• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mittlere Ritzel klackern ;o(

Frostfalke

Aktives Mitglied
Hallöchen,

ich habe bei meinem Cycolcrosser neulich die Kassette und die Kette getauscht. Verbaut habe ich eine Ultegra 6800 11er Kassette 11-32. Die Kette ist eine Dura Ace 9000. Vorn ist die „alte“ 105er Kurbel mit 36/46 geblieben.

Vorher hatte ich eine 105er Kassette und die dazugehörige Kette - die lief sauber und ruhig. Habe nun die Schaltung sauber eingestellt und das Rad läuft auch gut. Leider habe ich ein ganz seltsames Phänomen:

Schalte ich auf die mittleren 2 Ritzel hinten und fahre auf dem 36er Kettenblatt vorn, d.h. wenn die Kette genau gerade steht, klickert es nervig hinten an den Ritzeln. Man merkt rein gar nichts beim Treten (kein Ruckeln o. ä.) es ist nur so ein helles Klickern. Am Anfang dachte ich, gut die Kette muss einlaufen. Nun sind 120 km rum und das Klickern ist noch da. Hat jemand eine Idee?

Sonnige Grüße

Christoph

Hatte es ähnlich, nach dem Wechsel von 68oo 12-25 auf 11-23 klackert auch die mittleren beiden Ritzel.
Alles nochmal auseinander genommen, penibel gesäubert, etwas Fett auf den supersauberen Freilauf und dann war auch Ruh. Evt hilft es Dir auch.

Hallo hier Doc,

wenn die 6800 genauso empfindlich ist wie die 6700 dann kann es an der Zugspannung liegen. Eine Viertelumderhung wirkt da dann schon mal Wunder. Am besten mal mit dem Rad fahren. Und dann kurz an der Schraube am Schaltwerk mal eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn drehen. Sollte dann das Rattern nicht weg sein zurückdrehen und in die andere Richtung die halbe Umdrehung. Wirds besser dann langsam rantasten. Kann kniffelig sein.

Doc

Hallöchen,

ja das hab ich leider schon versucht. Kilometerweise ;o).
Habe heute auch den Freilaufkörper noch einmal etwas mit Montagepaste gefettet und mir alles angeschaut. Mir ist jetzt zumindest klar, warum es nur die beiden mittleren Ritzel betrifft, dass sind die Einzelritzel mit Distanzringen. Die unteren sind ineinander gehakt und die Oberen fest verbunden, die laufen ruhig. Scheint somit das Spiel zwischen Ritzel und Freilaufkörper zu sein, was an den Geräuchen Schuld ist. Komisch ist nur, dass die 105er Kassette genau diese Geräusche nicht macht, obwohl sie gleich aufgebaut ist... . Auf jeden Fall ist es mit dem Fett etwas besser geworden, weg ist es allerdings nicht... .

Sonnige Grüße

Christoph

Hallo,

evtl. fehlt ein Distanzring? Oder er ist zu schmal?
Oder die Verschraubung des Ritzelpaketes auf dem Freilauf ist zu locker?

Gruß

Kommt das vor, dass falsche Distanzringe in der Kassette gerliefert werden ? Die Verschraubung habe ich mit Whise-whip und Ratsche ordentlich angezogen. Sicher ginge es noch fester, ich dachte nur, nach fest kommt meistens ab ;o). Wie fest "brummt" man das denn an? Alles was die Arme hergeben?

Um Gottes willen - alles was die Arme hergeben reicht um alle Gewinde zu terminieren...

Wenn es fest ist reicht das.

Hallo,

naja, in Sachen Distanzscheiben habe ich so viele verschiedene zuhause, daß man sehr wohl einen zu schmalen verwenden kann.
Dann kann die Kassette (spezielldie Einzelritzel) auch mal klappern.

Grds. Sollte der mitgelieferte aber passen.

War vorher denn auch 11-fach drauf? Vielleicht mal den alten und den neuen Spacer vergleichen.

Grüße

PS: die Kassette soll mit ca. 40 nM festgezogen werden.

Kommt das vor, dass falsche Distanzringe in der Kassette gerliefert werden ? Die Verschraubung habe ich mit Whise-whip und Ratsche ordentlich angezogen. Sicher ginge es noch fester, ich dachte nur, nach fest kommt meistens ab ;o). Wie fest "brummt" man das denn an? Alles was die Arme hergeben?

Pedro's Vise Whip Kassetten Gripzange ist ja ein wirklich ein wirklich genialer Kettenpeitschenersatz:mad:, vor allem für den Hersteller (70€:cool:). Bei dem Preis kann ich auch verstehen, dass man die Zange auch zur Montage der Kassette benutzt.

Pedro's Vise Whip Kassetten Gripzange ist ja ein wirklich ein wirklich genialer Kettenpeitschenersatz:mad:, vor allem für den Hersteller (70€:cool:). Bei dem Preis kann ich auch verstehen, dass man die Zange auch zur Montage der Kassette benutzt.

Stimmt. Teures Werkzeug ist zwar ganz nett zu haben aber ein wenig Ahnung von Drehmomenten schadet nicht ;)
Ich ziehe Kassetten handfest an aber ich habe auch schon länger mit Schraubverbindungen zu tun - zur groben Veranschaulichung: 40nm entspricht 4Kg Gewicht an einer 1 M langen Stange.

Ja vorher war auch ein 11er drauf. Ich werds mal vergleichen, danke für den Tipp, da hätte man selber draufkommen können ;o).

Was ist gegen den Whip zu sagen? Meiner hat irgendwie 38 Euro gekostet und der Kassettenwechsel ging damit viel besser als mit meiner alten Kettenpeitsche... . Aber ich bin kein Profi, ich lasse mich gern belehren, wenn ich etwas falsch mache ;o)

Deshalb frage ich ja hier ;o). Ich habe schon einen ordentlichen Drehmomentschlüssel, den ich auch benutze, deshalb habe ich ja oben geschrieben, ich habe es nur moderat angezogen ;o).

Was ist gegen den Whip zu sagen? Meiner hat irgendwie 38 Euro gekostet und der Kassettenwechsel ging damit viel besser als mit meiner alten Kettenpeitsche... . Aber ich bin kein Profi, ich lasse mich gern belehren, wenn ich etwas falsch mache ;o)

Nichts gegen den Whip - aber eine Kettenpeitsche brauchst Du nur beim lösen. Beim festziehen sperrt ja der Freilauf recht zuverlässig.

Deshalb frage ich ja hier ;o). Ich habe schon einen ordentlichen Drehmomentschlüssel, den ich auch benutze, deshalb habe ich ja oben geschrieben, ich habe es nur moderat angezogen ;o).

Hmm nein, oben hast Du geschrieben "mit Whise-whip und Ratsche ordentlich angezogen" - das sah nicht wirklich nach irgendeinem Drehmoment aus :)

Rofl, ja Du hast Recht. An den Freilauf habe ich gar nicht mehr gedacht ich Depp ;o). Naja, hat zumindest nicht geschadet ;o).

Ratsche... gut mein Dremomentschlüssel hat tatsächlich eine Ratschenfunktion, deshalb Ratsche - aber auch hier hätte ich das genauer schreiben sollen ;o). Ich bemühe mich in Zukunft mehr ;o)

Also mit 40Nm angezogen? Da kann man nicht soooviel verkehrt machen (auch wenn die Ratschen-Drehmos als ungenau gelten).

Hilft jetzt natürlich bei der Problemlösung nicht weiter...

Ich denk auch, dass ich zumindest keinen Zusammenbaufehler gemacht habe. Ich bin nun nicht der Profi, aber ich mache seit 10 Jahren alles selber am Rad und habe nun sicher schon 20 Kassetten gewechselt in meinem Leben ;o). Ich bin ja kurz davor noch eine zweite Kassette zu bestellen und die mal zu testen, dann würde man es ja sehen, ob das Problem weiter auftritt...

Hallo,

nochmal ein Versuch:

Wenn der Spacer zu schmal ist, kann es passieren, daß die Kassette mkt den 40 nM angezogen wird; aber trotzdem klappert.

Würde mal alle Teile akribisch mit der alten Kassette vergleichen (evtl. auch nachmessen!).w

Zur Not einfach die alte Kassette nochmal drauf und dann sehen, ob es immer noch klappert.
Wenn nicht, kann es nur an der neuen Kassette liegen.

Gruß

PS: ich habe auch schon einige Kassetten gewechselt; dabei aber auch schon sehr wundersame Dinge festgestellt...

Zurück