• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein liebevoll zusammengebautes neues Rad ist zu groß?!

Also einfach ein wenig flacher, und an verschiedenen Seiten um den Vorbau herum geführt.
Super, das werde ich dann machen sobald ich wieder eine Zugzange in die Hände bekommen kann.
 
Du hast das doch genau so erledigt, wie es nur möglich ist. Ein wenig flacher wäre drin, aber das ist auf dem verlinkten Rad grundsätzlich nicht anders aufgebaut worden. Die Zugführung am Oberrohr auf deinem Rad lässt gar keine andere Möglichkeit offen, wie auch die Bauweise der Bremshebel. Die ganzen derben Baustellen sind alle behoben. Deine Lenkerbandkonstruktion konnte ich zwar auch nicht ganz nachvollziehen, aber sei es drum.

Lass das Rad so wie es ist - abgesehen von noch nicht entdeckten Verbesserungen am Setup. Und fahr einfach, wenn Du Zeit dafür hast :) Ich würde noch Riemen oder ähnliches in die Pedealhaken machen, das macht einen großen Unterschied. Ähnliches meint auch: stabile Schnürsenkel oder Kabelbinder, wenn Du gerade nix anderes zur Hand hast. (Bisschen Vorsicht mit den Schuhen, die sollten Schrammen verkraften können.) Aufmotzen kann man das dann immer noch. Gute Fahrt
 
@stevensed

Danke für deine Hilfe, dir auch gute Fahrt !

Noch eine Anekdote zum Rad:

Nachdem ich mich etwas als Anfänger und Schwächling gefühlt habe, weil ich bei längeren (10km+) Steigungen ab 7% und auch bei kürzeren (~2km) ab 10% mich immer schon ziemlich angestrengt fühlte, wenn ich über 13 km/h halten wollte, habe ich mir endlich mal meine Kurbel angesehen...
Anstatt der gedachten 50/34 fahre ich eine 54/42 Heldenkurbel (mit 11/28). Tja... Wieder was gelernt.
 
@stevensed @ennio_99

Für die, die sich die Haare hier gerauft haben, nun mein mit neuem Rahmen, Lenker, Lenkerband, Bremsen noch einmal im von Grunde auf erneuertes Stadtrad-Projekt.

Ebenfalls frage ich, ob jemand eine Idee hat, was das für ein Rahmen ist bzw. zumindest welche Zeit/Herkunft er hat.


Den Rahmen habe ich überantwortet bekommen, und zwar in diesem übersprühten Zustand. Ich weiß nur, dass diese Zugführung bei älteren italienischen Modellen typisch ist (kann genauso gut bei allen Modellen bis ~wasweißich üblich sein, habe dazu wenig Wissen).
Das Tretlager hat das ungewöhnliche Maß 70x119 (36x24f) mit beidseitigem Rechtsgewinde.

Die Rahmengröße ist mir immer noch etwas groß (60), aber das Rad ist ja nur als Stadtrad gedacht.

An die Exage-Bremshebel kommen übrigens noch (aus Gründen der Bildästhetik abgebaute) Selbstmordhebel, die ich im Stadtverkehr weiterhin sehr praktisch finde (auf der Straße fahre ich mittlerweile ein Decathlon ultra 900).
 

Anhänge

  • rad 5.jpg
    rad 5.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 131
  • rad 4.jpg
    rad 4.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 125
  • rad 3.jpg
    rad 3.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 136
  • rad 2.jpg
    rad 2.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20180602_154611.jpg
    IMG_20180602_154611.jpg
    423,2 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20180602_151817.jpg
    IMG_20180602_151817.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_20180602_150824.jpg
    IMG_20180602_150824.jpg
    418,1 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Schick! Sieht wie ein Stadtrad aus. Und wirkt auch, als wäre es im Detail solide aufgebaut worden ;)

Deine Frage zum Rahmen kannst Du noch im Klassikerbereich stellen. Da wird man die Herkunft vielleicht eher beantworten können. Ein weiteres Photo von der Gabelkrone könnte Hinweise liefern.
 
[
Die Rahmengröße ist mir immer noch etwas groß (60), aber das Rad ist ja nur als Stadtrad gedacht.
Finde nicht, dass das zu groß ist. Die alten Stahlräder wurden ja mit weniger Überhöhung gefahren als heutige Räder, und das sieht bei Deinem Rad nicht verkehrt aus. Der Vorbau ist aber sehr kurz und passt nicht ganz. Ist dasOberrohr zu lang oder sitzt Du mit Absicht etwas kürzer?
 
@Phonosophie

Davon ausgehend, dass 60cm Rahmenhohe mir zu groß ist, dachte ich dass ein kurzer Vorbau für mich nur sinnvoll sein kann. Ich bin in Oberlenker-sitzhaltung an den Griffen jedenfalls gut durchgestreckt mit den Armen,was ja eigentlich nicht ideal ist.
 
@ennio_99

Es ist ein Ultra 900 von Decathlon geworden, 8,8kg bei Ausführung L, 105 Gruppe, bin zufrieden und fühle mich gut damit. Fahre es mit SPD-Pedalen die ich an einem Canyon-MTB mit doppelt zerbrochenem Rahmen auf einem Fahrradfriedhof fand.

Damit zum ersten Mal meine "Haus-Steigung" (130 Höhenmeter bei 10,9%) zu fahren war eine Art Erleuchtung, ich bin in 36-17 gefahren, was ich vergleichbar vorher (42 und 11-28 auf dem12,4kg schweren blau-weißen Rad um das es hier im thread vorher ging) niemals geschafft hätte.

@Phonosophie

Ok, mach ich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phonosophie

Das ist natürlich nicht mein normaler Gang, es ging mir nur darum dass es möglich war diese Strecke so im stehen wegzudrücken, was mit dem alten "Rennrad" nicht im entferntesten möglich gewesen wäre - um zu illustrieren, was für einen Unterschied dann das Rad doch macht, mit dem alten Rad hätte ich bei dem gain kaum eine Kurbelumdrehung hinbekommen.
60 Umdrehungen waren das aber sicher nicht
 
Zurück
Oben Unten