• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Training beginnt wieder von neuem... bitte um Ratschläge!

schiffmeister

Ritzeltod
Registriert
9 November 2005
Beiträge
554
Reaktionspunkte
0
So vorgestern war es ENDLICH so weit ich hab mein rennrad. Meine Knieschmerzen sind fast weg und der arzt hat das ok gegeben fürs rennradeln. Aber erstmal besser nur im Flachen. (ok einmal bin ich den Hochblauen rauf musste einfach sein :p! hohe frqz !! ging ohne probleme!

so nun meine frage/situation:

Habe sept bis dez (diagnose) 4 h mim mtb trainiert (berge bis zum abwimmeln) + 3-4 mal die woche 1h kampfsport. seit neujahr hab ich das training absolut sausen lassen. ja und ich gebe es zu ich habe wieder einiges am tag an kippen verbaucht :mad:.

so nun hab ich nach den ersten fahrten fast keine schmerzen und habe nun auch neue einlagen für die schuhe und carboneinlagen für die klickschuhe! Taekwondo wird wohl nicht mehr möglich sein (...)

Bin jetzt 2x knapp über 100km gefahren und einmal davon inklusive hochblauen alles in rund 3.5-4 h fahrzeit.

In wie weit wird es sich auf meine form bemerkbar machen ohne Kampfsport mein training wieder durchzumachen (3-4 h am tag) und wann erreiche ich meine form wieder (ja ich weiss ist schwer zu sagen...)?

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr es mir spassmachen durch die gegend zu sausen :jumping::jumping::jumping:.

Schiffi
 
gratuliere zur genesung ersteinmal, und nicht übertreiben, du sollst ja noch länger gesund bleiben ;-)
 
ja ich weiss ... will ja nicht wieder invalide werden

mal schaun was die carboneinlagen bringen werden dann gehts vielleicht wieder in die berge :p!

Was meine Ambitionen angeht: Ich wollte eiglt mal bei den hew cylassics (ich weiss vattenfal :p) mitfahren bzw nicht nur hinterherfahren. aber das hab ich seit der kniegeschichte erst mal weit weggeschoben. Ne Alpenüberquerung wäre mal geil aber mal sehen. Hatte mit nem Kumpel im November ausgemacht wir machen im Sommer ne Alpenüberquerung... naja was solls mal guggn

schiffi
 
Welche Clickpedale hast du (welches System)?
Wenn du mit den Knien Probleme hast, würde ich die Clickies erstma weglassen, nicht damit es mit den Knieschmerzen gleich wieder losgeht.
 
Pedale: Look - Keo classic

Schuhe: irgendwelche von Specialized demnächst mit speziellen einlagen vom orthopädieschuhtechniker :)P) also angepasst...

weglassen? sind die nicht gut für den runden tritt, oder verrenne ich mich wieder in binsenweisheiten??

schiffi
 
Laß erstmal den runten Tritt runden Tritt bleiben.
Wenn die Clickies nicht optimal eingestellt sind (und das können sie nicht sein, wenn du da jetzt mit Einlagen oder neuen Schuhen anfängst) und dazu keine großzügige seitliche Bewegungsfreiheit (guck dir mal die speedplay an) bieten, ruinierst dir damit die Kniegelenke komplett. :(
 
bin davor mim mtb rumgedüst ohne clickies (spd...)
also ich habe vorgestern mein rr bekommen und fahre seit 2 tagen damit. einlagen bekomme ich erst noch. schuhe sind nämlich auch neu. habe beim radhändler extra clickies mit seitenspiel (soll ich das maximal einstellen? kannst du mir da helfen ?) gekauft!
deshalb find ichs nich so toll gleich wieder neue clickies zu holen hmmm
 
schiffmeister schrieb:
bin davor mim mtb rumgedüst ohne clickies (spd...)
also ich habe vorgestern mein rr bekommen und fahre seit 2 tagen damit. einlagen bekomme ich erst noch. schuhe sind nämlich auch neu. habe beim radhändler extra clickies mit seitenspiel (soll ich das maximal einstellen? kannst du mir da helfen ?) gekauft!
deshalb find ichs nich so toll gleich wieder neue clickies zu holen hmmm

Gib den Dingern soviel Spiel, wie du nur kannst und stell sie so locker ein, daß du gerade nicht unbeabsichtigt vom Pedal fliegst. Auch wenn es einige als "professionell" bezeichnen die Dinger bombenfest zu drehen. Das bringt gar nichts außer kaputter Knie. Trotzdem gilt es die Schuhe genau einzustellen. Also erstmal Cleats anschrauben, dann mal ne Runde (20km oder so) drehen und wenn es nicht paßt ändern. Dann erstmal den Rest des Tags Pause, damit sich das Knie erholen kann und am nächsten Tag nen neuer Testlauf. Ist ne Sisphus-Arbeit, aber wenn du keine Pausen zwischen den Veränderungen an den Cleats machst, wirst du keinen Unterschied feststellen können. So schnell erholt sich ein Knie nicht und dann schmerzt es halt, obwohl die Cleat-Einstellung paßt, weil die Schmerzen so schnell nicht nachlassen.
 
Ich hab es gerade auf der Internet-Seite von Look gefunden:

Cleat
Red LOOK KéO (free arc 9°), grey (free arc 4.5°) or black (Fixed)

Also bei den roten Cleats hast du die größte Bewegungsferiheit, was das Verdrehen der Füße angeht. Von daher würde ich rot nehmen. Auch wenn 9° nicht gerade viel ist.
9° bedeutet, daß du deinen Fuß auf dem Pedal 4,5° nach links und 4,5° nach rechts drehen kannst, ohne das du einen massiven Widerstand spürst.
In der Anfangszeit der Clickpedale haben sich die Profis reihenweise die Knie ruinuert, weil sie ohne diese Bewegungsfreiheit gefahren sind und es nunmal für die menschliche Ergonomie normal ist, daß du bei jeder Umdrehung der Kurbel den Fuß leicht verdrehst. Ist da der Fuß fest, muß das Kniegelenk die minimale Verdrehung aufnehmen.
 
und ich würde nicht gleich schwere gänge fahren...bekommt dem knie nämlich auch nicht (aus schmerzhafter erfahrung gelernt)
 
miro1803 schrieb:
und ich würde nicht gleich schwere gänge fahren...bekommt dem knie nämlich auch nicht (aus schmerzhafter erfahrung gelernt)

darauf kannst du gift nehmen dass ich das nicht mache! :cool:

war heut wieder beim händler und der hat gesagt ich soll für meine look pedale die roten platten kaufen damit ich die 9° seitenspiel habe!

Wenn ich die pedale zu weich einstelle flutsch ich immer raus..
 
schiffmeister schrieb:
darauf kannst du gift nehmen dass ich das nicht mache! :cool:

war heut wieder beim händler und der hat gesagt ich soll für meine look pedale die roten platten kaufen damit ich die 9° seitenspiel habe!

Wenn ich die pedale zu weich einstelle flutsch ich immer raus..

Ja drum "gerade so hart, daß du nicht mehr rausrutscht... aber auch nicht härter. Und bei den roten Cleats aufpassen und regelmäßig wechseln. Die Dinger mögen es überhaupt nicht, wenn du mit ihnen zu Fuß marschierst. Die Look-Cleats sind da besonders empfindlich.
 
hast du eigentlich krafttraining gemacht um die oberschenkelmuskulatur zu stärken?!
 
neuerlich nicht mehr aber ich mache nach wie vor meine "knieschule". ich habe ein dysbalance, quadrizeps zu sehr trainiert.
 
Zurück
Oben Unten