Was ist denn daran "ungeeignet",
@rolli ?
Ich fahre "nur" maximal 50:12. Und das ist manchmal etwas knapp. Ich würde nämlich durchaus gerne bei 70 km/h mittreten. Mit dieser Übersetzung habe ich bisher maximal gute 72 km/h geschafft. Ich weiß, das ist schon nicht wenig und Frau grandsport schüttelt da auch etwas verständnislos-verängstigt den Kopf. Darf sie auch.
Trotzdem macht es mir eben Spaß, Vollgas den Berg runterzuheizen. So einfach ist das. Ob man das braucht? Keine Ahnung. Man braucht Rennradfahren generell eher nicht. Man macht das wohl/hoffentlich, weil es Spaß macht.
Mit der o.g. genannten Übersetzung musst du da jedenfalls über 130 TF treten. Das kann ich, der ich wohl eher ein "TF-Monster"

)) bin, auch kurzfristig treten, weil ich gerne im Normaltritt 100-105 trete. Da ist der Sprung auf gute 135 eher drin, als wenn man üblicherweise bei 85-90 tritt.
Aber das ist eben nur kurzfristig. Und ich bin "nur" Rennradler, nicht mal Radrennfahrer, auch nicht ambitioniert oder in der Hobbyversion. Eigentlich fahre ich nur mit dem Renner zur Arbeit und reiße da Morgen für Morgen meine 57 km runter. Und wenn's gut läuft, fahre ich die abends auch wieder zurück. Das war's schon.