• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Ja, ich fahre die seit ungefährt 1994. Das originale X-Modell (meist X2, aber auch X1 und die nicht so zu empfehlenden X5, da rosten die Achsen). Einklicken viel leichter als mit allen anderen Straßenmodellen, da beidseitig möglich und es ist auch egal, ob zuerst vorn oder hinten. Einfach drauftreten und gut. Ausklicken geht ohne jeden Widerstand, man muss den Fuß nur etwas weiter drehen. Dazu hat man eine Unerreichte Kurvenfreiheit, eine extrem niedrige Bauhöhe, geringes Gewicht und eine sehr große Bwegungsfreiheit im PEdal, was besonder die Knie sehr zu schätzen wissen. An diese Freiheit müssen sich viele Leute, die von sehr einengenden Systemen sie Look kommen, erst gewöhnen, die denken immer, sie sind nicht fest. Dabei ist die seitlich Arrestierung beim Fahren der Tod für die Knie. Einziges Manko, man sollte mit den Platten etwas vorsichtig sein beim Laufen und nicht in Matsch oder so treten, da das System sonst evtl. nicht gut arbeitet. Hab schon mal am Straßenrand gesessen und mit einem Stöckchen den Matsch da rausgekratzt. Ab und an ein Tröpfchen Öl in die Federn mag das System gerne. Ersatzplatten sind recht teuer, halten aber auch viel länger als herkömmliche. Warum man die Nanos, light action usw. benutzen sollte, versteh ich nicht, die machen das ursprüngliche System nur schlechter und nähern es für verwirrte Menschen den herkömmlichen Systemen an.
 

Anzeige

Re: Mein Marschallplan 2019/2020
:daumen:Danke Hilde für die ausführliche Beschreibung und genau auf diese Information hatte ich gehofft:
Ausklicken geht ohne jeden Widerstand...

Aber welche Gründe sprechen gegen die Ultra Light Action? Ich hatte gehofft, dass die für jemanden wie mich, der nicht so viele Kilos auf die Waage sind, noch besser geeignet sind, da das Ein- und Ausklicken angeblich noch leichter wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:Danke Hilde für die ausführliche Beschreibung und genau auf diese Information hatte ich gehofft:


Aber welche Gründe sprechen die Ultra Light Action? Ich hatte gehofft, dass die für jemanden wie mich, der nicht so viele Kilos auf die Waage sind, noch besser geeignet sind, da das Ein- und Ausklicken angeblich noch leichter wäre.
noch leichter ausklicken geht nicht, was das einklicken betrifft, kann ich das nicht genau sagen. Sollen die leichter einklicken als die X Modelle?
 
besser nicht :eek::D
auf seite 1 kann man sehen, was es hätte werden dürfen, können, sollen, müssen :D

Keine Angst, kommt alles noch! :D Und Fotos selbstverständlich auch, wahrscheinlich mehr, als ihr ertragen könnt. ;)

Pril Blume2.jpg






zumindest Kurbel und Steuersatz sind erste Wahl ;)

Die Kurbel war eine, wie immer hervorragende Empfehlung von @lagaffe! :daumen:
 
...wer hat euch eigentlich erlaubt, hier ein Bild von mir zu posten?

Das war zu der Zeit meiner Radsport-Pause zwischen 2012 und 2019, an den nicht-rasierten Beinen zu erkennen...
Du Armer, dass Du solch prekaeren Job annehmen musstest...
 
Zurück
Oben Unten