• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mittelgebirgsclassique

Wie läuft denn das, ab wann war die Anmeldung und kann man bei Absagen noch Plätze kriegen? Dieses Jahr kann ich wohl zu dem Termin nicht, aber ich habe es auf der Liste ...
Grüß dich, du findest eigentlich alles auf deren Website und Insta-posts.
Anmeldung war am 1.11. 12Uhr High Noon. Die Plätze sind idR innerhalb weniger Stunden nach Öffnung der Registrierung alle weg. Alle die es nicht mehr auf die Starterliste geschafft haben, aber sich registriert haben, kommen auf die Warteliste. Die ist für '24 aber schon gut gefüllt.
Für 2025 kannst du dich also darauf einstellen dass die Registrierung sehr wahrscheinlich am 1.11.2024 um 12 Uhr losgeht. Und sei schnell. Am besten spätestens ab Sep/Okt die posts genau verfolgen um auf dem Laufenden zu bleiben.
Grüße, Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dieses Jahr beim TPBR teilgenommen. Licht hatte ich so geplant, dass der Akku etwa die 4 Tage hält. Sonst würde ich rechtzeitig schauen ob die Taschen so passen und geschickt angeordnet sind.
 
Ich hab dieses Jahr beim TPBR teilgenommen. Licht hatte ich so geplant, dass der Akku etwa die 4 Tage hält. Sonst würde ich rechtzeitig schauen ob die Taschen so passen und geschickt angeordnet sind.
Verstehe ich das richtig, dein Akku vom Licht hält 4 Tage ohne aufzuladen? Welches Licht hattest du? Und was für ein Rad / Bereifung?
 
Ich bin auch wieder dabei. Für mich das dritte mal und das dritte Ultra-Rennen insgesamt. :)

Beleuchtung: Kommt halt drauf an, wie lange du vor hast im Dunklen zu fahren. Es sind zwei Beleuchtungen Pflicht (falls eine kaputt geht). Wenn man sich abends zu Sonnenuntergang eh immer ein Hotel sucht wird man wohl damit bis zum Ende kommen ohne nachzuladen.

Ich bin dieses Jahr viel im Dunkeln gefahren. Ich hatte eine Lupine Piko mit dem richtig großen Akku dabei (13,8) und noch einen kleine und hab trotzdem nach geladen. Kommt halt auch drauf an, mit wie starkem Licht man fährt. Lupine-Leuchten können richtig hell machen, aber dann ziehen sie halt auch Akku ohne Ende.
 
Jemand auch bei der 2024er Ausgabe der Mittelgebirge Classique am Start? Habe gestern die mail mit der Zusage bekommen☺️
Wird mein erstes unsupported, ultra Rennen... 🤪 hat jemand Tips über Materialwahl, richtige Beleuchtung usw...
Material-> lieber das schnelle Canyon Ultimate CF oder das Rose Backroad AL mit Straßensetup?
Beleuchtung -> welche Beleuchtung hat sich bewährt (Akkulaufzeit, Helligkeit...)
......
Danke schon mal.

Du musst dir als erstes halt überlegen wie du schlafen willst. Du kannst dir ja auf der Strecke Hotels suchen. Ein Kumpel von mir hatte nicht mal einen richtigen Schlafsack dabei, weil er meinte es kommt für ihn eh nicht in Frage irgendwo draußen zu pennen.
Wenn du die Entscheidung Hotel/Acker getroffen hast kannst du die entsprechenden Taschen planen und welches Rad dann mehr Sinn macht. Bei den vielen HM würde ich immer das leichterer Rad nutzen. Nicht vergessen das das Rad halt auch eine Übersetzung für Berge brauchst.

So richtig Tipps zu deinem Setup usw kann man erst geben wenn man deinen Plan kennt :)

Für mich hat sich bewährt viele Klamotten einzupacken, also viele Schichten. Es ist echt krass kalt in den Bergen. Nach 12h im Sattel an Tag 3 fühlt sich so eine Abfahrt bei 5 Grad auch noch mal anders an als fit und ausgeschlafen bei der Sonntagsausfahrt.

Ansonsten hat sich bewährt nicht viel zu planen und einfach das Abenteuer zu genießen. :)
 
Du musst dir als erstes halt überlegen wie du schlafen willst. Du kannst dir ja auf der Strecke Hotels suchen. Ein Kumpel von mir hatte nicht mal einen richtigen Schlafsack dabei, weil er meinte es kommt für ihn eh nicht in Frage irgendwo draußen zu pennen.
Wenn du die Entscheidung Hotel/Acker getroffen hast kannst du die entsprechenden Taschen planen und welches Rad dann mehr Sinn macht. Bei den vielen HM würde ich immer das leichterer Rad nutzen. Nicht vergessen das das Rad halt auch eine Übersetzung für Berge brauchst.

So richtig Tipps zu deinem Setup usw kann man erst geben wenn man deinen Plan kennt :)

Für mich hat sich bewährt viele Klamotten einzupacken, also viele Schichten. Es ist echt krass kalt in den Bergen. Nach 12h im Sattel an Tag 3 fühlt sich so eine Abfahrt bei 5 Grad auch noch mal anders an als fit und ausgeschlafen bei der Sonntagsausfahrt.

Ansonsten hat sich bewährt nicht viel zu planen und einfach das Abenteuer zu genießen. :)
An das leichte Rad dachte ich eben auch wegen der doch uppigen HM-Anzahl ;)
Übersetzung wird auf jedenfall ein Thema sein, ich hoffe 1:1 reicht!
 
An das leichte Rad dachte ich eben auch wegen der doch uppigen HM-Anzahl ;)
Übersetzung wird auf jedenfall ein Thema sein, ich hoffe 1:1 reicht!
Ich wohne sehr nah an der Strecke in dbin daher vor der ersten Teilnahme öfter da unterwegs gewesen. Ich hab mir nach dem ersten Versuch direkt mal ne größerer Kassette bestellt 😅
 
Ich wohne sehr nah an der Strecke in dbin daher vor der ersten Teilnahme öfter da unterwegs gewesen. Ich hab mir nach dem ersten Versuch direkt mal ne größerer Kassette bestellt 😅
😂 ich wohne auf der schwäbischen Alb, und kenne zumindest die Anstiege im südlichen Schwarzwald!
Bin sogar am überlegen, vorne die GRX Kurbel zu montieren.

Macht eigentlich ein Lenkeraufsatz hier Sinn? Gibt ja quasi kaum Flachstücke!?
 
😂 ich wohne auf der schwäbischen Alb, und kenne zumindest die Anstiege im südlichen Schwarzwald!
Bin sogar am überlegen, vorne die GRX Kurbel zu montieren.

Macht eigentlich ein Lenkeraufsatz hier Sinn? Gibt ja quasi kaum Flachstücke!?
Okay glaube das sind die schlimmsten Anstiege dort. Dann weißt du ja Bescheid ☺️

Ein Lenkeraufsatz wird dich nicht schneller machen außer mal die 50km durch die Rheinebene. Aber du kannst dadurch super deine Position auf dem Rad variieren und deine Hände und Rücken könnten sehr davon profitieren. Ich fahr selbst mit einer Lenkertasche auf die ich mich mit den Armen drauf legen kann. Hätte ich die nicht, würde ich sehr wahrscheinlich mit Aufsatz fahren.
 
Okay glaube das sind die schlimmsten Anstiege dort. Dann weißt du ja Bescheid ☺️

Ein Lenkeraufsatz wird dich nicht schneller machen außer mal die 50km durch die Rheinebene. Aber du kannst dadurch super deine Position auf dem Rad variieren und deine Hände und Rücken könnten sehr davon profitieren. Ich fahr selbst mit einer Lenkertasche auf die ich mich mit den Armen drauf legen kann. Hätte ich die nicht, würde ich sehr wahrscheinlich mit Aufsatz fahren.
Ok, was ist das für eine Lenkertasche?
 
Wow, der Preis ist mal ne Ansage!
Ja Preis ist verrückt. War ein Panikkauf kurz vorm Start.
Vor allem teuer, weil die Tasche übel schwer ist. Aber Qualität und Funktionalität ist top!
Naja, ich bin das MC mit einem Focus Izalco Max für UVP 8500€ gefahren, da machen die 200€ dann auch keinen großen Unterschied mehr.
 
Ja Preis ist verrückt. War ein Panikkauf kurz vorm Start.
Vor allem teuer, weil die Tasche übel schwer ist. Aber Qualität und Funktionalität ist top!
Naja, ich bin das MC mit einem Focus Izalco Max für UVP 8500€ gefahren, da machen die 200€ dann auch keinen großen Unterschied mehr.
Was genau kann die Tasche denn, was die Ultimate von Ortlieb nicht kann?
 
Hallo zusammen, ich bin ebenfalls am Start. Das wird mein erstes Rennen dieser Art. Da ich aus Maikammer komme, passt die Mittelgebirge Classique, als quasi extreme Hausrunde ganz gut zum testen.
 
Hallo zusammen, ich bin ebenfalls am Start. Das wird mein erstes Rennen dieser Art. Da ich aus Maikammer komme, passt die Mittelgebirge Classique, als quasi extreme Hausrunde ganz gut zum testen.
Wie planst du dann? Übernachtungen in Unterkünften oder Outdoor? Bei mir wirds auch Premiere ;)
 
Wie planst du dann? Übernachtungen in Unterkünften oder Outdoor? Bei mir wirds auch Premiere ;)
Ich werde alles zum draußen schlafen dabei haben. Je nach Wetter, Verfassung usw. nehme ich ne Unterkunft spontan. Ich denke
draußen schlafen spart halt Zeit, während drinnen pennen wohl besser für die Erholung sein dürfte.
 
Zurück
Oben Unten