• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mittellanger Käfig - Kompaktkurbel oder normale Kurbel

zwennsolo

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Chorus Schaltwerk mit mittellangem Käfig und eine neue Kompaktkurbel mit 175mm.

Körpergröße 178cm SL 84.

Kassette ist eigenltich 12-25 geplant. Wenn ich jetzt aber eine Heldenkurbel nehme, passt dann der mittellange Käfig noch bei 12-25?

Mir wird nämlich gerade von links gesagt: fahr Kompakt und von rechts: fahr Heldenkurbel. Münchner Umland und Anfänger.

Bei der Kurbellänge von 175mm bin ich mir unsicher, obwohl ich laut dieser bekanten Formel sogar noch eine längere bräuchte.

Ich bin für allle Tipps dankbar.

AW: Mittellanger Käfig - Kompaktkurbel oder normale Kurbel

Also eine längere Kurbel brauchst ganz sicher nicht, die 175er ist für SL84 eher schon lang.
Bei SL 81-86 ist die 172,5er eigentlich eher normal.

Warum willst Du die Kurbel eigentlich wechseln, wenns zu einfach wird mit 12-25 dann gibts zur Not auch noch 11-23. Der mittellange Käfig wirds schon mitmachen, wenn auch bei allen kombinationen ausser 13-29 der kurze eh der Käfig der Empfehlung ist.

Ich hab das Schaltwerk neu für 100,- bekommen und die Kurbel auch recht billg - neu.

Also fahr ich jetzt nicht Kompakt, sondern 53/39 mit einer 172,5er Kurbel und evtl. eine 13/29 Kassette oder ist das doof?

Bin Anfänger

Hallo zwennsolo,

zum mittellangen Käfig kannst du bedenkenlos eine Kompakt- und auch eine Heldenkurbel fahren.

Übrigens, Anfänger im Münchner Umland war ich 2003/4 auch. Mit der Kombination, die du hast, Kompaktkurbel und geplanten 12-25 solltest du da sehr gut zurechtkommen und auch schwierigere Anstiege als das Münchner Umland schaffen - jedenfalls, sobald du genug Vertrauen in dich selber hast.

Den Unterschied zwichen Kurbelarmen mit 175 und 172,5 mm wirst du auf absehbare Zeit meiner Meinung nach nicht spüren.

Edit: Was bedeutet das Eventuell bei "und evtl. eine 13/29 Kassette"?

Viele Grüße
Franz

"Pizzatellerritzel" 13/29 "Halbheldenkurbel" 50/36+kurzes Schaltwerk=funktionier wunderbar!

Naja, ich hab mir gedacht, ich bau mir eine 13/29 Kassette drauf, eine Heldenkurbel in der passenden Länge und dann ist das mit dem mittellangen Käfig nicht mehr schlimm.

Naja, ich hab mir gedacht, ich bau mir eine 13/29 Kassette drauf, eine Heldenkurbel in der passenden Länge und dann ist das mit dem mittellangen Käfig nicht mehr schlimm.

Ist schon richtig, kurzes wurde besser passen, wegen der Optik;)

@Schlucht: Aber wo der das mit dem langen Käfig doch schon hat...

Ich tät die Teile nehmen, die da sind und gut ist's. Jedenfalls solange, bis aus dem Anfänger ein Fortgeschrittener wird, der dann selber weiß, was er am liebsten mag.

Schönen Abend
Franz

@Panchon: geile Signatur......schlimmer Ohrwurm. ;)

Zurück