• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Mittelchen" bei Knieproblemen

BjörnM.

Mitglied
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
206
Reaktionspunkte
6
Tagchen,
ich bin im März 2005 am rechten Knie operiert worden, nachdem ich es mir im Dez. 2004 irgendwie verdreht hatte. Entgegen der CT war aber alles in Ordnung bis auf eine Sache: mein Knorpel ist etwas zu weich
Jetzt habe ich seit Januar 2006 immer mal wieder ein leichtes Zwicken und Zwacken im Knie, u.a. auch im linken. Habe im Nov./Dez. 2005 recht viel Zeit auf dem Ergo verbracht, dachte daher an Überlastung. War auch nochmal beim Arzt, der konnte aber auch keine Auffälligkeiten feststellen, Röntgenbild war auch in Ordnung.
Ist hier noch wer mit einem weichen Knorpel, der diese Probleme kennt ? Denn eine Überlastung oder Entzündung dauert doch nicht über 3 Monate, oder ? Welche Mittel sind zu empfehlen, wenn es überhaupt welche gibt ? Die Dona-S kenne ich schon, soll man aber ja nicht auf Dauer anwenden, sondern nur solche 6-Wochen-Kuren machen.
Das sind zwar jetzt keine unendlichen Schmerzen, die dauernd da sind. Heute bei einer Tour hielt sich das die Waage. 5min tats weh, dann gings wieder ohne Probleme, dann fing es wieder an zu zwicken usw.
Oder hatte ich auf dem Ergo eventuell eine völlig falsche Sitzposition ? Daß das jetzt erstmal wieder Zeit braucht ?
 
das beste Mittelche bei "weichgeriebenem Knorpel" ist Krafttraining. Ganz normale Übungen nur leicht abgeändert. Geh zum Orthopäden und lass Dir Krankengymnastik verschreiben, merk Dir die Übungen und führe sie in ner Kraftbude fort. So kann man das Problem ganz gut und ohne Schmerzmittel oder son Zeugs in den Griff bekommen.

Ach ja und den Sattel vielleicht was höher. Kann auch Wunder wirken. So hoch, dass Du noch gerade ruhig im Sattel sitzen kannst!!!!
 
ja habe in etwa die selben probleme gehabt und muste dann eben auch krankengymnastik und solche sachen machen damit eben genau die muskeln bestens aufgebaut werden die man braucht um das knie bestmöglich zu entlasten außerdem habe ich im krankenhaus in einer ambulanten op soetwas wie ne schmierschicht um den knorpel bekommen damit er niergends mehr reibt und seitdem passt es eigentlich wieder perfekt
 
"Schmierschicht um den Knorpel" ? Doch aber nicht die letzte Ölung, oder ? :) Hmm, das hätte mir der Doc ja dann auch mal machen können. Sagte halt nur, ich hätte einen zu weichen Knorpel. Kann man die Übungen denn selber machen oder ist da eine zweite Person von Nöten ? Weil einfach irgendwas machen kann ja auch nach hinten losgehen, denke ich.
 
Hallo,
bin inzwischen ja leider fast ein Experte bei Knieproblemen :-(, OP hatte ich aber noch nicht. :)
Das natürlich individuell sehr verschieden, bei mir helfen "tendenziell"
- Knie warm halten, also bis ca. 23 Grad mit Kniewärmern fahren, seufz.
- Warmfahren
- Elastische Neopren-Bandage (Streifen) über, manchmal auch unter dem Knie. Ich habe eine von Rucanor. Eigentlich für ein Runners Knee gedacht.
- Wenn's schlimm ist: Elastische komplette Knie-Manschette (Neopren...), drauf achten das die Kniekehle frei ist. Z.B. die von Hansaplast.
- Sattel weit hinten (!) fahren, tendenziell etwas größerer Abstand vom Tretlager (Kniewinkel)
- eher kurze Kurbeln (Kniewinkel)
- Viel im Stehen fahren, natürlich ohne zu großen Druck
- Massage Kniescheibe, Oberschenkel, Dehnübungen
 
BjörnM. schrieb:
"Schmierschicht um den Knorpel" ? Doch aber nicht die letzte Ölung, oder ? :) Hmm, das hätte mir der Doc ja dann auch mal machen können. Sagte halt nur, ich hätte einen zu weichen Knorpel. Kann man die Übungen denn selber machen oder ist da eine zweite Person von Nöten ? Weil einfach irgendwas machen kann ja auch nach hinten losgehen, denke ich.

ich weiß leider nimma wie das zwug genau geheißen hat das sie mir reingemacht haben aber bei mir ist es eben so das der knorpel zu sehr gerieben hat und so und das wie ne schutzhülle ist und auch wunderbar wirkt.
und die letzte ölung wars zum glück nicht nein soweit bin ich noch nicht.
und zu den übungen: ja man kann sie alleine machen ohne einen zweiten aber das zu beschreiben dauert also frag am besten deinen arzt und so meiner hat das alles ganz perfekt hinbekommen so das wieder alles ganz gut ist eigentlich
 
Zurück
Oben Unten