• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultremo Blasen....

haeschen123

Mitglied
Registriert
11 Juni 2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Jetzt hats mich auch erwischt...Nach einer langen Auffahrt zum Grand Ballon hat der Ultremo Blasen geworfen und nicht nur eine sondern gleich vier an der Zahl. Zugegebenermaßen wars auch sehr heiß 32 Grad. Die Karkasse hat rausgeschaut und der Reifen hat sich in der Breite ausgedehnt. Somit war die Weiterfahrt für mich gelaufen. Luft raus und mit 20km/h die 1100hm wieder runtergeschlichen. Zumindest hat er noch die letzten 25km gehalten.
Ist das denn normal oder liegts wirklich nur am Ultremo. Kann das mit nem anderen z.B. GP 4000 auch passieren bei heißen Temperaturen? Ultremo1.jpg

Ultremo2.jpg
 
AW: Ultremo Blasen....

Der Ultremo hat das jetzt seit 2 (3?) Jahren, von den Conti habe ich noch nichts dergleichen gehört. Aber es könnte natürlich auch mit den GP4000s passieren ...
 
AW: Ultremo Blasen....

man kanns ja in allen foren lesen, nicht nur bei den reifen, was in letzter
zeit produziert wird läuft oft schon unter KÖRPERVERLETZUNG...:(
 
AW: Ultremo Blasen....

Jupp, es ist durchaus von Interesse, welche Ultremos das waren. Die blasenfreudigen Ultremos waren die "R", also zeitlich zwischen den Ur-Ultremos und den R.1 anzusiedeln. Bei denen wären Blasen, unabhängig von der Temperatur, nicht unbedingt überraschend.
 
AW: Ultremo Blasen....

auf dem zweiten Bild kann man nur ein "R" erkennen, ohne ".1"...
 
AW: Ultremo Blasen....

Gefährlich sowas, und nicht nur in den Bergen.:eek: Ist das nur so ein Eindruck von mir oder hört man in der letzten Zeit öfters, was für ein Müll Schwalbe ist?

@haeschen: bist du über den Col Amic auf den Belchen? Wenn ja, von wo aus? Ich plane selbst in den nächsten Tagen da hoch zu fahren und wollte mal wissen,wie die Straßenverhältnisse so sind.
 
AW: Ultremo Blasen....

Ja war der "Alte" Ultremo R Reifen. Für mein kommenden Alpen-Urlaub wechsele ich dann doch auf GP400S.

@marmotte27: Ja über den Col de Amic fährt man von mehreren Richtungen drüber. Bin die "Route de Cretes" von Cernay bzw. Uffholz gefahren über den Hartmannsweiler Kopf (Kriegerdenkmal). Geht dann zweimal nen bischen runter aber ich denke das waren nur so 100hm. Straßen sind durchgehend gut bis auf drei Kopfsteinpflasterpassagen. Wollte eigentlich der Route de Cretes folgend bis Markstein, Col du Bramont, La Bresse, Cornimont, Le Thillot, über den Col de Bussang zurück ins Thur Tal...:)
 
AW: Ultremo Blasen....

Hatte die Probleme bei den alten Ultremos auch. Habe für unsere 3 Rennräder von Schwalbe anstandslos 4x neue Ultremo R1 bekommen.
Seitdem alles bestens. Auch bei den anderen ist nicht alles Gold was glänzt...
 
AW: Ultremo Blasen....

Bin die "Route de Cretes" von Cernay bzw. Uffholz gefahren.
Danke. Ja, da möchte ich auch hoch, ggf kürze ich noch ein winziges bisschen ab und fahre über Wattwiller auf die Gipfelstraße. Straßenverhältniss klingen ja gut, in den Vogesen ist man ja so einiges gewohnt...

Wollte eigentlich der Route de Cretes folgend bis Markstein, Col du Bramont, La Bresse, Cornimont, Le Thillot, über den Col de Bussang zurück ins Thur Tal...:)

Schöne Tour, gar nicht ohne, vom Profil her. Wird schon nochmal klappen.:daumen:
 
AW: Ultremo Blasen....

Also ich hab mich genau vor einen Jahr auf das Abenteuer Ultremo eingelassen. Ich hatte damals auf meine neuen Zonda`s den R.1 montiert, und war gespannt was passiert!
Die Reifen haben bis heute keine Blasen oder Beulen geworfen, einzig die Lauffläche ist sehr empfindlich, da sind die GP4000 S deutlich robuster.

Wenn ich mir deine Bilder so ansehe, dann sehe ich ja an mehreren Stellen schon das Gewebe raus schauen, da wunderts mich dann nicht wenn sich die Reifen verformen.

Oder hat das Gewebe vorher noch nicht raus geguckt?
 
AW: Ultremo Blasen....

Ja war der "Alte" Ultremo R Reifen.
Danke für die Info.

Hatte die Probleme bei den alten Ultremos auch. Habe für unsere 3 Rennräder von Schwalbe anstandslos 4x neue Ultremo R1 bekommen. Seitdem alles bestens....

So geht es mir mit einem Rennrad, bin bisher aber nur 400 km mit dem R.1 gefahren und schau nach jeder Ausfahrt auf die Reifen.

Also ich hab mich genau vor einen Jahr auf das Abenteuer Ultremo eingelassen. Ich hatte damals auf meine neuen Zonda`s den R.1 montiert, und war gespannt was passiert!
Die Reifen haben bis heute keine Blasen oder Beulen geworfen, einzig die Lauffläche ist sehr empfindlich, da sind die GP4000 S deutlich robuster.
Dann muss ich mir ja keine Gedanken mehr über die Beulenpest machen.
 
AW: Ultremo Blasen....

@aurachtaler:
Wenn ich mir deine Bilder so ansehe, dann sehe ich ja an mehreren Stellen schon das Gewebe raus schauen, da wunderts mich dann nicht wenn sich die Reifen verformen.

Oder hat das Gewebe vorher noch nicht raus geguckt?

Genau das ist es ja was mich so verwundert, die Lauffläche war vorher durchgehend geschlossen, ohne Bremsplatten und noch mit genügend "Gummi" überdeckt.UNd dann gleich vier Beulen....
Dann könnte ich ja mal versuchen zu reklamieren bei Schwalbe. Dann krieg ich ja wieder Ultremos als Ersatz....:mad:
 
AW: Ultremo Blasen....

Bei den neuen Ultremos tritt dieses Problem aber nicht auf. Bei den Ultremo R war Schwalbe ein grober Herstellungsfehler unterlaufen, so dass die Dinger reihenweise Beulen bekamen. Bei der Abwicklung sind sie sehr zuvorkommend, einfach Foto des Reifens mailen (am besten auch eines, das die innen angebrachte Seriennummer zeigt) und Ersatz in Form von Ultremo R.1 ist unterwegs. Denen kann man dann auch vertrauen.
 
AW: Ultremo Blasen....

...am besten auch eines, das die innen angebrachte Seriennummer zeigt) und Ersatz in Form von Ultremo R.1 ist unterwegs...

Die Seriennummer musste damals dabei sein.

.... Dann könnte ich ja mal versuchen zu reklamieren bei Schwalbe. ...

Ich gehe fest davon aus, dass du 2 Schläuche + 2 Ultremo R.1 bekommst, wenn du ein Beulenpestpild und ein Bild mit der Seriennummer an Schwalbe sendest. Ich habe, weil der R.1 noch nicht lieferbar, ersatzweise erst 2 Durano + Schläuche erhalten und später die R.1. Und ich war nicht der Einzige hier im Forum der 4 Reifen erhalten hat.
 
AW: Ultremo Blasen....

Gefährlich sowas, und nicht nur in den Bergen.:eek: Ist das nur so ein Eindruck von mir oder hört man in der letzten Zeit öfters, was für ein Müll Schwalbe ist?

@haeschen: bist du über den Col Amic auf den Belchen? Wenn ja, von wo aus? Ich plane selbst in den nächsten Tagen da hoch zu fahren und wollte mal wissen,wie die Straßenverhältnisse so sind.



Wenn du von Guebwiller über Lautenbach Richtung Le Markstein fährst, hast du keine Kopfsteinpflasterpassagen.

Bin mehrmals bereits vom Grand Ballon abgefahren, auch bei heißem Wetter und meine Contis bzw. Michelin Reifen haben nie Blasen geworden. Mein testweise gekaufter Ur-Ultremo hatte bereits nach ca. 5 Kilometern auf der Lauffläche einen Durchstich und somit einen Platten. Daher kam der Reifen nie auf den Grand Ballon und liegt seitdem ungenutzt im Keller.
 
AW: Ultremo Blasen....

Wenn du von Guebwiller über Lautenbach Richtung Le Markstein fährst, hast du keine Kopfsteinpflasterpassagen

Keine schlechte Strecke, vor allem die steilen Passage haben's in sich, Die Fahrt zum Grand Ballon ist vom Markstein aus für mich aber nur eine Stichstrecke, die ich auch nicht so sonderlich reizvoll finde. Ich will halt jetzt endlich auch mal den Südaufstieg auf den Großen Belchen fahren.
 
Zurück
Oben Unten