• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meinungen Wintertrainingsarten

lyrics

Neuer Benutzer
Ich bin zwar bereits letztes Jahr mit RR angefangen, aber so richtig gestartet bin ich erst diesen Spätsommer. Habe mich in den letzten Wochen ziemlich verbessert und habe mich jetzt beim lokalen Radsport Verein angemeldet.

Die Jungs fahren im Winter einmal die Woche mit dem MTB zusätzlich habe ich die Möglichkeit noch Krafttraining zu machen.

Überlegungen habe ich auch noch zu hause auf der Rolle zu fahren, schwimmen zu gehnen und evtl Joggen (Oh Gott hätte nie gedacht das ich das mal freiwillig mache ;))

Ist Krafttraining und Schwimmen was für das Ersatztraining von Radfahren?

Schwimmen und Krafttraining ist sicherlich sinnvoll, aber wenn man im Frühjahr eine gute Form haben will, dann sollte man denk ich auch im Winter viel RR fahren (GA).

Ich habe letztes Jahr 1-2 mal versucht auf Strasse zu fahren. Jedoch hatte ich schon nach 20 km so kalte Finger und Füsse das ich umdrehen musste. Was ziehst du an den Füssen und Händen an damit du nicht frierst

Hol dir vernünftige Überschuhe und Handschuhe. Empfehlungen kann ich dir da aber nicht geben, da ich vor der gleichen Situation stehe wie du, zum ersten Mal will ich auch den Winter über RR fahren. Von der Ruderei (bei jeden Temperaturen auf dem Wasser gewesen) kann ich aber sagen, dass ein bisschen Leidensfähigkeit mit dazu gehört, aber daran gewöhnt man sich...
Gruß

Wiki

Wie sinnvoll ist es denn während der kalten Jahreszeit das Fahren in ein Fitnessstudio zu verlegen? Stellt das, in Verbindung mit Krafttraining und natürlich einigermassen modernen Geräten, ne Alternative dar?

Face

Letzten Winter habe ich immer meine Sommerschuhe mit Neoprenüberschuhen getragen. Hatte aber das selbe Problem wie du, noch spätestens 2h waren meine Füße gefrohren.
Deshalb schaue ich mich gerade nach ein paar Winterschuhen um, ich denke das wird das ebste sein und erspart einem ne Menge Probleme.
Ordentliche Handschueh zu finden sollte nicht das Problem sein.

Also ich habe letzten Winter Windstopper-/Klimashellsocken (Gore, Adidas)angehabt, damit bin ich bei Temperaturen von 0 bis 5 Grad bis zu 3h ganz gut gefahren, Durchschnittstempo allerdings nur um 22, 23 ...
Ich weiß allerdings nicht, ob diese Socken in Rennradschuhe reinpassen, mit meinen MTB-Schuhen ging's.
Wenn man das noch mit Überschuhen kombiniert ...

Alternativ Moonboots :D .

Spinning, Ergometer, Laufen, Eislaufen, MTB oder dicker anziehen. Wer trainieren will ;) findet schon Möglichkeiten.

ach quatsch, die einsätze für die pedalen unter snowboard schuhe schrauben !

Jo, oder noch besser, Skischuhe, die san gscheid steif :D :D :D ! Nee mal im ernst, ich hab mir die Woche 3mm Neoprenüberschuhe von Vaude beim Stadler gholt, mit langen Skisocken und einer eventuellen Plastiktüte im Frontbereich wirds schon 2-3,5Std halten.. Als Schuhe hab ich Sidis Zetas! Als Handschuhe hab ich Pearl Izumis, aber weiß grad ned, wie die heißen, werd mir vllt no dünne zum Unterziehen holen hächste Woche!

Ciao, Lennart

Zurück