• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Microshift

Leider sind gerade 10fach MTB und Road von Shimano nicht kompatibel.
+1


Kleiner eigener Erfahrungsbericht zu Microshift:
Am Zeitfahrrad habe ich die Centos 11 zusammen mit Fulcrum-Laufrädern und Miche-Kassette für Campa, dazu eine Fulcrum-Kurbel (10-fach):
Läuft und schaltet einwandfrei, gibt wohl nix was andere mechanische Schaltungen da besser könnten.

btw.: Falls jemand Zeitfahr-Schalthebel 10-fach braucht, die habe ich noch neuwertig herumliegen.
 
Weiß hier jemand wo man noch die Microshift 8-Fach Daumenschalter herbekommt? finde überall nur die 9 und 10-Fach :(
 
Oh, ein Microshiftfaden - mal nachgefragt: was nehmt ihr denn für Bremskörper? Kurbel?

Hab hier noch einen Cadex liegen und den wollte ich mittelfristig zum Exoten pimpen...
 
Sagen wir mal irgendwo dazwischen? Allzu leicht muss nicht und Carbonfinish brauchen sie auch nicht haben. Schwarz (oder Rot vielleicht). Shimo wäre eher nicht, Campa ist total abwegig. Ich dachte an Tektro R741. Gibts da Erfahrungswerte bzgl Bremsleistung?

Kurbel wäre dasgleiche, vielleicht was von fsa? cnc hat immer was im Angebot...
 
Also Tektro R559 fallen raus, die sind unnötig lang, wahrscheinlich auch zu lang.
Auf den Bildern sind es Shimano BR-1055, die gab es in einer kurzen Version bis 49mm und in einer mittleren Version bis 57mm.
Ich weiß nicht, welche Version auf den Bildern zu sehen ist.
 
Hallo,
ich wollte einen kurzen Bericht zu den STI von Microshift abgeben.
Ich nutze die 10fach Centos mit der RD 7800.

Ich find die Hebel so Klasse, am neuen Rad werden die auch gleich montiert, dann aber 11fach.

Für mich haben die eine gute Ergonomie und einen sehr guten Zugriff auf die Bremse von oben. Vielleicht stand hier SRAM Pate.
Der Daumen schaltet rauf (bis zu drei Gänge auf einen Rutsch) der Zeigefinger runter (maximal 5 Gänge). Kann sein das campagnolo was ähnliches hat.
Der Hebel für den Daumen ist von oben und vom Bogen gleichermaßen gut zu erreichen da gestuft.

Es gibt bei der Montage zwei mögliche Zugwege.

Den aktuellen Satz habe ich für 89€ bei Amazon gekauft. Die 10fach für 69€.

Nachteilig ist, dass die hintere Schaltung gelegentlich klemmt. Das löst man in dem man in die Gegenrichtung schaltet. Ist abhängig vom vorherigen Gangwechsel. Kommt auf 100km etwa ein mal vor.
 
Nachteilig ist, dass die hintere Schaltung gelegentlich klemmt. Das löst man in dem man in die Gegenrichtung schaltet. Ist abhängig vom vorherigen Gangwechsel. Kommt auf 100km etwa ein mal vor.
Schau mal, ob vielleicht das Griffgummi dran Schuld ist: evtl. sitzt es nicht ganz ordentlich und blockiert einem Hebelchen den Rückweg in die Nullposition.
 
Schau mal, ob vielleicht das Griffgummi dran Schuld ist: evtl. sitzt es nicht ganz ordentlich und blockiert einem Hebelchen den Rückweg in die Nullposition.

Danke, aber das passt. Sind auch schon zwei Paar die ich nutze. Haben das beide. Ist ein metallisches Klemmen und war auch Thema in einem englischen Review über die Gruppe.
 
Naja, auf öliger/fettiger Oberfläche bleibt Staub natürlich haften.

Letztens hatte ich einen hängenden DuraAce-Hebel wieder gangbar gemacht: Zunächst mit WD40 gespült (löst alte, fest gewordenen Schmiere und hinterlässt eine nur feine Schmierwirkung), danach habe ich noch mal mit Federgabel-Deo nachgesprüht für länger wirkende Schmierung. Funktioniert wieder wie neu.

Man könnte natürlich noch ein bisschen was festeres hineingeben (wenn man an die Mechanik rankommt); vielleicht so etwas wie das Zahnscheibenfett für die DT Swiss Naben, das eher dünner als zäh.
 
Zurück
Oben Unten