gasrohr-GartenstĂŒhle. Damit waren die Jungs in der Nachkriegszeit unterwegs, und sind damit z.B. von Köln nach Frankfurt zum Rennen gefahren. Nicht selten gab es einen Sack Kartoffeln als PrĂ€mie. Mit dem zwischen den Beinen ging es dann wieder in die Heimat... 😅

Kaltgezogene endverstĂ€rkte RohrsĂ€tze kommen schon viele Jahrzehnte zur Verwendung, und die Hersteller sind da bis an die Grenze des Machbaren gegangen, wie mit dem von Dir erwĂ€hnten Columbus Nemo. Mir fĂ€llt da noch der Reynolds 753 ein. RohrsĂ€tze die an ihrer dĂŒnnsten Stelle gerade mal 3/10 mm StĂ€rke haben fahren sich ab gewissen Rahmenhöhen bei hohen Tempi vorsichtig ausgedrĂŒckt sehr bescheiden. Die fangen an zu flattern wie ein FĂ€hnchen im Winde. Das war bei den großgewachsenen Fahrern in meiner aktiven Zeit (80er und 90er) ein stĂ€ndiges Thema.

Es gibt eine faszinierende Vielfalt an RohrsĂ€tzen mit den unterschiedlichsten Spezifikationen. Und das diese Tradition auch heute noch weiter gefĂŒhrt wird finde ich sehr schön. An dem wohl mit dem besten Rohrsatz ausgestatteten Rahmen den ich fahren durfte habe ich sehr gute Erinnerungen - ein Gios Compact Pro aus Mannesmann Oria Ranf. 😍

Falls Du das noch nicht kennst - eine interessante Seite die einen Überblick gibt welche Hersteller von Stahlrahmen es gab und gibt:

Hersteller | Stahlrahmen-Bikes (stahlrahmen-bikes.de)

Ich persönlich finde Martelly aus Belgien und Talbot (Isen, UK) ganz besonders interessant. Ein Tommasini oder Stelbel ist aber auch nicht zu verachten.

Cadex-RĂ€der sind von Giant? Ich hatte den ersten serienmĂ€ĂŸig (und gemufften) gefertigten Carbonrahmen von denen. Ein echter Gartenstuhl!

Viele GrĂŒĂŸe!

Karl

btw: unter den Rennfahrern der 80er war Krabo als "Krummscheid" und Eddy als "Murckx" bekannt. 😄
 
[...]

Cadex-RĂ€der sind von Giant? Ich hatte den ersten serienmĂ€ĂŸig (und gemufften) gefertigten Carbonrahmen von denen. Ein echter Gartenstuhl!

Viele GrĂŒĂŸe!

Karl

btw: unter den Rennfahrern der 80er war Krabo als "Krummscheid" und Eddy als "Murckx" bekannt. 😄


Och, die Cadex-RĂ€der gehen ganz gut. Der erst gekaufte Cadex CFR (ohne Nummer, das waren die nur als Rahmenset verkauften Rahmen, mit Nummer waren die KomplettrĂ€der) hat in RH 55 (M-O) 1500 Gramm, das Zweitrad ist der wohl nur noch in knallgelb bzw NCS S0580Y-10R verkaufte CFR Expert Series dĂŒrfte (da RH 52 M-O und alle Rohre aus Carbon) etwas darunter liegen. Die ersten Cadex-RĂ€der hatten noch ein 28,6mm Oberrohr und ein 31,8er Unter- bzw. Sitzrohr (das waren noch die Modelle mit Sichtcabonschicht unter Klarlack). Meine haben schon das 31,8er Ober- und Sitzrohr und ein 34,9er Unterrohr, fĂŒr mich der beste Kompromiss zwischen Optik (nicht ĂŒbertrieben fette Rohre) und Steifigkeit. Als ich den CFR 2004 via Ebay gekauft hatte, war ich beim Einbau des Campa-Innenlagers erstaunt, das der Rahmen nicht wie bei meinem Stahlrenner Giant Peloton Superlite (wahrscheinlich vom verwendeten Rohrsatz Tange Superlite) nicht zur Seite wegflexte, sondern standhaft blieb. Damals war der rahmen noch mit "starken Gebrauchsspuren" beschrieben, heute wĂ€re das vermutlich ein "kaum gefahrener Garagenfund in gutem Zustand"-der Rahmen war aber tatsĂ€chlich gut in Schuss, lediglich zwischen Kettenstrebe und den Bereich des Kettenblattes war die Farbe etwas verschrammt.
 
Och, die Cadex-RĂ€der gehen ganz gut. Der erst gekaufte Cadex CFR (ohne Nummer, das waren die nur als Rahmenset verkauften Rahmen, mit Nummer waren die KomplettrĂ€der) hat in RH 55 (M-O) 1500 Gramm, das Zweitrad ist der wohl nur noch in knallgelb bzw NCS S0580Y-10R verkaufte CFR Expert Series dĂŒrfte (da RH 52 M-O und alle Rohre aus Carbon) etwas darunter liegen.
Welches Baujahr haben die CFR denn?

Ich glaube Peloton Lite, Superlite und der erste Cadex waren die Kinderschuhe von Giant. Dementsprechend fiel auch die Geometrie aus, aber Giant scheint schnell gelernt zu haben, denn der CFR und die Nachfolger sehen schon ganz anders aus! :daumen:

Das Cadex hatte ich gĂŒnstig geschossen und als Trainingsrad verwendet - fĂŒr die Kirmesrennen die ich gefahren bin war der sture Bock ungeeignet neben dem Gios. Davor bin ich nur Stahl u.a. von Colnago, Rossin, Olmo und Cicli Diamant (Belgien) gefahren. Dazwischen ein kurzer Ausflug mit einem Vitus 979 Duralinox.
Ewig lange her. 😄
 
Ein addict habe ich auch und ein c1 team issue superlite, das ich jetzt aber verkaufe. es werden einfach zuviel RĂ€der im Keller.
Schönes Ding! Fast schon ein Klassiker! Ich kann mir vorstellen das mein Addict das letzte reine Rennrad ist das ich mir gekauft habe. So ein Touren/Gravel Bike könnte ich mir evtl. noch mal vorstellen.
 
Welches Baujahr haben die CFR denn?

Ich glaube Peloton Lite, Superlite und der erste Cadex waren die Kinderschuhe von Giant. Dementsprechend fiel auch die Geometrie aus, aber Giant scheint schnell gelernt zu haben, denn der CFR und die Nachfolger sehen schon ganz anders aus! :daumen:

Das Cadex hatte ich gĂŒnstig geschossen und als Trainingsrad verwendet - fĂŒr die Kirmesrennen die ich gefahren bin war der sture Bock ungeeignet neben dem Gios. Davor bin ich nur Stahl u.a. von Colnago, Rossin, Olmo und Cicli Diamant (Belgien) gefahren. Dazwischen ein kurzer Ausflug mit einem Vitus 979 Duralinox.
Ewig lange her. 😄

Dann war das vielleicht wirklich eine frĂŒhe Version. Den Rahmen des CFR hatte ich gebraucht 2004 gekauft, das wird so Bj.97/98 gewesen sein (bereits komplett in einem Farbton -kirschrot metallic- lackiert), außerdem hatte ich in 2008 ein CFR Expert Series als NOS (RH 57) gekauft und als reinen Renner mit Campa Record Carbon aufgebaut. Mit der originalen Stahl-Gewindeschaftgabel fing das Rad ab 80km/h an zu flattern, was aber wohl auch dem Superleicht-Ahead-Adapterschaft von Syntace geschuldet war. Nach dem Umbau auf Aheadset (mit einer Giant-Aerogabel fĂŒr die TCR-RennrĂ€der) war das Rad nur noch extrem wendig, da konnte ich förmlich Haken schlagen um enge Rechts-Links-Kurven, das wĂ€re wohl perfekt fĂŒr Rad-am Ring gewesen. Als Zweit-Aerorad hatte ich dann Ende 2017 ein gebrauchtes Expert Series in RH 52 gekauft, er ist auch recht steif, bei beiden wackelt da nix. Bei den ersten waren ja noch die Sichtcarbonschichten drauf, die dienten (so zumindest in der tour seinerzeit) nur der Optik, also eigentlich unnötiger Ballast.
 
Dann war das vielleicht wirklich eine frĂŒhe Version. Den Rahmen des CFR hatte ich gebraucht 2004 gekauft, das wird so Bj.97/98 gewesen sein (bereits komplett in einem Farbton -kirschrot metallic- lackiert), außerdem hatte ich in 2008 ein CFR Expert Series als NOS (RH 57) gekauft und als reinen Renner mit Campa Record Carbon aufgebaut. Mit der originalen Stahl-Gewindeschaftgabel fing das Rad ab 80km/h an zu flattern, was aber wohl auch dem Superleicht-Ahead-Adapterschaft von Syntace geschuldet war. Nach dem Umbau auf Aheadset (mit einer Giant-Aerogabel fĂŒr die TCR-RennrĂ€der) war das Rad nur noch extrem wendig, da konnte ich förmlich Haken schlagen um enge Rechts-Links-Kurven, das wĂ€re wohl perfekt fĂŒr Rad-am Ring gewesen. Als Zweit-Aerorad hatte ich dann Ende 2017 ein gebrauchtes Expert Series in RH 52 gekauft, er ist auch recht steif, bei beiden wackelt da nix. Bei den ersten waren ja noch die Sichtcarbonschichten drauf, die dienten (so zumindest in der tour
Ein addict habe ich auch und ein c1 team issue superlite, das ich jetzt aber verkaufe. es werden einfach zuviel RĂ€der im Keller.
 

AnhÀnge

  • 86223091-24EA-4EB9-A3D0-99F6D6667170.jpeg
    86223091-24EA-4EB9-A3D0-99F6D6667170.jpeg
    103,2 KB · Aufrufe: 56
Wenn Das der Preis ist um ein paar Sekunden auf der Hausrunde rauszuholen, ich weiß nicht.
Nur damit man mich nicht falsch versteht, gibt viele Aeromodelle die ich durchaus schick finde (aber dann natĂŒrlich ohne Disc...da bleib ich meinem Geschmack dann doch treu) aber auch hier denke ich, was fĂŒr einen Stuss wollen uns denn die Hersteller hier aufschwatzen..Aero...das was aerotechnisch relevant ist, ist der /die und (vor allem!) wie jemand auf dem Rad sitzt.
 
Wenn Das der Preis ist um ein paar Sekunden auf der Hausrunde rauszuholen, ich weiß nicht
Vielleicht ist das ja auch das Ergebnis, wenn man versucht Gewichstnachteile der SB an anderer Stelle wieder rauszuholen.
Vielleicht war es auch einfach "nur" ein Material-/Montage-/Verarbeitungsfehler bei diesem einen Lenker.

das was aerotechnisch relevant ist, ist der /die und (vor allem!) wie jemand auf dem Rad sitzt.
Wenn das aber ausgereizt ist (was wohl bei den wenigsten Hobbyluschen der Fall sein dĂŒrfte), dann kommt halt auch die Optimierung des Materials zum Tragen.
Im Fall der Hobbyluschen ist es natĂŒrlich einfacher beim Material anzufangen ;)
 
Vielleicht war es auch einfach "nur" ein Material-/Montage-/Verarbeitungsfehler bei diesem einen Lenker.
Anscheinend macht aber auch die proprietĂ€re SattelstĂŒtze massive Probleme. Scheint eine Fehlkonstruktion zu sein. Es wĂŒrde mich auf jeden Fall gewaltig ankeksen, wenn ich jetzt, wo die Saison langsam losgeht, das neue Rad im Keller stehen lassen mĂŒsste. :(
FĂŒr mich auf jeden Fall ein Grund, Canyon auf meine persönliche Ignore-Liste zu setzen. Da steht - seit dem Ultremo-Desaster vor ~10 Jahren - auch schon Schwalbe. T.b.c.
 
Es wĂŒrde mich auf jeden Fall gewaltig ankeksen, wenn ich jetzt, wo die Saison langsam losgeht, das neue Rad im Keller stehen lassen mĂŒsste. :(
Zumal es in dem Fall ja auch nicht gerade um Low-Budget-Modelle geht...
Da steht - seit dem Ultremo-Desaster vor ~10 Jahren - auch schon Schwalbe.
Ich fahre erst seit 5 1/2 Jahren RR und kenne daher dieses Desaster nicht. Die aktuellen Schwalbe-Reifen (One am RR und Marathon Supreme am Allwetterrad) fahre ich aber sehr gerne. Auch mit den SchlĂ€uchen (SV15 & SV17) sind bei mir ausschließlich im Einsatz. Zumal die Firma bei mir in der "Nachbarschaft" beheimatet ist und mehrere Bekannte/Freunde dort arbeiten.
 
Zumal es in dem Fall ja auch nicht gerade um Low-Budget-Modelle geht...

Ich fahre erst seit 5 1/2 Jahren RR und kenne daher dieses Desaster nicht. Die aktuellen Schwalbe-Reifen (One am RR und Marathon Supreme am Allwetterrad) fahre ich aber sehr gerne. Auch mit den SchlĂ€uchen (SV15 & SV17) sind bei mir ausschließlich im Einsatz. Zumal die Firma bei mir in der "Nachbarschaft" beheimatet ist und mehrere Bekannte/Freunde dort arbeiten.
SchlÀuche nehme ich auch, aber Reifen kommen mir nicht mehr ans Rad.
 
ZurĂŒck
Oben Unten