• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Modern times

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aus Gründen der Einfachheit wurde im folgenden oftmals die männliche Anrede benutzt. Bei Bedarf einfach austauschen mit m/w/d

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Ohhh wie ich, als absoluter NeuNaivling, dieses Forum jetzt schon zu schätzen gelernt habe....

Da habe ich mir vor kurzem ein Gravelbike gekauft um einfach flexibler zu sein und mich endlich wieder sportlich zu betätigen...
Aber der ach so böse Verkäufer hat mich gar nicht drauf hingewiesen, dass man mit diesem Kauf Tausenden Leuten dermaßen auf die Krawatte treten kann. Sie anscheinend öffentlich beleidigt. Ihnen „ihren“ Platz streitig macht.

Jetzt fällt man also die Entscheidung, jemanden ein freundliches Lächeln und ein Hallo zu schenken, anhand seines Rades?!

Wir verhalte ich mich nun in Zukunft? Nur noch Leuten in meiner Grußzone mit Gravelbike Hallo sagen? Wohl besser, wenn er/sie auch ein Cube Rad hat. Ich habe einen billigen Fahrradhelm vom Händler (ich glaube Eigenmarke), darf ich dem besseren Fahrer mit Giro Helm überhaupt in die Augen schauen...

Also ich persönlich grüße nahezu jede Fahrradfahrer der mit entgegen kommt.

Und nein - nicht, weil er ein wahoo am Lenker kleben hat, sondern aus Menschlichkeit.
Aus Freundlichkeit.
Aus Respekt.
Weil er womöglich sein Auto hat stehen lassen und das Rad nimmt.
Weil er sich einfach sportlich betätigt.
Weil er den Temperaturen trotzt und sich raus wagt.

Liebe „echte“ Rennradfahrer in NRW nehmt euch in Acht! Ich besitze keine Skrupel und werde euch alle Grüßen von meinem Gravelbike aus :bier::eek:
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Hört auf euch zu „streiten“.
Wenn jeder „Marketing-Trick“ funktioniert und die Gemeinschaft der Fahrradfahrer dadurch wächst, ist es doch gut für alle!
Je mehr Räder unterwegs sind, desto mehr wird für die Radfahrer getan. Desto mehr Fahrradwege werden gebaut/gewartet.

PS: Die Umwelt freut sich auch.
Nicht falsch verstehen bitte. Ich bin ein ganz netter Rennradfahrer! Komme vielleicht aus einer anderen Zeit? Als ich anfing im Windschatten meines Vater Rennrad zu fahren (anno 1981) gab es nur Rennräder, Hollandräder und normale Fahrräder. Rennradfahrer waren relativ selten sodass man sich gegenseitig grüßte. Heutzutage bei schönem Wetter am Wochenende könnte man den linken Arm ja permanent zum Grüßen oben lassen.
Ich wollte nur eine Geschichte erzählen.
✌️
 
Ich bin gerade am Rechnen um die Antwort hin zu bekommen. Vater hat 2011 noch am Rad gesessen. Also sag ich mal 70. Wurde Vater mit 25, also bist du 2011 45 gewesen und jetzt 55? Richtig geraten?
Ok , in dem Alter würd ich mich nochmal auf den neuesten Stand RR-Technik bringen. Da lohnts noch.
Vater sag nen schönen Gruß , wir bleiben beim Alten :D
Vater 75
ich 47.
Bin noch auf dem laufenden. Nur nicht mehr so verrückt wie früher, wo ich jede neue Ausgabe der TOUR las und wusste wieviel Gramm jedes einzelne Teil von den Gruppen der 3 großen Komponenten Herstellern wog.
 
Neu ist immer besser.

Und ich grüße jeden Entgegenkommenden mit Dropbars. Außer Tubeless-Fahrern. Die erkennt man an der Ventilmutter.
Das sollte als Beispiel dafür dienen wie vielfältig mittlerweile die Rennrad/ Fahrrad—Landschaft geworden ist.
Guck doch mal nach 'nem Gruß“Thread!
 
Das klingt immer so böse, als würden die Hersteller versuchen, viereckige Laufräder an den Mann zu bringen, nur im Geld
und dafür sind zwei Thread nötig?

Willst du so nach dem Moto früher war alles besser oder was genau soll dir geschrieben werden?
Quatsch. Ich habe nur festgestellt das ich an einem Punkt angelangt bin wo ich selber langsam aussteige bzgl neuen technischen Entwicklungen. Ich mein, is doch auch krass wie es nicht aufhört die Fahrrad Entwicklung ! Was soll da noch kommen?
 
Was soll da noch kommen?
Diese Frage hatte man sich aber auch schon gestellt, nachdem man die ersten STI hatte…
Und dann waren plötzlich die Wäscheleinen weg.

Es wird da immer "Bewegung" geben. Ob das "Fortschritt" ist, ist eine andere Sache. Aber das ist doch bei echter Innovation das Schöne: Man konnte es sich vorher nicht vorstellen.
 
Es heißt ja immer:
Die Grenzen zwischen den Fahrradgattungen verwischen immer mehr.
In manchen Köpfen findet das wohl eher nicht statt.
 
Moderne Zeiten....
Heute kam der Newsletter vom Blumenladen. Angekündigt wird unter anderem das Teil hier:
https://mobil.abus.com/Privat/Fahrr...sser/BORDO-6500A-110-black-SH-SmartX?type=pdp
Ohne Schlüssel, mit USB, Akku und Äpp. Schlappe 250 Euro. Akku natürlich nicht vom Anwender austauschbar, wenn der hin ist, muss das Schloss eingeschickt werden. Und immer eine Powerbank mitnehmen, für den Fall, dass bei geschlossenem Schloss der Akku schlappmacht.
 
Solange man schöne Rennräder aus Stahl bauen kann, genügt mir das (zumal auch ein Maßrahmen oftmals günstiger ist, als ein China-Plasterahmen namhafter Hersteller). Alternativ darf es auch noch Titan sein.
Nach einer kurzzeitigen Verirrung mit Alu (C'dale Caad2, Principia 700 - also als Alurahmen auch noch schön waren) und Carbon (Trek 5500) habe ich dem neumodischen Kram wieder abgeschworen.

Das ganze moderne Technik-Gebamsel kriegt man auch an einen diskreten Stahl- oder Titanrahmen drangefummelt. Und dieses "meiner wiegt nur 849 Gramm"-Rahmengewicht-vergleichen ist dann interessant, wenn man bei der Bergankunft auf der Alpe d'Huez die entscheidende Reifenbreite vorne liegen will.

Ganz nebenbei funktioniert auch eine völlig veraltete DA 7700 / 7800 oder Record Carbon 10-fach nicht soviel schlechter als eine aktuelle 11-/12-fach Schaltung, dass man damit gar nicht mehr fahren könnte. Und auch mit Felgenbremsen kann man anhalten - zumindest den Gerüchten nach......😲

Mit Ende 50 würde ich mir auf so 'nem modernen Plaste-Boliden auch eher vorkommen wie so'n alternder Playboy, der es mit Porsche und Goldkettchen noch mal wissen will :D
Schaltung: stimmt, kein großer Unterschied zwischen 10fach/11fach. 12/13 fach bin ich noch nicht gefahren.
Bremsen (Felge): überschaubarer Fortschrit.
Rahmenmaterial: Da muss ich sagen hat mich Carbon überzeugt. Leicht(besser als schwer) und dabei extrem steif. Kein flattern mehr bei hohen Geschwindigkeiten, präzises lenken. Flex???
Den Ansatz beim neuen Spezialized Aethos finde ich gut. Geometrie auf die Bedürfnisse vom Normalo Fahrer zu geschnitten, abgesehen vom Preis.
Verrückt das man sich jahrelang möglichst nah am Profirad orientiert hat.
 
Habe letztes Jahr fest gestellt das doch ziemlich viele Fahrer auf moderne Räder umgestiegen sind. Durch alle Leistungsschichten, durch alle Altersschichten. Vom Racer über den guten Hobbyfahrer bis zu den Typen im viel zu engen Profitrikot mit dünnen Beinen auf‘m porno 5000€ Hobel. Dachte darüber nach mir ein neues Rennrad zu kaufen. Wenn ja was für eins? Brauche ich in Hamburg Disc brakes? Brauche ich einen Aero Rahmen? Brauche ich e- shifting? Damit ich bei den nächsten Cyclassics meine Zeit um 12 Sekunden verbessere und in meiner Altersklasse von Platz 1012 auf Platz 989 vorrücke?
Denke:“ Ha ha, die sind alle auf die marketing Tricks der Industrie reingefallen.“
Oder werde ich alt und finde alles neue doof. Wie mein Vater anno 2011.
Mir gehts ja auch so, ausser das ich keine Rennen mehr fahre. Ich hab noch nie Disc Brakes gebraucht, bin mit meinen Felgenbremsen noch jeden Berg heile runter gekommen. Und ich behaupte das auch sonst kein Mensch so was braucht. Aber die Frage wird sich bald nicht mehr stellen. Was wird denn aktuell an RR noch mit Felgengremsen hergestellt? Und guck doch mal bei den großen Internethändlern was es noch an Gruppen mit Felgenbremsen gibt? Von Shimano und Campa sind da nur noch die Gruppen aus dem unteren Regal geblieben. Leider. Und es ist ja nicht nur die Disc Brake. Die ganze Integration finde ich übel. An vielen Rädern sind Sattelstützen und Vorbauten nicht mehr gegen andere Modelle und Hersteller austauschbar. Das geht weiter mit integrierten Powermetern. Brauch ich alles nicht und will ich auch nicht.

Eigentlich kann man sich jetzt nur noch ein, zwei gute Gruppen und Teile auf Seite legen und bei Bedarf nen Rahmen bauen lassen wenn man diese fragwürdigen Trends nicht mit machen will.
 
Ist halt der normale Lauf der Dinge... oder vielleicht der normale Lauf der Wirtschaft?!

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
 
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