• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit 16 Jahren alleine nach Norwegen?

Lorenz

Neuer Benutzer
erstmal ein hallo an alle! ihr habt hier ein super forum!

wie schon gesagt, ich möchte ende juli nach norwegen fahren. meine tour soll von berlin starten und ich möchte bis in höhe alesund kommen (ab da wird das land erst richtig schön und interssant).
ich war schon 3 mal in norwegen und kenne mich schon bisschen aus. ich bin laso nicht völlig unerfahren.
ich denke körperlich und geistig aktiv, bin ich genug für dieses land,,, mit 16.

jetzt ein paar fragen.

1. dort gibt es ja entlos lange tunnel. darf man da einfach duch den tunnel fahren? ist das nicht sehr gefählich, mit dem fahrrad.

2. gibt es dort viele schlimme finger die kleine 16 jährige jugendliche wegschnappen?:eek:

3. ich bin jetzt kein säufer! aber kriegt man da nich mal ein kleines bierchen im laden?

4. hat vielleicht jemand eine passende tour? wo die straßen nicht ganz im arsch sind und die autos nicht 150 fahren? aber meißtens gibt es ja nur ein weg, von A nach B. hmm

5. man darf und kann sich doch dort einfach irgendwo hinhauen und pennen oder?

6. was ist dort lebenswichtig? was muss ich unbedingt mitnehmen?

mir ist bewusst wie teuer das land ist.:( aber ich hab schon mein sponsor gefunden:rolleyes: ........
mein englisch müsste eigentlich auch reichen.

ich würd mich sehr über antworten freuen.
vielen dank ciao lorenz

Anzeige

Re: Mit 16 Jahren alleine nach Norwegen?
AW: Mit 16 Jahren alleine nach Norwegen?

hi
bin acuh ers 16 und habe deswegen auch nen paar fragen an dich :lol:
aber ersma zu deinen: als eine kann ich dir beantworten, nach meinen erinnerungen bekommt man dort mit 16 noch kein bier, ich glaub ers mit 21 und dann nur zu hohen preisen.
nun jetzt zu meinen fragen: fährst du da komplett allein hoch? wie kommst du nach norwegen rüber? wie kommst du wieder zurück?
so ich glaub das wars ersma
mfg
thecyclist

Hallo!
Ist zwar eine Weile her, dass ich in Norwegen war - zwar mit Auto und Zelt - aber zu ein paar Dingen kann ich was sagen:
Zu 5.: Wild campen ist in Norwegen erlaubt - klar das man ALLES (somit auch den Müll) wieder mitnehmen und entsprechend entsorgen muss.
Zu 4.: So lange Du nicht auf der Haupt-Nord-Süd-Verbindung fährst sollte es eigentlich gehen auf den Straßen zu fahren - gutes Kartenmaterial hilft aber die Planung, auch immer mal einen Blick auf die Höhenmeter werfen ;-)!
Zu 3.: Geben gibt es ein Bierchen im Laden. Jedoch weiss ich nicht, ob Du in Norwegen schon mit 16 selbiges bekommst. Davon abgesehen ist Bier eben RICHTIG teuer - ich, da ich auch kein großer Trinker bin, habe letztlich vier Wochen auf jeglichen Alkohol verzichtet. Ging auch ;-)

Ich mag Norwegen zwar auch lieber als Schweden, aber in Deiner Situation würde ich Dir doch eher zu Schweden raten. Das mit den Tunneln ist in der Tat ein Problem und wenn ich mich recht erinnere, ist es nicht erlaubt, die mit dem Rad zu befahren. Mal davon abgesehen, dass es auch einfach nicht ratsam ist, da es da drin echt übel ist von der Luft. In Schweden hast Du das Problem nicht. Von Anfang an gibt es da gute Straßen und gute Strecken Richtung Norden.

Wenn Du mit dem Rad bis zu einem Hafen fahren willst, um dann nach Norwegen überzusetzen, ist Schweden auch im Vorteil. Denn Von Sassnitz auf Rügen kannst Du für 15€ in 4 Stunden nach Trellebourg übersetzen und könntest dann von dort aus losstarten. Noch in Deutschland 1-2 Bier in den Ruckssack zu stecken sollte auch kein Thema sein. Die durchsuchen da wirklich nur sehr auffällige Personen.

Von dem Fahrverhalten her ist es in Schweden und Norwegen auch sehr gediegen. Es wird nicht gerast und die Straßen, die sich nicht gerade um die Großstädte herum befinden, geben so ein Gerase auch gar nicht her. Aber Ausnahmen gibt es überall, die Regel ist es aber auf keinen Fall. Da kann man überall sicher fahren.

Campen ist in Schweden verdammt günstig und es gibt wesentlich mehr Campingplätze. Na ja und man darf wirklich überall campen. Zumindest für eine Nacht kann Dir das keiner verwehren.

Also mein Rat. Fahre nach Schweden und heb Dir Norwegen einfach für später auf. :-)

hallo

nun jetzt zu meinen fragen: fährst du da komplett allein hoch? wie kommst du nach norwegen rüber? wie kommst du wieder zurück?
neee du ich schwimme. man ich fahr mit scandlines von sassnitz nach trelleborg. und dann ist es ja klar.

ey ich liebe dich auch :love: . auf jeden fall ein krasser typ;)

danke kraton!

enasnl! du hast ja recht mit schweden. hmm . da war ich jetzt bestimmt schon 8 mal. die flora in norwegen ist einfach am besten... ich möchte ja an die fjorde.
wie lösen denn die anderen fahrradfahrer das tunnelproblem?

Also wer so arrogante Antworten gibt muss sich wohl echt nicht wundern wenn er keine Antworten mehr bekommt :rolleyes:

Tach,

klasse Idee, allein mit dem Rad nach Norwegen, viel Spaß!
Hoffe das dein Tripp ohne große Zwischenfälle abläuft und du wenig Pannen hast.... ;)

Radsportlicher Gruß
Chris

In Norwegen gibt es doch dieses komische Raubtier, welches es auf Minderjährige Jungs abgesehen hat.......???
Weiß jemand wie es heisst??

Anhänge

• images.jpg
    images.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 106

Hi,

gute Idee, klar kann man mit 16 allein nach Norwegen fahren.

Zu den Tunneln: Ist zwar schon fast 10 Jare her, dass ich mit dem Rad in Norwegen war, aber damasl gab es den "Tunnelguide for syklister" kostenlos bei der Tourist-Info. Da steht drin, welcher Tunnel für Radfahrer benutzbar ist, welcher nicht und welche Tunnels auf Umwegen umfahren werden können. Da sollte man sich dran halten, denn die für Fahrräder verbotenen Tunnel sind das aus gutem Grund - eng, dunkel und vor allem schlecht belüftet. Herausgegeben wurde das ganze vom "Vegmeldingstjenesten", siehe http://www.vegvesen.no

Ich hab mir damals den Reiseführer "Norwegen per Rad" von Framk Pathe, Verlag Wolfgang Kettler besorgt. Der hat mir gute Dienste geleistet.

Als Karte reicht eine ganz normale Autokarte, z.B. die Capppelen Kart 1:325.000, völlig aus.

Dein Rad sollte allerdings waldwegtauglich sein, viele der kleineren Straßen (die man manchmal zwecks Tunnelumfahrfung nehmen muss) funktionieren nicht mit dem Rennrad.

Sonst ist Wetterfeste Kleidung, ein dichtes Zelt und nicht zu viel Gepäck wichtig. Mehr braucht man eigentlich nicht zu wissen. Zumindestens fällt mir nix mehr ein,

Also viel Spaß!

Herrfrank

erstmal ein hallo an alle! ihr habt hier ein super forum!

wie schon gesagt, ich möchte ende juli nach norwegen fahren. meine tour soll von berlin starten und ich möchte bis in höhe alesund kommen (ab da wird das land erst richtig schön und interssant).
ich war schon 3 mal in norwegen und kenne mich schon bisschen aus. ich bin laso nicht völlig unerfahren.
ich denke körperlich und geistig aktiv, bin ich genug für dieses land,,, mit 16.

jetzt ein paar fragen.

1. dort gibt es ja entlos lange tunnel. darf man da einfach duch den tunnel fahren? ist das nicht sehr gefählich, mit dem fahrrad.

2. gibt es dort viele schlimme finger die kleine 16 jährige jugendliche wegschnappen?:eek:

3. ich bin jetzt kein säufer! aber kriegt man da nich mal ein kleines bierchen im laden?

4. hat vielleicht jemand eine passende tour? wo die straßen nicht ganz im arsch sind und die autos nicht 150 fahren? aber meißtens gibt es ja nur ein weg, von A nach B. hmm

5. man darf und kann sich doch dort einfach irgendwo hinhauen und pennen oder?

6. was ist dort lebenswichtig? was muss ich unbedingt mitnehmen?

mir ist bewusst wie teuer das land ist.:( aber ich hab schon mein sponsor gefunden:rolleyes: ........
mein englisch müsste eigentlich auch reichen.

ich würd mich sehr über antworten freuen.
vielen dank ciao lorenz

hi ,
find ich ja klasse das du nach norwegen hoch willst. wieviel km willst denn pro tag etwa fahren? ich will nämlich auch ne tour fahren ( bin 22, kann dir da also bier etc holen ;)). von berlin aus? hm könnt ich mit der bahn hinkommen.
naja ich würd gern 150km jeden tag machen. hab ursprünglich vor von luckau aus richtung thüringer wald über den harz wieder zurück zu fahren. ( etwa 1000km in 7 tagen). ok du hast deine tor sicher schon fest geplant? ich würde ab mitte juli / ende juli los fahren.
also wie gesagt, 150km jeden tag dann wäre ich dabei :)

hallo kennybekele@ also dein angebot ist echt cool und nett, aber ich möchte nicht inner gruppe fahren. auf der reise geht es mir um was anderes;) "auf die ewige ruhr" huuuu:D

an alle: tolle infos und co!

noch ne frage... gibt es im internet einen richtigen routenplaner fürs fahrrad?

ciao lorenz

ok. ja guck mal bei map24.de da hab ich meine route geplant. kann man auch auf meter genau seine strecke berechnen.
na dann viel spass bei deiner tour.

Ich wahr schon oft in Norwegen, einmal habe ich mein Rennrad mitgenommen. Dummer Fehler: Keine Lichtanlage, also konnte ich immer nur eine Strecke am Fjord hin und her fahren :lol: . Denn: Viele Tunnel, die sich über mehrere Kilometer erstrecken, haben nur Reflektoren, also kein Licht, wenn du da in der Mitte bist, siehst du ohne Licht GAR NICHTS mehr. So ein billiges Stecklicht bringt da auch nicht viel, sollte schon eine vernünftige Anlage sein. Im Allgemeinen halte ich deine Reise für eine tolle Idee, denn die meisten in deinem alter fahren ja weg um sich zu besaufen. Norgweger sind sehr hilfsbereite Menschen, die meisten können gut englisch, einige auch deutsch. Nimm genug Ersatzteile mit, so viele Läden wirst du dort nicht finden, die sind eher aufs Angeln oder Wandern spzialisiert. Das mit dem Bier weiß ich nicht, ab welchem Alter du es bekommst, es ist blos schweine teuer. Und auf gar keinen Fall nach Alkohol radfahren, da kennen die norwegischen Polizisten keinen Spaß und haben einen entsprechenden Strafenkatalog, falls sie dich erwischen. Bei Nebenstraßen musst du aufpassen, denn wen in Norgwen auf der Karte eine Straße einigermaßen groß dargstellt ist, heißt das nicht, dass du ein äquivalent zu einer deutschen Landstraße erhälst; eher ist es ein sehr schmaler weg, wo grad mal ein Auto durchpasst. Orientier dich besser an größeren Straßen.

Grüße und viel Spaß in diesem tollen Land
Daniel

Abgesehen von den anderen Antworten, die ich nur bestätigen kann:

Wir haben mal auf den Lofoten in einem Tunnel einen Radler gesichtet, es gibt also welche die´s riskieren, verboten wird es dann auch nicht sein. Wird Dir eh nichts anderes übrig bleiben. Es sei denn.....es gibt da den Laerdal-Tunnel zwischen Aurland und Laerdal, 24,5 km durch den Berg - den kann man umfahren und wird mit einer Traumstrecke belohnt, einziger Haken: Diese geht nicht durch sondern über den Berg. Lohnt sich aber 100 %. Und diese Traumstraße müßte an Deiner Strecke liegen....für mehr Infos: PN. Sofern Du in Deutschland wohnst und ein Festnetztelefon hast, ich habe eine Flatrate...

Die Autofahrer in Norwegen sind wegen der wachen und extrem strengen Polizei und der knallharten Strafen sehr diszipliniert. Das dürfte wohl für Verkehrsteilnehmer aller Art eines der sichersten Länder der Welt sein.

Kriminalität ist dort kaum ein Thema, und als 16jähriger Mann stehst Du eh nicht oben auf der Hitliste.

Sprache ist auch mit mäßigem Englisch kein Problem, dort können sehr viel Deutsch. Schulenglisch reicht aus.

Viel Erfolg!

Gruß
Ditzel

Zurück