• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Vogel-Randonneur (im Werden)

Sven, Du hast dich mal wieder selbst übertroffen! Das ist heiß geworden und sehr elegant. Auch dieses polierte Edelstahlsteuerrohr hab ich so noch bei keinem anderen Rad gesehen, Trės chic, Ignatz :) Wann gibt es eine totale vom Rahmen zu bewundern? Und was ist auf dem ominösen mittleren Bild zu sehen? Auch das "Vogel" sieht scharf aus, ist das aufgeschweißt, angelötet, geklebt? Letzteres wohl kaum :p Ich ksnns kaum erwarten, wie es weitergeht, allen drei beteiligten aber schon mal Danke für gaaanz großes Kino!
 

Anzeige

Re: Mein Vogel-Randonneur (im Werden)
Das auf dem mittleren Bild ist die Vorbaukappe. Wenn schon, dann richtig!
 
Sven, Du hast dich mal wieder selbst übertroffen! Das ist heiß geworden und sehr elegant. Auch dieses polierte Edelstahlsteuerrohr hab ich so noch bei keinem anderen Rad gesehen, Trės chic, Ignatz :) Wann gibt es eine totale vom Rahmen zu bewundern?

Danke. Letztlich haben bei meinen Überlegungen zum Rahmen viele Räder als Vorlage gedient, unter vielen anderen auch diese hier (ein Beispiel): http://www.flickr.com/photos/36397392@N06/6392351999/
Und wenn der Sven nicht noch eine Totale liefert, werde ich das spätestestens Anfang der nächsten Woche tun, und dann geht der Rahmen wieder nach Bamberg, um ein paar Gepäckträger zu bekommen.
 
Ich will das in natura sehen ;-)

Super - und mit dem polierten Rohr kommen auch die nackten Edelstahlbleche grandios. Das wird ein tolles Gesamt"kunstwerk".

PS:
Den aufgeloeteten Vogel-Schriftzug finde ich ja immer wieder klasse.
 
@Knobi: :)

large_steuersatz.jpg
 
Ich freue mich schon auf ein Treffen in Mecklenburg als Station Deiner Rundreise ;)
 
Hoppla - ich dachte, es bekommt einen Chris King?
 
Nein. Der Rudelli liegt schon lange dafür bereit - hatten wir da echt noch nicht drüber gesprochen?
 
Offenbar nicht, aber das ist natürlich der Hammer!
 
Habe jetzt die Bilder zum erstenmal in groß anschauen können - und bin platt. Ja, beim Ulrich Vogel ist es mir oft eine Spur zu kunsthandwerklich - aber hier verdammt gut gemacht und sehr zurückhaltend. Und:

Der "Stil" des Rahmenbauers und die Lackierung ergänzen sich kongenial!

Gesamtkunstwerk.

Das geht nur anders. Aber mMn nicht besser.

Sowas würde ich allzugern mal probefahren, denn die Qualitäten, die es neben der Optik auch haben soll, die sieht mal leider nicht. Bisher ganz toll. Und aufgebaut will ichs auch sehen, mit Blechen usw. Hätte im Verlauf des Threads nicht gedacht, dass es so gut wird.

Ganz herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten!

:D :daumen:

Gruß, svenski.
 
Ich finde den Steuersatz ehrlich gesagt bescheiden.
Zu viel "Blingbling" in meinen Augen und dann noch an ein verchromtes Steuerrohr, ich weiß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Steuersatz ehrlich gesagt bescheiden.
Zu viel "Blingbling" in meinen Augen und dann noch an ein verchromtes Steuerrohr, ich weiß nicht.

Blingbling? Der ist nichtmal poliert. Ich habe eine ganze Weile mit diesem hier geliebäugelt: http://store.velo-orange.com/index....gran-cru-sealed-acb-headset-1-iso-chrome.html, dessen Blingbling-Faktor noch deutlich höher ist, finde ich. Und mit dem King, und mit einigen anderen Steuersätzen auch.
Meines Wissens stammen die Primax- und Mavic-Steuersätze von Rudelli, und das ist einfach ein solides, gedichtetes, nadelgelagertes Teil (nur etwas zickig in der Montage wegen der kleinen Ansatzflächen für den Schlüssel).
 
Okay, ich hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt, "Blingbling" eher was die Form angeht.
Ich stelle mir da was vor, das nich so vom Rahmen ablenkt wie das Rudelli Teil.
 
Ja Jein kann sein ;), Steuersätze fand ich schwierig auszuwählen. Wenn er da zu dominant ist, hier Plan B (der sieht mittlerweile noch etwas besser aus, ist ein polierter DuraAce):
 
Ja, oder der einfache Tange oder der 500er oder Tange Seiki Levin NJS oder ein A9 oder ein Hatta Swan Deluxe oder CK...
 
:):):)

Fronttaschen waren noch schlimmer. In den hintersten Winkeln der Welt sitzen irgendwelche Leute und nähen traumhaft schöne Fronttaschen zusammen. Oder Flaschenhalter, es gibt soo viele Flaschenhalter. Und Nabensätze, von Nabensätzen gar nicht zu reden, usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. An einem Langzeit-Langstreckenrad würde ich keinen kugelgelagerten Steuersatz wollen und den Rudelli finde ich ehrlich gesagt scharf, allein schon wegen der verrückten Lösung mit der Konter"Mutter".
Wir können ja beide mal dranhalten und schauen, welcher besser aussieht.
Und dann gleich einpressen? Ulrich hatte die Sitze ja bereits gefräst.
 
Zurück
Oben Unten