• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Rennrad spinnt...

AW: Mein Rennrad spinnt...

Seit Anfang diesen Jahres fahre ich 1 x Woche in einer größeren Gruppe mit, wenn ich mich hinten dran hänge, ist das für mich wie GA1....

Übernimm nach 8 Monaten in deiner Gruppe doch auch einfach mal die Führung, das wäre die naheliegendste Lösung zur Verbesserung deines Trainingszustandes...

Im Wesentlichen ist das Meiste schon geschrieben. Nur noch ergänzend: Du fährst zu hart. Bei 3 Trainingseinheiten pro Woche solltest Du generell nur einmal hart fahren. Was ist hart?
Da gibts verschiedene Möglichkeiten: Schnell im Schnitt/kraftraubend am Berg/Intervalle in der Wiederholung.
Du scheinst nur nach dem Schnitt zu schielen. Das bringt es nicht. Meine Erfahrung aus 2008, wo ich in Vorbereitung eines Jedermannrennens auch immer gesehen habe, was geht denn gerade, hat mich eins gelehrt.
Variieren und eine Grundreihenfolge einhalten in der Vorbereitung: Erst kommt zwei Wochen die Motorik (Frequenz in GA), dann eine oder zwei die Kraft (K3, immer dick die Baumberge hoch, auch wenn Du meinst, die Beine platzen), dann eine Woche die Sprints (mehrere Intervalle an der Kotzgrenze), und erst dann zwei bis drei Wochen die Kombination aus allem, um die Grundschnelligkeit/den Schnitt zu verbessern. Wohlgemerkt, verteilt auf 6 bis acht Wochen und auf jeweils eine der Trainingswochen als Schwerpunkt.
Ich fahre seither generell besser, insbesondere in der Steigung und im Sprint und konnte meine Durchschnittsgeschwindigkeit soweit anheben, dass ich rund 2 km/h schneller bin auf der Vergleichsstrecke.
Aktuell steht ja der Münsterland Giro vor der Tür, da solltest Du spätestens jetzt dein Training schlau planen. Das macht durchaus Sinn.

@freeno
mach mal 'ne Woche oder zwei Pause, dann klappt's auch wieder mit dem Schnitt!

@rarehair
das ist aber voll die Holzhammer-Methode. Was machst Du außerhalb dieses 6-8 wöchigen Märtyrertums?

tja, und wenn normal läuft mit der lebenserwartung sogar 60 bis 80 jahre lang. das leben ist schön.
Zum Holzhammer: wie sehr der schwingt und wie schwer er ist, bestimmt ja jeder für sich. meiner ist wenig angsteinflössend (der holzhammer!). :D

das sind etwa 360-640 6-8-wöchige-Holzhammerschwingungen im Leben. Wenn man sofort damit beginnt. Aber es ist ja bekanntlich alles eine Frage der Frühförderung :D

Zurück