• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meinungen zu Leitungswasser im Alltag

Selbst befüllen? Wüsste nicht, wie.

Die Zylinderfüllung gibt‘s um 6€. Reicht für 60 Liter. Macht 10ct/Liter Sprudel. Selbst zuzüglich Sprudler, Flaschen und Zylinderpfand hast Du noch viel Luft nach oben zum Preis von Sprudel in Flaschen.

Dein Argument für‘s Kistenschleppen sticht natürlich für Dich.
Das Nachfüllen ist total einfach, man muss sich nur 1x eine 6GK CO² Flasche und einen Adapter mit entlüftungsschraube besorgen dann kann man die Handelsüblichen Flaschen selber wieder füllen und wenn die große Flasche leer ist so kann man diese beim Freundlichen Getränkehändler mal füllen lassen. Ich Zahle für eine füllung 5€ und das reicht für zig füllungen.
 

Anzeige

Re: Meinungen zu Leitungswasser im Alltag
Sodastream?
Falls ja, welcher Fülladapter?
 
ich würde euch gern mal im eine Einschätzung bitten zum Thema Leitungswasser. Ist die Verwendung im Alltag sinnvoll oder nicht sinnvoll in Hinblick auf die Nährstoffe, die man sonst in gekauftem Wasser wiederfindet?
Wenn Nährstoffe im Wasser sind, nennt man das entweder "Suppe", "zuckerhaltiges Erfrischungsgetränk", oder - je nach Region - Bier.
 
Hallo,
interessantes Thema.
Benötige mal Experten-Wissen:
M.W. können die Wasserwerke alles Mögliche herausfiltern, sie sollen jedoch Schwierigkeiten haben, den Rest an Antibiotika (z.B. aus der Masthaltung) zu eliminieren. Dies soll sich dann auf diejenigen, die viel Leitungswasser trinken, maßgebend auswirken...
Deswegen bin ich noch Kistenschlepper... :-(
 
Hallo,
interessantes Thema.
Benötige mal Experten-Wissen:
M.W. können die Wasserwerke alles Mögliche herausfiltern, sie sollen jedoch Schwierigkeiten haben, den Rest an Antibiotika (z.B. aus der Masthaltung) zu eliminieren. Dies soll sich dann auf diejenigen, die viel Leitungswasser trinken, maßgebend auswirken...
Deswegen bin ich noch Kistenschlepper... :-(
Wenn man da so eine Angst davor hat kann man das Wasser ja vorab auch durch einen Aktivkohlefilter laufen lassen, endsprechende Systeme gibt es ja mittlerweile genug. Isst du noch Fleisch aus der Massentierhaltung ? Ist es da nicht auch üblich die Tiere mit allem möglichen Antibiotika zu füttern !?
 
bin zwar kein Vegetarier, esse aber wenig Fleisch.. aber darum geht es nicht...
Also nochmals die Bitte an die Wissenden...
 
Aus meinen früheren Ausbildungszeiten weiss ich, dass Leitungswasser sehr hohen Standards unterliegt.

Es gibt Grenzwerte für Mineralien, es wird geprüft, ist kühl und soll anregend schmecken. Der einzige Wert der bedenklich sein kann, ist der Nitratwert, insbesondere in Zusammenhang mit dem Zubereiten von Babynahrung. Der aktuelle Grenzwert lt. Trinkwasserverordnung ist 50 mg/l., erscheint mir sehr hoch.
Also wenn Babies im Haus sind, auf nitratfreies Wasser achten.

Ansonsten Leitungswasser vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
interessantes Thema.
Benötige mal Experten-Wissen:
M.W. können die Wasserwerke alles Mögliche herausfiltern, sie sollen jedoch Schwierigkeiten haben, den Rest an Antibiotika (z.B. aus der Masthaltung) zu eliminieren. Dies soll sich dann auf diejenigen, die viel Leitungswasser trinken, maßgebend auswirken...
Deswegen bin ich noch Kistenschlepper... :-(
Ist doch gut, dann wirst du nicht so schnell krank.:idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Abwasser wird ja irgendwann auch wieder zu Trinkwasser. Ich habe auch gelesen, dass sich Medikamentenrückstände in der Umwelt anreichern und wieder zurück zum Menschen kommen. Aber ich weiß nicht, warum das bei Flaschenwasser grundsätzlich anders sein sollte. Man muss dann wohl besonders aufpassen, nur Mineralwasser aus ganz tiefen Quellen zu trinken...

https://www.verbraucherzentrale.nrw...izide-und-medikamente-im-leitungswasser-34837
 
Naja, das Abwasser wird ja irgendwann auch wieder zu Trinkwasser.
Kann aber ein paar Zehntausend Jahre dauern, mit viel Gelegenheit zum biologischen Abbau dazwischen. Klar, wo mangels Tiefbrunnen Uferfiltrat verwendet wird muss man mehr tun als Partikel rausfiltern. Aber auch der Link rät in der Frage von Panik ab.
 
Hallo zusammen,

eigentlich war ich auf der Suche nach Trainingshilfen, da ich nach 5 Jahren Pause wieder durchstarten wollte.
Da ich beruflich zum Thema Trinkwasser unterwegs bin, musste ich mich hier natürlich anmelden ;-)

Unser Leitungswasser wird geprüft. Das ist richtig. Es gibt ca 2000 Schadstoffe im Trinkwasser. Untersucht werden (natürlich lt. Vorgaben) 36!! Die WHO empfiehlt 200 Test.
Die Richtwerte werden vorgegeben und auch alle schön eingehalten. Z.B. der zulässige Nitratgehalt in D beträgt 50mg je Liter! Ich habe immer ein Röhrchen mit Nitrat dabei um zu zeigen wieviel das ist. Knapp 0,5cm aus dem Röhrchen je Liter. In meinen Augen viel zu viel. In der Schweiz zum Vergleich sind max. 25mg zulässig. Die WHO empfiehlt 10mg. Es sollte gar nichts drin sein.

Der Wasserkreislauf dauert ca. 7-10 Jahre, bis theoretisch das Wasser was wir in die Kanalisation geben, wieder aus dem Hahn kommt. Dazwischen kommt so einiges wieder in den Kreislauf.
Wie oben bereits schon mal von jemandem geschrieben, können die Wasserwarte Medikamentenreste und
weitere Schadstoffe aus Kostengründen gar nicht filtern. Dazu kommt man um hochwertige Membranfilter nicht herum.

Tja, da haben wir ja noch unser tolles Trinkwasser aus dem Supermarkt. Die Minaeralwasser und Tafelwasser Verordnung MTVO verpflichtet auch zu Tests. Ganze 17 Test. Wenn man sich näher damit befasst stehen einem die Haare zu Berge und man fragt sich wer diese Werte festlegt. Beispiel gefällig? Uran. Erlaubt im Trinkwasser 10 Mikrogramm. In unserem Mineralwasser? Unbegrenzt!

Ich könnte hier ewig weiterschreiben. Muss denn im Supermarkt Mineralwasser "für Babynahrung geeignet" extra ausgewiesen werden? Kann ich als Verbraucher nicht erwarten dass jedes gekaufte Wasser dafür geeignet ist? Leider nein.
Ja, ich verkaufe Wasserfilter für zuhause. Ich berate vor dem Verkauf und mache Wassertests. Und wenn die Anlage verbaut ist mache ich nochmal einen Test bei meinen Kunden um zu zeigen was die Anlage wirklich leistet. Ja, ich verdiene mein Geld damit. Aber ich mache das auch aus Überzeugung und um Aufklärung zu leisten weil ich die Regelungen und Richtwerte einfach nicht für ausreichend erachte.

Sollte jemand Interesse haben oder noch Fragen haben schreibt mir einfach.
So, jetzt schau ich mal ob ich hier einen Traingsplan für mich finde.

Schönes Wochenende und beste Grüße
Dirk
 
Nur so aus fachlichen Interesse. Welche (gefährlichen) Inhaltsstoffe reduziert denn der Wasserfilter.

Mineralien, Organika oder Bakterien?

Neben der Umkehrosmose arbeiten noch weitere Filter. Für Bakterien z.B. die Ultrafitration einer teildurchlässigen Membrantechnik aus Hohlfasern. Sie bietet in der Regel mikrobiologische Sicherheit bis zu log6, das heißt 99,9999 % aller Viren und Bakterien sowie anderen Mikroorganismen werden zurückgehalten.

Die einzelnen Stufen genauer aufgeschlüsselt:
Sedimentfilter: reduziert Sand, Schmutz, Rost, Asbest, Huminstoffe
Blockfilter: reduziert Chlor, Chemikalien, Asbestfasern, Medikamentenrückstände, Mikroplastik, Schwermetalle, Pestizide sowie schädliche organische Verbindungen.
Ultrafiltrationsmembran: log6 hält Mikroorganismen, Viren, Bakterien und andere Parasiten mit einer Rückhalterate von > 99,9999 % zurück und schützt dank eingangsseitiger Keimsperre die gesamte Anlage
RO-Molekularfiltrationsmembran entfernt Verunreinigungen größer als 0,0001 Mikrometer, wie zum Beispiel Schwermetalle, Uran, Hormone, schädliche Chemikalien sowie organische und anorganische Verbindungen.
Carbon-Nachfilter: optimiert den Wassergeschmack, Geruch und absorbiert restliche schädliche Chemikalien, soweit vorhanden

Energetisierungsmodul: Vor dem Auslauf des Wasserhahns ist ein Modul für die bioenergetische Aktivierung des Wassers angebracht. Für die Optimierung der Clusterstruktur des Wassers.

Optional noch einen Wasserwirbler nach Viktor Schauberger wenn sich jemand damit befasst hat.

Ach ja. Mineralien usw. hat bereits jemand geschrieben, nehmen wir lieber mit unserer Nahrung auf. um den Tagesbedarf an Calcium etwa zu decken müssten wir zwichen 43 Liter am Tag trinken - oder eine Handvoll Haselnüsse essen. Suchts euch raus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ja skeptisch, was so eine Anlage angeht. Eine Filterung, die Uran entfernen kann, ist wohl eine Art Entsalzung. Das ändert auch sonst wichtige Eigenschaften des Wassers. Das muss man dann durch eine Nachbehandlung wieder zu normalem Trinkwasser machen. Das macht nur dann Sinn, wenn man tatsächlich massive Probleme hat.
 
Ich werde hier keine Preise angeben. Die einzelnen Stufen gibt es nur in der kompletten Anlage, die problemlos unter dem Waschbecken in der Küche eingebaut werden kann.
Es gibt auch gutes Wasser zum kaufen. Preise ab 1,30 je Liter. Auch hier keine Namen.
Ich gehe mal von einem Bedarf bei 2 Personen von 6 Liter aus. Inkl. Kochen und Kaffe, Tee usw. Bei einem guten Wasser (1,30/Ltr) sind das 7,80€ am Tag = 2808€. Die Anlage kostet einiges weniger und hat sich für mich damals locker gelohnt. ja, ich koche auch gerne meine Nudeln usw damit.
Dazu kommt noch keine Plastikflaschen, kein Pfand und Leergut hin und her fahren. Kein Babywasser und Co.
Wie gesagt ich mache das (inzwischen) beruflich.
 
Energetisierungsmodul: Vor dem Auslauf des Wasserhahns ist ein Modul für die bioenergetische Aktivierung des Wassers angebracht. Für die Optimierung der Clusterstruktur des Wassers.

Optional noch einen Wasserwirbler nach Viktor Schauberger wenn sich jemand damit befasst hat.
Bei dem Esotärischen Stuss steig ich aus und bewerte die anderen Aussagen entsprechend.
 
Zurück
Oben Unten