• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rennrad auf den Gross Gkockner

Schinderhannes schrieb:
Hallo Anlup,
zuerst einmal möchte ich dir zu deinem Buch gratulieren. Darin sind die Pässe sehr gut beschrieben, auch wenn es nicht mehr das neueste ist. Mein Bücherregal schmückt es auch.

Die von dir angefragte Pässerunde bin ich 2005 z.T. auch gefahren. Allerdings die etwas längere Schleife über den Falzarego und Valporolo, gegen den Uhrzeigersinn. In meinem Fotoalbum sind einige Bilder davon.
Der südliche Teil der Strecke gehört zur Hauptverbindungsstraße von Bozen nach Cortina d Ampezo und ist natürlich dem entsprechend stark frequentiert. Wenn man aber früh morgens un Canzei startet hat man das Schlimmste hinter sich bevor die endlosen Touristenströme die Straßen mit ihren Autos füllen.
Ruhigere Pässe in dieser Region sind das Würzjoch oder der südlich vom Pordoijoch verlaufende parallel Pass "Passo Ferdia". Auf dieser Straße hast du auch ein schönes Panorama auf die vergletscherten Nordhänge des Marmolada.
Werde diese Runde 2006 auch mal fahren.
Die von dir ausgesuchte Tour ist für jemand mit wenig Erfahrung in den Alpen toll und auch nicht zu lang.
Von Meran über das Gampenjoch am Kalterer See vorbei und den Mendelpass wieder zurück nach Meran wäre auch eine nicht zu anspruchsvolle Tagestour.

Viel Spaß und gutes Wetter wünscht

Schinderhannes

Hi Hannes,

danke für die Hinweise – die werd ich sicher gut gebrauchen können… :)

Ich finde das Buch auch klasse, da wird man ganz geil aufs Pässefahren. ;) Allerdings hoffe ich, dass ich noch den ein oder anderen Mitfahrer begeistern kann. Ich würde das auch mal als eine Wochenendaktion starten – viel mehr Zeit um mich in den Alpen aufzuhalten, werde ich wahrscheinlich dieses Jahr (noch) nicht finden. :crying:

Gruß
Andreas
 
ich bin im Prinzip alle Pässe in den Alpen gefahren, auch die ganz schwierigen Unbekannten. Aber der Großglockner von Bruck bzw. Fusch aus zählt schon zu den absolut Schwierigsten, weil er durchgehend steil ist 10-12% ab Fusch und insgesamt 1850hm am Stück ab Bruck/Fusch..

ich bin den 2 x jährlich gefahren von Bruck über Hochtor bis Heiligenblut und zurück nach Bruck. Wenn ich Lust und die Form hatte, bin ich am Rückweg gleich noch die Edelweißspitze gefahren vor der Abfahrt.

Ich weiß auch nicht für was man da Ergo-Power oder STI brauchen sollte, da legst unten bei 12% den Gang ein und den fährst bis oben, wo willst da schalten?? In den Kehren für 20 Meter?? Da bist froh wenn du dich ausruhen kannst. Und wo du mit den STI hinfährst, fahre ich mit Rahmenschaltung schon lange hin.
 
Jack schrieb:
Naja,das Buch ist eigentlich eine Täuschung für den Käufer, alte nicht mehr zutreffende Infos und uralte Bilder (Rahmenschaltung!!!).
Da kannst du im Internet bessere und aktuellere Infos fischen.
Aber: Als Anregung natürlich gut zu gebrauchen.


Dann gib uns doch bitte auch mal ein paar Tipps zu den besseren Büchern. Die würden mich schon interessieren.

Gut, die Bilder sind recht veraltet – die sind meiner Meinung aber auch nicht so entscheidend (ich wollte ja auch kein Bilderbuch mit tollen Rennern) – und wie aktuell die Infos sind, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich schätze mal, dass sie die Steigungen nicht abgetragen haben oder die Strecken verkürzt oder verlängert haben (Berge aufschütten???) in den Alpen… :D
 
Schinderhannes schrieb:
Wieso ne Täuschung? Ob die mit ner Rahmenschaltung da hoch fahren oder mit was modernerem ist doch Jacke wie Hose. Die Höhenprofile und die Beschreibungen der Auffahrten stimmen in 20 Jahren noch.[/url]Gruß Schinderhannes
Meines Erachtens Täuschung:
Wenn ich ein neues Buch kaufe, auch aktuelle Bilder und Infos drin sein sollten.
Beschreibungen stimmen eben z.T. nicht mehr, die Verhältnisse ändern sich in 20 Jahren.
Ich möchte jetzt wirklich keine neue Diskussion aufmachen (gab es hier oder im Tour-Forum ausführlich).
Ich bin durchaus ein Fan vom Geser und habe alle Bücher von ihm, sie gaben mir viele Anregungen für meine Touren www.alpenrennradtouren.de aber vom neuen Buch war ich halt sehr enttäuscht.
 
anlup schrieb:
Hi Hannes,

danke für die Hinweise – die werd ich sicher gut gebrauchen können… :)

Ich finde das Buch auch klasse, da wird man ganz geil aufs Pässefahren. ;) Allerdings hoffe ich, dass ich noch den ein oder anderen Mitfahrer begeistern kann. Ich würde das auch mal als eine Wochenendaktion starten – viel mehr Zeit um mich in den Alpen aufzuhalten, werde ich wahrscheinlich dieses Jahr (noch) nicht finden. :crying:

Gruß
Andreas

Hallo anlup,

möglicherweise kommen wir ja zusammen - ich wohne garnicht soooo weit weg von dieser schönen Radgegend - und fahr auch gern Berge :) . Kannst Dich ja melden, wenn´s bei Dir soweit ist !
 
toscana schrieb:
Hallo anlup,

möglicherweise kommen wir ja zusammen - ich wohne garnicht soooo weit weg von dieser schönen Radgegend - und fahr auch gern Berge :) . Kannst Dich ja melden, wenn´s bei Dir soweit ist !

Klar, mach ich doch – allerdings solltest du kein „Super-Bergprofi” sein, weil ich eben erst mit dem Bergfahren anfange und mit meinen bald 44 Jahren ist so ein Anfang ja auch nicht mehr ganz so einfach. Bei uns gibts auch leider so wenige Berge (wenn überhaupt nur mal so ein kleines Hügelchen)… :mad:

Ich muss auch noch ca. 5 kg abspecken, das wird aber bis zum Sommer auch sicher passiert sein. Genaue Vorstellungen von einem Termin hab ich noch nicht, es sollte allerdings eine Zeit sein, wo sich der Touristenverkehr im Rahmen hält. Man muss sich ja die Lunge nicht mit Abgasen vollpumpen beim „hochkeuchen”…:eek:
 
Jack schrieb:
Meines Erachtens Täuschung:
Wenn ich ein neues Buch kaufe, auch aktuelle Bilder und Infos drin sein sollten.
Beschreibungen stimmen eben z.T. nicht mehr, die Verhältnisse ändern sich in 20 Jahren.
Ich möchte jetzt wirklich keine neue Diskussion aufmachen (gab es hier oder im Tour-Forum ausführlich).
Ich bin durchaus ein Fan vom Geser und habe alle Bücher von ihm, sie gaben mir viele Anregungen für meine Touren www.alpenrennradtouren.de aber vom neuen Buch war ich halt sehr enttäuscht.


Sehr interessante Website hast du da! Großes Lob von mir. Da werde ich mich in der nächsten Zeit sicher mal häufiger aufhalten… :)

Mensch, hoffentlich wirds bald Sommer!!! :cool:
 
anlup schrieb:
Klar, mach ich doch – allerdings solltest du kein „Super-Bergprofi” sein, weil ich eben erst mit dem Bergfahren anfange und mit meinen bald 44 Jahren ist so ein Anfang ja auch nicht mehr ganz so einfach. Bei uns gibts auch leider so wenige Berge (wenn überhaupt nur mal so ein kleines Hügelchen)… :mad:

Ich muss auch noch ca. 5 kg abspecken, das wird aber bis zum Sommer auch sicher passiert sein. Genaue Vorstellungen von einem Termin hab ich noch nicht, es sollte allerdings eine Zeit sein, wo sich der Touristenverkehr im Rahmen hält. Man muss sich ja die Lunge nicht mit Abgasen vollpumpen beim „hochkeuchen”…:eek:

Ich kenn Deine Gegend - hab auch mal in Pulheim gewohnt :) . Du hast auch sehr gutes Trainingsgelände bei Dir in der Gegend - Eifel und Bergisches Land. Da kannst Du schon gut üben ! Also ich bin kein "Superbergprofi" und mach aus dem Radeln keinen stress - da kannst Du ganz beruhigt sein !
 
toscana schrieb:
Ich kenn Deine Gegend - hab auch mal in Pulheim gewohnt :) . Du hast auch sehr gutes Trainingsgelände bei Dir in der Gegend - Eifel und Bergisches Land. Da kannst Du schon gut üben ! Also ich bin kein "Superbergprofi" und mach aus dem Radeln keinen stress - da kannst Du ganz beruhigt sein !

Prinzipiell hast du Recht, Bergisches und/oder Eifel wären schon ganz gut zum trainieren. Aber im Moment hab ich noch kein Auto (wird sich aber bald ändern) und recht wenig Zeit, um mit dem Rad in die „Berge” zu fahren. Da muss man erst mindestens 40-50 km fahren um dahin zu kommen! :(

Aber sobald mein Auto da ist (ich hab mir einen Renault Kangoo geordert – weil man da so schön praktisch das Rad reinstellen kann… :) ) werde ich mal ein paar Wochenendtouren ins Bergische unternehmen. Dann wird man sehen, was ich so drauf habe… :cool:
 
Zurück
Oben Unten