• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mit Zwift die VO2max in den Keller (ge)fahren

Anzeige

Re: mit Zwift die VO2max in den Keller (ge)fahren
Oder einfach Intervals.icu nutzen.
Ok, habe die Seite gefunden und mit meinem Garmin-Konto verknüpft. Die rausgeworfene Leistungs-bzw. Fitnesskurve passt so weit.
Aber: Keine Lösung ohne ein neues Problem?!
Ich musste meine Zwift-Fahrten manuell laden. Die hat das Portal nicht aus Gamin-Connect übernommen. Und in den Einstellungen finde ich da nicht den richtigen Klick. Hm?
Stimmt es denn mit Deinem Garmin-Wert in etwa überein?
Wenn ich gemeint war, mit der Frage: Ja, nach der Formel berechnet, kommt die VO2max hin, wäre einen Punkt höher als vor dem "Zwift-Absturz".
 
Hoffentlich die letzte Frage von mir zu diesem Themenkomplex:
Wenn ich mir meine Rides in den Berichten von Garmin Connect ansehe, sind von den Zwift-Fahrten keine Werte bei TSS/IF.
IMG_0545.jpeg

Das liegt vermutlich daran, dass das eine Garmin-Berechnung ist?
 
Ja, der Brustgurt von Garmin ist auch an und gekoppelt. Wobei ich im Moment nicht weiß, wo und wie verbunden ist!.
Ich nutze Zwift über ein AppleTV am Fernseher.
Beim Einrichten bekam ich mal den Hinweis, dass die Bluetootkanäle ausgelastet seien. Dann habe ich über Zwift Companion hinzugeschaltet und den Rest verbunden.
Wenn ich los radele werden jedenfalls alle Geräte: Hub; virtuelle Schaltung, Puslsgurt, … als verbunden angezeigt und wenn ich es richtig sehe, alle über den Hub.

IMG_7674.jpeg
 
Stimmt es denn mit Deinem Garmin-Wert in etwa überein?
Intervals.icu Wert, wie von mir auch mit der Formel oben auf Basis von 5min CP berechnet, 44. Bei Garmin seit besagter Ausfahrt diese Woche 42, vorher das ganze Jahr bei Garmin 41. Den 5 min CP Wert hatte ich mittlerweile auch schon 2 Monate.

Mir war immer klar, dass der Garmin VO2Max Wert in meinem Fall für die Katz ist. Ich fahr mit dem XC MTB (< 10kg, auf Speed optimiert) alle Schönwetter Rennradfahrer (in der Ebene und bei Gefälle) in Grund und Boden.

Mein Problem ist bei Garmin ist vermutlich, dass ich quasi nie VO2Max und Anaerobe Intervalle gefahren bin sondern eben halt Langstrecke und dann Endurance, Tempo und Threshold Zone. Und wenn ich mal nen Berg habe, wo ich über 100% FTP fahre, dann ist die Steigung meist unter 5 min erledigt. Da ich hier durchschnittlich 1% Steigung auf meiner Standardstrecke habe, bekomme ich auch bei Z2 Trainings, den Puls kaum unter 140 bpm. Das ging nun eben Indoor auf den Tacx Neo Bike und so kam Garmin dann wohl auf den neuen VO2Max Wert von 42.

Den neuen 5 min CP Höchstwert habe ich diese Jahr auf dem MTB auch nur erzielt weil ich mal nen 20 min "FTP-Test" an einem Berg gemacht habe. Da war der Anstieg aber auch schon nach 17 Minuten vorbei...

Habe jetzt aber das Tacx Bike Neo. Bin mal gespannt was für CP Werte ich Indoor erreiche. Aktuell muss meine Beinmuskulatur aber wohl erstmal auf die Cleats umstellen. Sprinten haut aktuell noch richtig rein bzw. ich das glaube das Bike ich auch noch nicht richtig auf mich eingestellt.
 
Ist halt so als ob man aus irgendwelchen zu kurzen oder zu langen Belastungen den Maximalpuls abschätzen soll. Das kriegt man weder mit einer 10sekündigen, noch mit einer 60minütigen Allout-Belastung hin.
 
Kleines Update von mir. Kaum fahre ich indoor auf dem Tacx Bike Neo (statt XC MTB outdoor) auch endlich richtige Z2 Trainings ohne in Z3 zu kommen, updated auch freaking Garmin meinen Vo2Max Wert endlich mal auf den von Intervals (auf Basis von 5 min CP).

Kann es sein, dass Garmins dämliche Formel Pace bzw. Geschwindigkeit mit einfliessen lässt? Habe das schon immer vermutet, weil ich mit dem XC MTB in der Schweiz natürlich im Schnitt extrem langsamer bin als ein RR Fahrer in Holland.

1700856304356.png

Demnächst erstmal 5 min Wortout mit 400 Watt im ERG. Höhöhöhöhöhö. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Garmin die Vo2max schätzt ist, soweit ich weiß nicht klar. Es gibt aber zumindest Formeln in der wissenschaftlichen Literatur, mit denen man die VO2max aus der maximalen Leistung über 5-6 Minuten ermitteln kann. Daher könnte dein Verdacht richtig sein. Voraussetzung dafür, dass diese Schätzung einigermaßen in die richtige Richtung geht, ist, dass man über die 5-6 Minuten wirklich All Out gefahren ist, denn nur dann erreicht man seine maximale Sauerstoffaufnahme. Eine genaue Angabe der VO2max ergibt sich allerdings auch mit diesem Verfahren nicht, denn welche Leistung am Pedal aus einer gegebenen VO2max resultiert, hängt auch vom Wirkungsgrad ab. Der ist individuell verschieden und kann sich durch Training auch noch ändern. Daher liefert auch dieses Verfahren nur eine Größenordnung, keine exakten Werte.

Wenn man keine Leistungsdaten zur Verfügung hat, kann man die VO2 statistisch aus Angaben über Alter, Geschlecht, Gewicht und Angaben zum Trainingsumfang, Herzfrequenz u.a.m schätzen. Das funktioniert auf Gruppen-Ebene sogar ganz brauchbar, weil bekannt ist, dass Frauen eine niedrige VO2max haben, als Männer, Ältere eine niedrigere haben, als Jünger, Untrainierte eine niedrigere, als Leute, die 15h in der Woche Sport machen, usw. usf. Als individuelle Schätzung taugen solche Verfahren aber nicht.

Wer seine VO2max wissen will, kommt um eine Spiroergometrie nicht herum.
 
Kleines Update von mir. Kaum fahre ich indoor auf dem Tacx Bike Neo (statt XC MTB outdoor) auch endlich richtige Z2 Trainings ohne in Z3 zu kommen, updated auch freaking Garmin meinen Vo2Max Wert endlich mal auf den von Intervals (auf Basis von 5 min CP).

Kann es sein, dass Garmins dämliche Formel Pace bzw. Geschwindigkeit mit einfliessen lässt? Habe das schon immer vermutet, weil ich mit dem XC MTB in der Schweiz natürlich im Schnitt extrem langsamer bin als ein RR Fahrer in Holland.

Anhang anzeigen 1355177
Demnächst erstmal 5 min Wortout mit 400 Watt im ERG. Höhöhöhöhöhö. :D
Ich checks nicht ganz, die Kurve ist doch nahezu unverändert. Oder meinst du die Anpassung von 42 auf 44? Das is ja noch eine kleine Schwankungsbreite, wenn man bedenkt, dass Garmin den Puls und die Leistung als Kriterium einbezieht.
Vor allem auf so niedrigem Niveau wird da immer wieder was anderes rauskommen.
 
Kann es sein, dass Garmins dämliche Formel Pace bzw. Geschwindigkeit mit einfliessen lässt? Habe das schon immer vermutet, weil ich mit dem XC MTB in der Schweiz natürlich im Schnitt extrem langsamer bin als ein RR Fahrer in Holland.
Es hängt möglicherweise weniger an der Geschwindigkeit als an der Gleichmäßigkeit des jeweiligen Trainings. Garmin sagt zur VO2max-Berechnung u.a.:

  • Behalten Sie während Ihres 20-minütigen Radfahrtrainings eine Herzfrequenz bei, die mehr als 70 % Ihrer maximalen Herzfrequenz beträgt.
  • Behalten Sie während Ihres 20-minütigen Radfahrtrainings eine weitgehend gleichbleibende Leistungsabgabe bei.
  • Vermeiden Sie hügeliges Gelände.
Mglw. ist das auf dem MTB, bzw. einer typischen MTB-Strecke, so nicht zu erreichen und könnte zumindest im Ansatz die Abweichungen erklären.

Wie bereits zuvor geschreiben: Ich empfehle regelmäßig ein 5min Allout zu fahren und die VO2max dann über die bekannte Formel oder eben intervals.icu berechnen zu lassen. Dieser Wert weicht mglw. von einer Spiro-Messung ab, kann aber über einen längeren Zeitraum Tendenzen zeigen. Heißt: der Wert ist absolut gesehen inkorrekt, relativ gesehen für Dich aber ein guter Indikator.
Innerhalb weniger Tage kommt es natürlich immer zu Schwankungen, wenn Du dich am Garmin orientierst. Das ist ja auch nicht relevant; denn wer würde, vergleichweise, schon dreimal wöchentlich eine Spiro machen?

Wichtig: Die 5min-Allout der Vergleichbarkeit wegen immer im dem gleichen Umfeld fahren. Heißt: Entweder immer indoor oder immer draußen. Im Wechsel erfahrene Werte haben natürlich weniger Aussagekraft.
 
Wie Garmin die Vo2max schätzt ist, soweit ich weiß nicht klar. Es gibt aber zumindest Formeln in der wissenschaftlichen Literatur, mit denen man die VO2max aus der maximalen Leistung über 5-6 Minuten ermitteln kann. Daher könnte dein Verdacht richtig sein.
Mein Garmin hat gestern auch meine VO2max etwas hochgeschraubt, am Tag nachdem(!) ich in in einem Rennen ein paar typische VO2max-Belastungen hatte (5-6 Min) und eigentlich nur konstant kurz hinter einem Robopacer unterwegs war.

Man könnte also meinen, er schaut sich zum einen eine kurzzeitige hohe Leistung an, und zum anderen während einer softeren L1/L2/L3-Fahrt vielleicht das Verhältnis von HF zu Watt. Auch wenn beides an unterschiedlichen Tagen war.

Edit: Ah, das passt auch zu dem von Tourero gesagten, die Robofahrt waren nur etwas mehr als 20 Minuten, und mit mindestens 70% kommt auch hin.
 
Wenn man die Werte in Bezug zu 5 Minuten Leistung setzt wird sich ergeben, das Garmin keinen Bullshit ausgibt sondern sich an den Leistungsdaten statistisch mit einer Formel orientiert. Es gibt bei einem intraindividuell keine großen Überaschungen. Wer relativ gesehen, in Bezug auf das Körpergewicht, schwache Leistungen bringt liegt in der VO2 max bei 40 wer stärker fährt eben höher. Wo die VO2max genau liegt kann man nur schätzen. So wie mit dem Paramter p@Vo2max in anderen Programmen.
Ich würde erstmal annehmen, das die niedrige VO2max nur mit geringer Leistungsfähigkeit zusammenhängt und die ganze Diskussion im Grunde gar nicht lohnt. Wer talentiert ist wird eh überr kurz oder lang mal gemessen.
 
Ich checks nicht ganz, die Kurve ist doch nahezu unverändert. Oder meinst du die Anpassung von 42 auf 44? Das is ja noch eine kleine Schwankungsbreite, wenn man bedenkt, dass Garmin den Puls und die Leistung als Kriterium einbezieht.
Vor allem auf so niedrigem Niveau wird da immer wieder was anderes rauskommen.
Mir geht es darum, dass sich ewig überhaupt nichts bei der Angabe getan hat, trotz intensiven Trainings und innerhalb von 2 Wochen nachdem ich einen inDoor Trainer habe, rastet es komplett aus.

1700908044394.png
 
Zurück
Oben Unten