N
Nordisch
AW: Messerspeichen gebrochen...
Augenkrebs , kopiere die wichtigen Passagen mal rein
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eine mittelhohe Felge wie die CXP 33 (~470 gramm) sollte um die 1200 N maximal haben auf der Zahnkranzseite. Eine Open Pro (~ 425 gramm) maximal 1000 - 1100 N, eine stabile und schwere Rigida DP 18 (um die 600 gramm) kann auch gut 1500 N ab. Alles andere wäre auch bei 36 Speichen Overkill. Die Laufräder werden, wenn man nicht gerade 100 kg und mehr wiegt sehr unkomfortabel und rollt schlechter also langsamer. Da kann man gleich mit Holzscheiben durch die Gegend rollen.
Die Open Pro hält sehr viel aus. Wie schon oben geschrieben, bei mir das Vorderrad vom Kurier Bock: Campa Rekord Hochflansch Nabe, 36 Loch, DT 1,8/1,6/1,8 ( noch messing Nippel da ich nicht mehr genug ALU Nippel hatte) und Mavic Open Pro, das ganze bei 1500nm.
Das Vorderrad ist sehr steif und in extrem engen Kurven und auch Berg ab wird da nix schwammig. Unkomfortabel sind dann höchsten Mantel/Schlauch. Das Vorderrad fährt sich sehr gut, sehr direkt.
Quitessenz (schreibt man das so?) war das die Revo sich dauerhaft 5mm gelängt hat.
Würde sagen das es 2 Gründe für Längung gibt, wenn sich die Speiche in sich verdreht (wie in dem Forumsbild zu sehen) oder wenn sich der Speichenbogen längt.
Womit hast du die 1500 N gemessen ?
Denn damit strafst du mein Parktooltensiometer und den Gerd Schraner lügen. Zudem müssten die Ösen bei der Belastung ein ganzes Ende weit raus stehen (Abstand Ösenkragen zur Felge).
Ich habe meine Open Pro mit 1100 N einspeicht und die ist mit meinen 85 kg schont verdammt steif, fast umangenehm steif. Ich bin das Ding übrigens mit Crossreifen bei Schwalbe CX Comp 4,5 Bar und Michelin P2R bei 8 Bar sowohl vor dem Nachspannen (vorher vom professionellen Laufradbauer aufgebaut) als auch nach dem Nachspannen gefahren.