• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Messerspeihenausrichtung?

bertrueger

Neuer Benutzer
Registriert
7 August 2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Messerspeichenausrichtung?

Moin,

mir ist eben aufgefallen, dass an meinem LR die Messerspeichen nicht alle exakt ausgerichtet sind. Manche sind etwas nach innen, andere etwas nach außen verdreht... Kann mir vorstellen, dass der Vorteil der Messerspeichen dadurch verloren geht oder sogar zum Nachteil wird.
Wie sollten Messerspeichen eurer Meinung nach ausgerichtet sein?:

- parallel zur Fahrtrichtung, um möglichst kleinen Luftwiederstand zu erzeugen
- nach innen gedreht, um die Luft aus dem LR zu verdrängen
(Unterdruck im LR)
- nach außen gedreht, um die Luft ins LR zu saugen (Überdruck im LR)
- sonstige Anordnung

Bin für jeden Tipp, oder nützlichen Link dankbar...

MfG

Bert
 
Alles andere als exakt in die Laufrichtung wäre Aerodynamisch sinnfrei!

Wenn du die Messerspeichen kippst entsteht eine Art Auftrieb, nach innen (unterdruck im LR) oder nach aussen (überdruck im Laufrad).

und es gillt: Wiederstand ist Auftrieb im quadrat.

Also genau nach vorne ausrichten, sonnst wirst du langsamer!
 
parallel - was sonst
du könntest bei starkem seitenwind die speichen wie einen propeller ausrichten.... :D nur spass ;) :D

Loki
 
Da hat wohl einer beim Zentrieren ein wenig gepfuscht.

Messerspeichen lassen sich beim Zentrieren festhalten, wenn man ein Klötzchen mit nem schmalen Schlitz verwendet.

Gruß messi
 
Hi zusammen,

bei meinen Sciroccos verdrehen die sich auch schon mal von selber. Kann man aber ohne Probleme wieder mit dem von @messenger angesprochenen Klötzchen zurückdrehen.
Gruß
Joachim
 
Sicherheitshalber sollte man die Speichen nicht nur mit dem Klötzchen, sondern gleichzeitig auch noch mit dem Speichenschlüssel zurückdrehen. Je nach Speichenspannung kann man sonst eventuell die Speiche abdrehen.

Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten