• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine Sitzposition

neo74

106<6:00
AW: Meine Sitzposition

Hallo,

Also soviel ich weiß ist es richtig, wenn:

-du vorne mit einem Bein bist. Sollte Dein Bein ca. einen rechten Winkel haben. Damit du viel Kraft aufs Edal bekommst

-Es sollte nicht viel Kraft auf deinen Ärmen sein. Also Nicht volles Gewicht aufm Lenker

-Wenn du am Oberlenker greifst. Sollte deine Schulter, dein Knie und das Pedal auf einer Höhe sein.

Von der Sattelhöhe scheint es gut zu passen.
Hoffe ich konnte Hellfen, un mein Informationsstand ist richtig,

Viele Grüße,
BikerSeppel

Ich finde, Du sitzt zu "gestaucht", szimmert. Dabei greifst Du schon an den Hebeln. Wenn Du auf´n Unterlenker umgreifst, sind die Arme ja bald senkrecht. Ein längerer Vorbau würde Dir m. M. n. nicht schaden, die Sitzposition würde gestreckter, sportlicher.

Hallo ghostrider,

ich habe mir extra einen kürzeren Vorbau montiert, da ich mit dem alten Vorbau immer das Gefühl hatte, zu gestreckt zu sitzen.

Im Moment ist es mit dem aktuellen Vorbau besser, wobei ich wohl grundsätzlich noch an meiner Rumpfkraft arbeiten muss.

Viele Grüße
Steffen

Muss denn der Vorbau länger wenn man schmerzen in den Handgelenken bekommt weil zuviel Gewicht auf dem Lenker ist?

Hilft da Lenker rauf oder runter?

Ne, je länger und tiefer unten (also gestreckter) man ist, desto mehr lastet auf den Händen.

Stell Dir vor du machst ein Damenrad aus deinem Renner, dann hast du keine Kraft mehr aufm Lenker:D

Nein Spaß. Sitzposition muss auch stimmen, dass nicht dein ganzer Körper zu weit nach vorne kommt. Die Rahmengröße spielt da sicherlich auch eine große Rolle mit.

Sitzposition schaut für mich soweit ganz gut aus, aber ich würde auch nen längeren Vorbau empfehlen, bzw. ich find das Oberrohr etwas zu kurz für dich. Auf den Bildern kann man den Sattel und die Sattelstütze nicht so richtig erkennen. Evtl. kannst du den Sattel ja auch noch etwas nach hinten nehmen.
Wenn du so ohne Probleme klar kommst, würd ich aber auch erst mal ne Zeit so fahrn.

Gruß
ltz400

Zurück