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mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Alles schön und gut, aber die Sache mit den 120km nehme ich dem kennybekele nicht ab! Das kann mir keiner erzählen JEDEN Tag zu machen. Und auch im WINTER!!! Dazu noch genau 15min Zeit zu haben (Bei 120km eine recht knappe Zeitrechnung, was ist mit Wind, Tagesform?). Und wann bist Du zu Hause? Um 23 Uhr? Und dann wieder um 3:30 hoch?
Alles klar! Erzähl noch ein bischen mehr...
Tut mir leid.
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Alles schön und gut, aber die Sache mit den 120km nehme ich dem kennybekele nicht ab! Das kann mir keiner erzählen JEDEN Tag zu machen. Und auch im WINTER!!! Dazu noch genau 15min Zeit zu haben (Bei 120km eine recht knappe Zeitrechnung, was ist mit Wind, Tagesform?). Und wann bist Du zu Hause? Um 23 Uhr? Und dann wieder um 3:30 hoch?
Alles klar! Erzähl noch ein bischen mehr...
Tut mir leid.

Doch, doch Pavlambo. Der fährt (glaube ich) wirklich so viel. Schau mal hier:

Rennrad-News.de | Forum > Rennrad Board > Fitness und Training
kilometersüchtig

Bewundernswert. Da ich mich im Moment in einem Motivationsloch befinde, kann ich nur ganz tief den Hut vor dem kennybekele ziehen, glaube aber, dass noch kein Familienanhang Rechte geltend macht... ;)
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Ich kanns auch kaum glauben!
120km, wahrscheinlich einfach, also 240km am Tag.
ich dachte ich hätte mit 29einfach, also 58km insgesamt, schon viel.

Vielleicht sollte ich mich auch bei einer Lottogewinnannahmestelle bewerben.
Viel ist da ja dann nicht los und nach ner Stunde kann man wieder zumachen und zurück radeln.
Ach ist das Leben nicht wunderbar?
 
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Lottogewinnnanahmestelle? Wenn ich täglich Lottogewinne annehmen kann, dann fahr ich auch 120 Km am Tag.
 
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Hallo Dr. Goflo,

ein sehr interessantes Thema, kannst du mir das mal genauer erklären? Also die Muskeln eines trainierten Sportlers erzeugen weniger Wärme als die eines Untrainierten, wieso? Oder kann der trainierte Sportler die Wärme besser abführen, weil sich z.B. mehr Kapillargefäße gebildet haben? Oder sind Untrainierte einfach fetter und heizen sich durch die Isolationsschicht auf? Oder wird einem Untrainierten bei gleicher Leistung heißer, weil er mehr schnaufen muss und so die Atemmuskulatur zusätzliche Wärme erzeugt?

Gruß,
Verena.

Ich denke ein gut trainierter Mensch fährt mindestens bis 10% im GA-Bereich Berg auf, so er dies denn möchte. In diesem Bereich schwitze ich nicht. ich weiß aus Erfahrung, dass viele Menschen Probleme haben einen 10%er hoch zu fahren und dass sie dabei schwitzen müssen und ich dachte bisher, dies läge daran, dass ihr Körper an derartige Belastungen weniger angepasst wäre - liege ich da falsch?
Gut möglich, dass du viel mehr Ahnung vom menschlichen Körper hast und mir dies genauer erklären kannst - ich habe nur das Phänomen beobachtet.
Im Forum liest man auch immer wieder, dass viele es nicht schaffen Berg hoch im GA bereich zu bleiben - ist doch naheliegend, dass die dann eher schwitzen als der Grundlagenfahrer, oder nicht?

Übrigens, vielen Dank für den Titel, du darfst mich weiterhin so nennen!
 
AW: mit dem Rennrad zur arbeit! - aber wie?

Ich denke ein gut trainierter Mensch fährt mindestens bis 10% im GA-Bereich Berg auf, so er dies denn möchte. In diesem Bereich schwitze ich nicht. ich weiß aus Erfahrung, dass viele Menschen Probleme haben einen 10%er hoch zu fahren und dass sie dabei schwitzen müssen und ich dachte bisher, dies läge daran, dass ihr Körper an derartige Belastungen weniger angepasst wäre - liege ich da falsch?
Gut möglich, dass du viel mehr Ahnung vom menschlichen Körper hast und mir dies genauer erklären kannst - ich habe nur das Phänomen beobachtet.
Im Forum liest man auch immer wieder, dass viele es nicht schaffen Berg hoch im GA bereich zu bleiben - ist doch naheliegend, dass die dann eher schwitzen als der Grundlagenfahrer, oder nicht?

Übrigens, vielen Dank für den Titel, du darfst mich weiterhin so nennen!


Also ich glaube, die Schweißproduktion ist so individuell, dass man keine zwei Personen hinsichtlich des Trainingszustandes beurteilen kann, selbst wenn da ein Zusammenhang bestünde. Wenn, dann müsste man an sich selbst feststellen, dass man mit zunehmender Fitness bei gleicher Leistung trockener wird.
Dass man schwitzt, bedeutet ja, dass der Körper eine erhöhte Temperatur regulieren will. Wodurch erhöht sich die Temperatur? Durch Muskelaktivität, Verbrennung von Energieträgern. Da frage ich mich, ob ein untrainierter aktiver ist? (Wird eigentlich der Motor eines kleinen Autos bei gleicher Leistung heißer als der eines großen?) Vielleicht verbrennen die Muskeln eines Trainierten auch andere Energieträger mit anderer Abwärme als die eines Untrainierten? Ich weiß es nicht, mir fehlt einfach die Begründung. Ich denk noch mal drüber nach...
 
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Dass man schwitzt, bedeutet ja, dass der Körper eine erhöhte Temperatur regulieren will.

Stimmt - Schwitzen hat den Effekt, dass der Körper durch Verdunstung gekühlt wird. Stellt sich aber auch die Frage, ob dies bei den Leuten der einzige Grund für das Schwitzen ist. Mancher schwitzt schon, wenn er den Berg sieht - oder das Fahrrad...und vor Prüfungen usw.
 
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Stimmt - Schwitzen hat den Effekt, dass der Körper durch Verdunstung gekühlt wird. Stellt sich aber auch die Frage, ob dies bei den Leuten der einzige Grund für das Schwitzen ist. Mancher schwitzt schon, wenn er den Berg sieht - oder das Fahrrad...und vor Prüfungen usw.

Ich glaube manchmal, ich schwitze nur um kurz darauf zu frieren - mich nervt das!
 
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ich werde demnächst auch mal die 30 KM flachen arbeitsweg mit dem rennrad fahren. dusche ist bei uns im büro.

wie macht ihr das bei 30 KM mit dem frühstück? oder fahrt ihr nüchtern los?

wie soll ich die 30 km fahren um einen guten trainingseffekt zu erzielen?


gruss
andy
 
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Immer mit Frühstück. Und dann mit vollem Magen morgens eigentlich nur im GA1 Bereich. Auf dem Rückweg fahre ich auch mal Intervalle. Allerdings erst wieder, sobald die Temperaturen angenehmer sind. Wenn Du das Training gut auf die relativ kurze Strecke abstimmst, erreichst Du schon recht viel...
 
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Fahr jetzt auch grad zwischen 32 und 40 km morgens zur Arbeit (der kürzeste Weg sind 10 km, aber mit Schleifen läßt sich das beliebig erweitern). Ich fahre nüchtern los und frühstücke dann im Büro.

Je nachdem was Du morgens schon gemacht hast, wird Dein Puls wahrscheinlich niedriger sein, als wenn Du nachmittags bei gleicher Geschwindigkeit fahren würdest. Ich guck morgens nie auf den Puls, fahr einfach nach Gefühl.
 
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Aufstehen, 2 Tassen Kaffee, und evtl. einen Apfel beim losfahren und dann ganz gemütlich im GA1.
Auf dem Nachhauseweg fahr ich ab und zu einen kleinen Umweg mit 250 Höhenmeter.
 
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ich fahre nüchtern und halte für gewöhnlich bis mittag aus. reichlich trinken, dann geht das. :)
 
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ich fahre nüchtern und halte für gewöhnlich bis mittag aus. reichlich trinken, dann geht das. :)

Nüchtern fahren, ne, da find ich den Weg nich.

Aber im Ernst, ich muß morgens richtig frühstücken. Also Müsli und Kaffee, denn bis Mittag 12.00 Uhr sind es 7 Stunden, das schaffe ich nicht.
 
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