• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Ich vermute, sie überlegt schon seit Wochen, wo sie zu welcher Uhrzeit und welchem Lichteinfallswinkel die Bilder machen möchte. Und wie der möglichst unauffällige Radständer positioniert wird. Ob man auf ein kleines oder mittleres Ritzel schalten soll. Ob der Kurbelarm rechts parallel zum Boden oder zur Kettenstrebe stehen soll. Ob 5.6er oder 11er Blende bei eher kurzer oder langer Brennweite.

Das sind existenzielle Fragen, das muss alles bedacht sein wenn man den Aufbaufaden abschließen und den KdM entern möchte :)
 

Anzeige

Re: Mein Marschallplan 2019/2020
Nie im Leben! Ich habe mich vor einigen Monaten mit den aktuellen Kurbeln der einschlägigen Hersteller beschäftigt. Keine Ahnung was sich die Produktmanager denken solche klobigen Designs in den Markt zu setzen. Für mich sehen die alle scheisze aus. Ausgerechnet die Amis von Praxis Works hatten eine relativ gute Kurbel für mich:
https://praxiscycles.com/product/alba-m30/
Gibt es in vielen Längen und Abstufungen!
Es soll ja ausnahmsweise auch mal nicht klassisch sein/werden, das Rad wird ganz modern aufgebaut. Es wird ein reines "Sportgerät" (was für ein für übles Wort).
Anhang anzeigen 708407



Ja, mit der hab ich mich auch schon beschäftigt... aber die kommt erst in Betracht, wenn die das "Praxis" entweder weglassen oder zumindest schwarz schreiben. Ansonsten hab ich das Gefühl, ich fahr ein Zahnarztrad. ?
Keine Angst, kommt alles noch! :D Und Fotos selbstverständlich auch, wahrscheinlich mehr, als ihr ertragen könnt. ;)

Anhang anzeigen 771350







Die Kurbel war eine, wie immer hervorragende Empfehlung von @lagaffe! :daumen:
Ach so, daher der Sinneswandel. Hatte mich kurz gewundert. Aber wahrscheinlich hatte @lagaffe meinen Beitrag im Unterbewusstsein abgespeichert.... :idee:
 
Jetzt wird es aber einmal Zeit für eine Totale...?
Frau @Linda_Bln traut sich nicht...

:D :D :D
Ich vermute, sie überlegt schon seit Wochen, wo sie zu welcher Uhrzeit und welchem Lichteinfallswinkel die Bilder machen möchte. Und wie der möglichst unauffällige Radständer positioniert wird. Ob man auf ein kleines oder mittleres Ritzel schalten soll. Ob der Kurbelarm rechts parallel zum Boden oder zur Kettenstrebe stehen soll. Ob 5.6er oder 11er Blende bei eher kurzer oder langer Brennweite.

Das sind existenzielle Fragen, das muss alles bedacht sein wenn man den Aufbaufaden abschließen und den KdM entern möchte :)

Oh Gott, das ist ja unheimlich, wie gut mich der Micha kennt!? Aber der Marschall ist doch noch gar nicht ganz fertig. Und Martin, Fräulein Linda bitte!:D
 
Ach so, daher der Sinneswandel. Hatte mich kurz gewundert. Aber wahrscheinlich hatte @lagaffe meinen Beitrag im Unterbewusstsein abgespeichert.... :idee:

Die Praxis war die erste Empfehlung von @lagaffe. Eigentlich hab ich mit ner Rotor Kurbel geliebäugelt... aber 500,- ist schon ne Hausnummer. Und der Praxis Schriftzug ist ja inzwischen auch schwarz, so wie ich mir gewünscht habe. :daumen:
Ja, mit der hab ich mich auch schon beschäftigt... aber die kommt erst in Betracht, wenn die das "Praxis" entweder weglassen oder zumindest schwarz schreiben. Ansonsten hab ich das Gefühl, ich fahr ein Zahnarztrad. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das stimmt so nicht: @lagaffe hat Dir eine ergonomisch passende Kurbel empfohlen. Mit der "Warnung", dass es außerhalb der Standardlängen ziemlich schnell ziemlich scheiße-teuer werden kann.

Ganz genau und unter den nicht ziemlich scheiße teuren Kurbeln war es die Praxis. Aber seit wann sagst Du so was wie "scheiße"? ? ;)
 
Ich vermute, sie überlegt schon seit Wochen, wo sie zu welcher Uhrzeit und welchem Lichteinfallswinkel die Bilder machen möchte. Und wie der möglichst unauffällige Radständer positioniert wird. Ob man auf ein kleines oder mittleres Ritzel schalten soll. Ob der Kurbelarm rechts parallel zum Boden oder zur Kettenstrebe stehen soll. Ob 5.6er oder 11er Blende bei eher kurzer oder langer Brennweite.

Das sind existenzielle Fragen, das muss alles bedacht sein wenn man den Aufbaufaden abschließen und den KdM entern möchte :)
Großes Kettenblatt, kleinstes Ritzel, rechte Kurbel waagerecht nach vorn. Ventile senkrecht, je nach Beschriftung der Reifen oben oder unten. Falls es keine lesbare Schrift gibt, kann man die Ventile auch hinter Rahmen/Gabel verstecken. Bei der Blende empfehle ich eher was unter 5,6, vielleicht 2,8, wenn das Objektiv das hergibt. Das lässt den Hintergrund schön verschwimmen und man konzentriert sich auf das Wesentliche. Dazu am Besten kurz nach Sonnenaufgang fotografieren, da ist das Licht noch schon weich. Ein Stückchen Angelsehne, was das Rad hält und von einem Helfer gehalten wird, lässt sich am leichtesten rausretouchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotoshooting 2.JPG
Fotoshooting 1.JPG
 
Mach doch einfach mal ein Foto von Deinem tollen Rad. Wie man es noch besser machen kann, wirst Du dann zu hören bekommen. Da kannst Du sicher sein. Für den Anfang reicht auch ein Smartphone Bildchen.
 
Du hast recht. Meist fluche ich wesentlich stilvoller...........Aber das oft.................

Ich kann mich dunkel daran erinnern... ich hab das letztes Jahr von Weißensee bin nach Wilmersdorf gehört... beim Lackieren des... ?. Es ist mir jetzt noch unangenehm.

Mach doch einfach mal ein Foto von Deinem tollen Rad. Wie man es noch besser machen kann, wirst Du dann zu hören bekommen. Da kannst Du sicher sein. Für den Anfang reicht auch ein Smartphone Bildchen.

Aber der Marschall ist ja teilweise noch nackig... ich kann doch unmöglich ein Rad ohne Lenkerband fotografieren. Da möchte ich Euch mal hören... :rolleyes:
 
Also, ich würde ja - der Jahreszeit entsprechend - ein frisches frühlingshaftes Schwarz vorschlagen... :rolleyes:

Endlich mal ein konstruktiver Hinweis... ich werde mal meine schwarzen Lenkerbändern nach einem passenden Frühlingsschwarz durchsuchen. :daumen::D
 
Zurück
Oben Unten