• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Microshift

Mir scheinen die Schaltschritte zu groß oder falsch, evtl hab ich auch den Zug falsch geklemmt. Ist nun auch nicht so als hätte ich noch keinen Werfer eingestellt aber diese Kombi verstehe ich nicht.
Ich schau es mir Morgen nochmal in Ruhe an.

Cu Danni
 
Mir scheinen die Schaltschritte zu groß oder falsch, evtl hab ich auch den Zug falsch geklemmt. Ist nun auch nicht so als hätte ich noch keinen Werfer eingestellt aber diese Kombi verstehe ich nicht.
Ich schau es mir Morgen nochmal in Ruhe an.

Cu Danni

Das was der Shimano-STI mit einem sehr feinen *click* (die Trim-Stufe) macht ist bei den Microshift gleich ein kompletter Schritt. Daher braucht hochschalten drei Schaltschritte (Trim kleines KB -> Trim großes KB -> großes KB) und runterschalten zwei Schritte (Trim großes KB -> kleines KB). Wie schon gesagt, bei den Shimano STI steckt da ein wenig mehr Entwicklung drin. Funktionieren tut das aber auch.
 
meine erste microshift 10fach fährt ein freund von mir spazieren und ist sehr zufrieden damit -
die habe ich mir für weniger als $100 aus neugier gekauft als MS gerade mit 10f. herauskam - nie bereut aber viel häme dafür eingesteckt. who cares
ich fahre immer noch an drei rädern MS 10fach, alles carbonmodelle, gepaart mit anderen MS teilen oder ultegra und dura ace, funktioniert seit jahren super.
die original ultegra und DA shifter liegen in der garage: wenn ich crashe, dann will ich die teuren shifter nicht schreddern, und die shifter sind immer das erste was drauf geht - das war der gedanke ;-)

allerdings muss ich sagen, dass ich die teile nie im regen gefahren habe, denn hier gibt es keinen grund im regen zu fahren. über verschleiß bei regen kann ich also nichts sagen.

- Die "Strippen" nerven - das geht heute schöner, ist aber ein optischer Makel, beeinträchtigt die Technik nicht.

haben mich nie gestört und die einfachheit der montage ist nicht zu übertreffen.

- Das Schaltgefühl an den shiftern ist bei Shimano, Campa und SRAM weicher und geschmeidiger fahre noch force, athena, chorus und ultegra)

mag für die komplettschaltung zutreffen und die auswahl der cassette, die MS cassette schaltet genau wie die sram cassetten ein bisschen rauher als shimano ultegra/dura ace. kettenlänge und kettenspannung spielen auch eine wichtige rolle bei der schaltoptimierung

- Der Schaltweg zum Hochschalten beim rechten shifter ist im Vergleich zu o.g. Systemen länger

etwas

- Haptisch ein wenig billig

geschmacksache, ich finde die carbonteile und die schwarzen ausführungen ganz cool

Ansonsten: kein Ausfall, einmal nachjustiert, kein Unterschued zu anderen Systemen beim Einstellen.

Aber für 178,- € (EK) für eine nagelneue Schaltgruppe, die gewichtsmäßig unter der Ultegra liegt ???
Ich würd die wieder kaufen, aber nicht für das Sonntags-Bike. Für einen Alltagstrainingsrenner ist die Gruppe zu dem Preis einfach gut. Da bleibt Geld z. Besp. für ein gutes Laufrad übrig.

so siehts aus

Naja, der Daumenschalter wird wohl polarisieren ;)

habe letzte woche eine nagelneue record montiert und natürlich probegefahren.
dieser daumenschalter sucks.
MS hat übrigens keinen daumenschalter, alle schalter sind auf der nicht daumenseite! und lassen sich bequem aus allen lenkerpositionen schalter, auch im untergriff, was man vom campadaumenschalter immer noch nicht sagen kann.

ich würde die vielleicht sogar ans Schönwetterrad schrauben, hässlich sind die Teile absolut nicht.

sind sie auch nicht - das schwarz grüne hier irgendwo im fred sieht recht gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheinen die Schaltschritte zu groß oder falsch, evtl hab ich auch den Zug falsch geklemmt. Ist nun auch nicht so als hätte ich noch keinen Werfer eingestellt aber diese Kombi verstehe ich nicht.
Ich schau es mir Morgen nochmal in Ruhe an.

Cu Danni

Support: https://www.facebook.com/MicroSHIFTCycling/posts/767132823324024

MS hat übrigens keinen daumenschalter, alle schalter sind auf der nicht daumenseite! und lassen sich bequem aus allen lenkerpositionen schalter, auch im untergriff, was man vom campadaumenschalter immer noch nicht sagen kann.

Die Neuen schon.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird einfach zuviel Zug genommen.
Auf dem Kleinen Blatt ganz runter geschalten ist das Seil schon schlaff, dann schalte ich 2mal und hab das goße Blatt drauf, ein weiterer Schritt würde die Kette vom Blatt drücken.
Schleiffrei bekomm ich es aber mit den 2 Stufen nicht hin....

Kotz....
 
Es sind ja auch drei Schaltschritte auf das grosse KB (kann je nach Stellung hinten schon beim zweiten hochklettern). Wenn Du einen auslässt kann das nicht funktionieren. Hast Du jetzt schon eine komplette Grundeinstellung analog Shimano-Anleitung gemacht? Weil wenn die Kette vom Blatt gedrückt werden würde wäre der Endanschlag viel zu weit draussen.
 
Ich hab es jetzt mal so eingestellt das ich mit dem letzten Schritt aufs Große komme und sauber Kette rechts fahren kann. Genaueres werd ich dann beim Fahren sagen können.

Cu Danni
 
Bei mir wird einfach zuviel Zug genommen.
Auf dem Kleinen Blatt ganz runter geschalten ist das Seil schon schlaff, dann schalte ich 2mal und hab das goße Blatt drauf, ein weiterer Schritt würde die Kette vom Blatt drücken.
Schleiffrei bekomm ich es aber mit den 2 Stufen nicht hin....

Kotz....

Auf dem Kleinen Blatt ganz runter geschalten ist das Seil schon schlaff ...
dann spann das seil mal, damit es nicht ganz schlaff ist ... somit kannst du den umwerfer auch weiter über das große kettenblatt ziehen und da halten wo du es haben willst.
bitte auch mal die "große kettenblatt begrenzungsschraube" kontollieren, ggf nachjustieren.
also nochmal: durch die größere zugspannung sollte der umwerfer weit genug gezogen werden können, so dass die kette ohne am umwerfer zu schleifen auf dem gr KB läuft.

bitte mal das youtube/facebook video anschauen und kontrollieren, ob das seil richtig geklemmt wurde

ich geh mal davon aus dass die umwerfereinstellungen von dir richtig durchgeführt wurden
 
Nun möchte ich den ersten Teil meiner Wertung abgeben.

Schaltwerk & Umwerfer sollen der Bestandteil der ersten Wertung sein, in der 2. werden ausschließlich die Schalthebel behandelt.

Schaltwerk RD-R58S

430292-eufydm29yy3d-_dsc8404-large.jpg


Aussehen: Hat etwas von dem Ultegra-Schaltwerk von Shimano

430293-44ndoek8zydh-_dsc8405-large.jpg


Einstellmöglichkeiten sind die üblichen: Oberer Anschlag, unterer Anschlag und Umschlingung, bei der Umschlingung wirkt die Schraube sehr lang.
Eine Besonderheit an diesem Schaltwerk:
430295-urs3e6tpx46w-_dsc8410-large.jpg


mit dieser Madenchraube lässt sich die Federvorspannung einstellen, dies ist besonders bei großvolumigen Kasetten sinnvoll bei denen so die Kette mehr oder weniger zu kurz konfiguriert werden kann.
Ich habe an diesem SW die Leitrollen gewechselt, das hat allerdings eher etwas mit einer persönlichen Abneigung gegen die standardmäßigen Gleitlagerrollen zu tun.
Vorsicht beim Kauf: 11-fach und 10fach sehen sehr ähnlich aus, sind aber anscheined nicht identisch. Ich warte noch auf das neue 10f-Schaltwerk um dies zu verifizieren.

Umwerfer FD-R58

430294-z0mlrpnt9ilv-_dsc8407-large.jpg


Aussehen: Ziemlich cool mit der Aussparung.
Ansonsten ist es ein funktionierender Umwerfer über den wenig spektakuläres zu sagen ist. Was mir fehlt ist eine Möglichkeit das Ende des Bowdenzugs vernünftig zu verstauen.

Einstellung
Da es hier im Forum eine längere Diskussion dazu gab will ich meine Schritte zur Einstellung des Umwerfers und ein paar Anmerkungen dazu geben.
Man sollte zuerst den Unteren Anschlag einstellen
Installiert Habe ich den Umwerfer indem ich die Kette vorn auf große Blatt und hinten mittig geschaltet habe und dann den Umwerfer locker gelassen habe. Nun drückt der Umwerfer gegen die Kette. In dieser Position habe ich den Schaltzug mit wenig Vorspannung fixiert, bei einer einmaligen Umdrehung der Kurbel sollte die untere Einstellung nurnoch wenig nachjustiert werden müssen.
In der unteren Position sieht das ganze dann so aus:
430296-5ljrumj1j256-_dsc8411-large.jpg


Hier fällt auf: Der Bowdenzug knickt nach unten ab wenn er korrekt fixiert wurde. Dieser Knick hat in diesem Fall die Wirkung dass der Bowdenzug beim runterschalten noch etwas verkürzt wird. Diese Verkürzung wird größer je weniger Spannung auf dem Bowdenzug in der unteren Position lastet.
Der Bowdenzug sollte für die korrekte Verkürzung in dieser Position nicht voll gespannt sein!
Wenn man nun hochschaltet wirkt dieser Bogen wie eine Feder. Schaltet man auf dem großen Blatt ganz nach links wird diese benötigt, dort schaltet man quasi direkt in den oberen Anschlag hinein.
Gemeint ist damit dass der Bowdenzug den Umwerfer bei einer reinen Korrektur gut 4-5mm zur Seite bewegen würde, dieser Weg wird mit dem oberen Anschlag auf 2-3mm begrenzt.
Dort wird nun der Bogen des Bowdenzugs gespannt(als Ersatz für die 2mm Begrenzung) und sorgt dafür dass man am Schalthebel nicht drücken muss wie ein Bekloppter.
Nach ein wenig Probieren hatte ich es dann wie im Bild zu sehen eingestellt, nun ist das Schalten einfach gemerkt:
Kette schleift: Ein Klick
Kette schalten: Zwei Klick

Der zweite Teil der Wertung wird noch etwas warten müssen, ich hoffe auf eure Geduld.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre die Microshift 10-Fach Shifter in der Version mit innenliegenden Zügen und kompatibilität zu Shimano 5700 und 6700 Komponenten hat. ( es gibt auch eine Variante die der neuen Tiagra 4700 kompatibel ist ) .
Also ich bin zu folgendem Fazit gekommen :
1: tolle Ergonomie, liegt perfekt in der Hand,Daumenschalter auch aus Unterlenker erreichbar- könnten etwas zierlicher sein (nicht die Griffe an sich , sondern die Daumen-Schalthebel ) Note 2-
2: sehr präzise , Hebelwege beim hochschalten kurz und knackig, beim runterschalten sind die Kräfte recht hoch um die Rasterung auszulösen bzw zu überwinden. Ist aber nur ungewohnt , nach einigen Schaltvorgängen hat man schnell das richtige Gefühl dafür wie stark man drücken muß um "auszulösen". Note 3+
3: Optik , trifft voll meinen Geschmack - das mag bei jedem anders sein. Note : ohne Wertung weil Geschmack immer anders ist
4: Funktion , man kann mit einem mal den Schalthebel komplett durchgeschwungen bis zu 5 Gänge hoch oder 3 Gänge runter schalten ( Grüße an Campa ) Note 1-
5: Definition/Haptik : sehr knackig in der Rasterung , das schalten im Antrieb ( bei mir Shimano Komponenten ) wie gewohnt geschmeidig und präzise . Note 2-
6: Gewicht könnte gern ein klein wenig leichter sein , geht aber in Ordnung. Note 3
7: Montage und Einstellung ging ohne Probleme von statten , Note 2+

Anscheinend hat Microshift bei jedem von den großen 3 ein bisschen was geklaut. Bei Sram den Schalthebel hinter dem Bremsgriff , bei Campa den Daumenhebel , bei shimano die Kompatibilität , die Schaltmechanik im Innern scheint auch Campa zu sein , die Form ist ein gelungener Mix aus Shimano und Sram.

Diese Dinger haben es auf jeden Fall geschafft auf Anhieb zu meinen Lieblings-Schalt-Bremshebeln zu werden.

Grüße
 
Die Kompatibilität zu Shimano ist nicht geklaut, sondern folgerichtig. Die Japaner haben halt mit Abstand den größten Marktanteil. Die Daumenhebel sind in der Tat stark an Campa angelehnt, zumal die Italiener da ja erst kürzlich etwas verändert haben, in dem sie diese nun verlängert und schräg nach unten abfallen lassen. Bei Campa sieht das zugegebener Maßen eleganter aus.

Die Adaption und Kombination verschiedener Systeme finde ich im Übrigen gut. Und das man da bei den Daumenhebeln nicht dem Marktführer folgte, sondern Campa, zeugt durchaus davon, dass man nicht nur eine platte Kopie erstellen wollte, sondern man das subjektiv Beste gewählt hat.
 
Für mich ist das der Schaltbremshebel nach dem ich mich schon lange gesehnt habe. Der perfekte Mix der großen drei.

Danke an die skrupellosen "Entwickler" von Microshift.
 
Bin auch mal neugierig ob Fsa eine mechanische Gruppe nachschiebt. Hatte auch immer gewünscht das einmal eine Schaltbremskombi von Miche erhältlich sein wird. Leider blieb es dann bei dem Wunsch .

Etwas mehr Vielfalt würde dem Markt meiner Meinung nach gut tun.
 
Wenn wir schon bei Fremdherstellern sind :p

Wer das Microshift Centos 10-fach (RD-R57SE) Schaltwerk in Europa kaufen will muss sich vorerst an diese Optik gewöhnen:
440360-hp7y7c9log02-_dsc8478-large.jpg

GEVENALLE CXDR10BK

[B.U.R.D - Blatantly Upgraded Rebranded Drailleur]
Übersetzung:
[D.V.U.S. - Dreist Verbessertes Umfirmiertes Schaltwerk]

Wobei man anmerken muss:
-Der Support von Gevenalle ist sehr Kundenorientiert.
-Es unterscheidet sich tatsächlich im Parallelogramm und der Seilzuglänge vom 11-fach. Diese Schaltwerke sind also nicht kompatibel.

Jetzt funktioniert auch alles wie es soll.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
microshift würde ich nur auf ebay.com kaufen[...]

Ja, das kann ich verstehen. Das ist ja meist auch billiger als beim Distributeur. Der Messingschlager war nur der erste Shop der die Shifter hatte, Problem bei MS ist halt nur dass die manchmal 2 Wochen Lieferfrist in Kombination mit hohen Preisen haben und dann kann man die Teile auch gleich beim Taiwanesen bestellen.
Mittlerweile gibts die 10f und 11f Shifter ja auch bei CNC, leider ohne das 10f Schaltwerk.(Dafür aber mit 11f Schaltwerk+Umwerfer)

Gruß,
 
Weiß dass jemand zufällig: Sind die Microshift 10Fach Trigger Shimano Road oder MTB kompatibel?
 
Weiß dass jemand zufällig: Sind die Microshift 10Fach Trigger Shimano Road oder MTB kompatibel?

Sofern Shimano untereinander von RR zu MTB Kompatibel bleibt sind die neuen Shifter kompatibel. Microshift schreibt selbst dass es auch Shifter gibt die mit den Ganz neuen Gruppen von Shimano kompatibel sind, was auch immer das heisst. (Über Shimano bin ich nicht so informiert.)

Die bei CNC erhältlichen Shifter sind in jedem Falle mit den "alten" 10f Gruppen von Shimano kompatibel.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten