• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Youngtimer

4sali

Mitglied
Registriert
5 August 2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
Verden/Aller--Hamburg
Bin erst seit kurzem in diesem Forum und bin mit leuchtenden Augen durch diesen Thread gesurft.:)

Da mein Pinarello auch vor 1990 enstanden ist, will ich es hier auch mal zur Schau stellen.


IMG_7892


IMG_7893
 
AW: Mein Youngtimer

Klasse Pinarello...Und auf n ersten Blick gut in Schuß gehalten
:daumen:

(Fortsetzung zu meiner PN)
Wie bist Du denn drauf gekommen Dir das VR 36 radial zu speichen?
Ich bin grad am grübeln ob das Optisch und Technisch bei meinem Santini Aufbau Sinn macht.
Bei hoher Lochzahl der Nabe ist das wohl nicht unbedingt erste Wahl & bei Gabelarmen ohne Vortlauf
SantiniRH58.JPG

sowieso. Hab aber praktisch keine Erfahrung damit.

Wie lang fährst Du schon radial und haste wat dazu zu sagen... :)


Grüße
 
AW: Mein Youngtimer

War damals (Anfang der Neunziger) schick, und wir waren begeisterte Smolik Jünger.
36 Loch aus dem einfachen Grunde, das es mehr aushält, so die Begründung vom Fachmann, der uns die Laufräder damals aufgebaut hat.
Wog damals mit knapp 1 Meter 80 schon meine knapp 80 kg.
Mein Kumpel mit seinen 2 Meter und 3 kam knapp an die 90 kg.

Bin das so ca 3 Jahre gefahren, war allerdings bockhart und bedurfte des öfteren den Speichenschlüssel.
Ab 1994 hing es zum größten Teil im Zimmer an der Wand, da ich durch den Endurosport bedingt fast nur noch Moutainbike gefahren bin.
 
AW: Mein Youngtimer

36 Loch aus dem einfachen Grunde, das es mehr aushält, so die Begründung vom Fachmann, der uns die Laufräder damals aufgebaut hat...Bin das so ca 3 Jahre gefahren, war allerdings bockhart und bedurfte des öfteren den Speichenschlüssel.

Ich kenn das genau andersherum. Je weniger Loch desto besser geeignet für eine radiale Speichung, sagt mein Fachman, aber so sind sie die Fachmäner :cookie:.
Da die Abstände zwischen den Löchern knapp bemessen sind und Radial weniger Abfedert, bestehe höhere Bruchgefahr am Flansch.

und wegen Bockhart:
Sind die Radialen LR anfälliger für Seitenschläge als 3fach etc.pp?


Grüße
 
AW: Mein Youngtimer

und wegen Bockhart:
Sind die Radialen LR anfälliger für Seitenschläge als 3fach etc.pp



Denke schon das sie anfälliger sind, liegt zum Teil aber wohl auch an den
18er Contis. Die sind so schmal, das man nich einmal die Bremse entspannen muß zur Raddemontage.
Will sagen, wenn ne da übern Steinchen fährst, mußde Angst haben deinen Nebenmann, oder irgendwelche
Passanten nicht zu "erschießen".

Gruß
 
AW: Mein Youngtimer

Da die Abstände zwischen den Löchern knapp bemessen sind und Radial weniger Abfedert, bestehe höhere Bruchgefahr am Flans


Grüße

Mir ist ein schönes radial eingespeichtes VR am Flansch gebrochen, schade drum. Man sollte wohl wegen der genannten Abstände bei einer 36 Loch Nabe lieber nicht radial speichen, ab 32 runter wirds wohl problemlos.
Sagt auch so ein Fachmann :D Ich hatte da mal so ein schönes Buch über Laufräder und Einspeichen:rolleyes:

Ich habe jetzt wieder einen wunderschönen Laufradsatz, der vorne und hinten links radial eingespeicht ist....und das bei 36 Speichen und meinem Gewicht von gut 90 kg.
Ich fahre diese Räder aber kaum und werde sie wohl besser umspeichen, weil die Naben auch ganz klasse sind und es schade um einen weiteren Bruch wäre. (suntour superbe pro )

Aber schick ist die radiale Speichung...

Gruss Horst
 
AW: Mein Youngtimer

jepp,
schön sieht radial immer aus aber bei 28Loch wird erst richtig heiß...


Grüße
 
AW: Mein Youngtimer

jupp, grad mit nem alten kumpel über mein neues radl gefachsimpelt und uns über die alten radfotos anfang der 90er amüsiert. klamottentechnisch und so.
ihm ist der flansch an der vorderradnabe auch weggebrochen, so bei ca 25000 km. hatte die gleichen laufräder wie ich in seinem olmo (mavic nabe 36loch, dt swiss speichen dd und mavic open 4 cd mit den 18er conti trennscheiben die bei mir auch noch drauf sind, im übrigen 15 jahre alt die decken ohne spröde zu sein oder sonst irgenwelche sichtbaren alterserscheinungen! hut ab, conti :)
 
AW: Mein Youngtimer

Feiner Bock! Ist das die legendäre 7400er Dura Ace?
Zu den radial gespeichten Rädern kann ich das geiche sagen, auch ich hab schon einige 36er gesehen, aber gerade bei Niederflanschnaben sind die Lochabstände sehr eng, so dass nicht genug Fleisch stehen bleibt.
Indes gebe ich zu bedenken, dass die Speichen eigentlich nicht als Federn gedacht sind. Je härter ein Rad eingespeicht ist, also je weniger es federt, umso besser hälts. So gesehen dürfte sich die Art der Speichung kaum auf das Federverhalten des Rades auswirken. Nur die Art der Krafteinleitung in den Nabenflansch ist bei 3-fach-Kreuzung besser, weil auf mehrere Speichen verteilt, deswegen halten da die Flansche tendenziell länger.
Zu Conti kann ich auch nur Positives sagen. Sowohl de Super Sport Ultra (18er) also auch die Grand Prix (23er) sind unverwüstlich. Da hatte ich etwa mit billigen Michelin wesentlich schlechtere Erfahrungen.
 
Zurück
Oben Unten