• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Merida Speeder T3

porsche329

Mitglied
Ich habe nun endlich ein Bike für meine Freundin gefunden. Nur die Übersetzung finde ich für eine Anfängerin zu schnell. Es wird Probleme beim bergfahren geben.
Kleinste Übersetzung ist in Serie: 30zu 26. Ich plane eine Deore Kurbel mit 48-36-26 und evtl eine 12-28er Kassette dazu. Was meint ihr?

Anzeige

Re: Merida Speeder T3
Du meinst also 30 zu 26 wird knapp für die Berge?? Was für Berge/Anstiege habt ihr denn?:eek:
Ich hab mich mit 44 zu 25 bei 12% hochgequält und bin sonst auch nur Flachlandhobbygelegenheitsfahrer...ok ich bin männlich, aber sonst:p

Unsere Gegend . Mittelgebirge . Hunsrück oder eifel. Sie ist mit meinem CX gefahren. Da hatte sie 30 zu 25 zur Verfügung. Das gab auch schon maule. Naja. Sie ist sehr untrainiert. Aber sie hat den Willen. Das ist schon mal gut
Mit der Treckingkurbel hätte sie 26 zu 26 Das müßte auch schon gehen.

Ich habe die Lösung selbst gefunden .
Das Specialized Sirrus. Da hat man Mtb Komponenten verbaut. Da ist die kleinste Übersetzung 26 zu 32. Das ist ok. Leider nur Acera Schaltung. Das kann man zur Not auf XT erweitern. Z.B. wenn das Acera verschlissen ist.

Spar dir die Kohle. Wenn sie ein paar Wochen ernsthaft trainiert kommt sie auch mit der bestehenden Kombi zurecht. Alles andere verleitet zum Faulenzen :)

Zurück