• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein liebevoll zusammengebautes neues Rad ist zu groß?!

:D Die hat mir mal meine Mutter geschenkt. Sie fasst 650 ist also voll normal und OK.

Sonst hätte ich für 2 Euro 50 eine bei Decathlon gekauft... Oder Beurteilt die Stylepolizei hier auch Saftflaschen? Dann muss es natürlich irgendein Zweikammern-Modell mit Kühlung bei 25 Gramm Gesamtgewicht sein...
Und es muss auch mit einem kleinen Computer immer ein richtiges Mischungsverhältnis zwischen Enerdschie-drink und isotonischem Quellwasser herstellen können - ohne solch eine Flasche kippt man nach spätestens 20 km vom Hobel ! Braucht man gar nicht erst versuchen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch mal als Nachtrag:

Habe das mit etwas nach vorne + herunter gestelltem Sattel, kürzerem Lenker und deutlich kürzerem+ tieferem Vorbau nun veränderte Fahrrad gestern im Odenwald getestet bzw. zum ersten Mal richtig ausgefahren.
Ich bin 182,9 km gefahren, 1620 hoch und 1590 runter. Das 12,4kg schwere Rad hat mich gut getragen, ich fühle mich ok. Ab und zu hat mein unterer Rücken wehgetan, aber das mag Muskelermüdung gewesen sein.
Meine Arme sind etwas müde weil sie tatsächlich über weite Strecken in relativ gestrecktem Zustand Körpergewicht getragen haben.

Aber alles komplett im grünen Bereich.

Spare jetzt trotzdem für ein erstes ernsthaftes Rennrad mit Klickies, Schaltung am Lenker und modernem Rahmen.
 
Letztes Update, damit ihr sehen könnt dass eure Ratschläge einen Effekt hatten:

Mit anderem Lenker mit weniger tiefem Drop, meinen die Schaltung nun passend machenden Shimano-105-Schalthebeln (die ich vorher glaubte nicht am Rahmen montieren zu können), den hochwertigeren Día-compe-Doppelhebelbremsen statt der ollen Weinmanns, und schwarz-blauem Lenkerband ist mein Fahrrad als Stadtrad zwar nicht für eure Begriffe ideal, aber doch akzeptabel. Zwei schnittige Plastikschutzbleche zum dranspannen ergänzen es bei Bedarf.

Diese Doppelhebel sind drangelassen worden, weil es mir im Stadtverkehr (dem Einsatzbereich) eben wichtig ist in jeder Situation schnell reagieren zu können - auch beim gondeln, auch beim neben-jemandem-herfahren. Nicht weil ich zu faul bin weiter vorne an den Drops zu fahren.

Als Rennrad habe ich dann hoffentlich bald ein Canyon im Einsteigerbereich.
 

Anhänge

  • IMG_20180415_151127.jpg
    IMG_20180415_151127.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_20180415_151120.jpg
    IMG_20180415_151120.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
...sorry, aber das Lenkerband sieht genau so Sch...aus wie der Holzstapel im Hintergrund. Nichts für ungut, aber das ist eben die hohe Schule und da hilft nicht nur lesen, sondern verstehen und üben, üben, üben. Das ist kein schwarz-blaues Lenkerband sondern schwarzes und blaues Lenkerband.
 
Ich glaube das ist blaues Lenkerband am Ober- und Unterlenker, im Bogen wurde wohl schwarzes Isolierband verwendet. Auf den Bildern sieht man ganz gut, dass das blaue Lenkerband mehr als doppelt so dick ist, wie das schwarze Isolierband.
 
Also mir gefällts! Und die kritischen Baustellen sind auch beseitigt. Das mit dem Lenkerband ruft natürlich verwöhnte Lästerzungen auf den Plan ;)
 
Das blaue schaut ganz gut gewickelt aus, der Isolierbandabschnitt ist total schief gelaufen und der Unterschied in der Stärke ist auch "unschön" ;) Von den fontänenartig verlaufenden Zügen haben wir noch gar nicht geredet. In Unterlenkerhaltung ist ja fast die Strangulation vorprogrammiert ;) Die Zusatzbremshebel haben schon immer, tun es noch und werden auch in Zukunft jedem Rennrad den Supermarkt touch verleihen. Da kann man nichts schön reden.
Das Rad leistet seinen Dienst und der Besitzer ist (zurecht) stolz wie Bolle auf sein Werk, Begeisterungsstürme wird er damit, außerhalb der Familie und des Freundeskreises, nun mal nicht ernten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad leistet seinen Dienst und der Besitzer ist (zurecht) stolz wie Bolle auf sein Werk, Begeisterungsstürme wird er damit, außerhalb der Familie und des Freundeskreises) nun mal nicht ernten.
Stimmt schon. Sagen wir mal, das Rad hat Charakter? Der Aufbau der Züge ist orignell und das Isoband am Lenker sieht man auch eher selten in der Form. Damit kann man sogar zur Eisdiele fahren! Wenn er dort Eisbecher zubereitet, werden die Kunden sein Rad lieben :D

Ich finds halt erfreulich, dass er damit 180km abreisst und mittlerweile höchstwahrscheinlich eine fahrbare Sitzposition einnehmen kann.
 
...beim Vergrößern wird mir richtig schlecht, sorry ! Entweder war das Lenkerband schon mal verwickelt oder ist nochmal ein Klebestreifen!?
lenkerband.jpg


..was ist da so schwer alles abzumachen und neues Lenkerband zu wickeln ? Ok, die 5-20EUR sollte man schon haben.
Das Rad würde soviel schöner aussehen und das meine ich diesmal im Ernst. So wie es jetzt ist, kannst nicht greifen, wird sich bald
von selbst abwickeln usw. Bitte beachte: Das Lenkerband soll einen sicheren, satten Griff ermöglichen.
Lenkerbad: https://www.bergfreunde.de/bike-rib...MI8JfdwpzQ2gIVQWwbCh2GwQq6EAQYASABEgKaZ_D_BwE
oder https://www.bruegelmann.de/cinelli-...5_pla&ef_id=WtbxaAAAAVKEGNQr:20180423104958:s
 
:D:D:D:D

Ihr habt ja recht, Leute !

Der einzige Grund, dass ich kein neues Lenkerband investiert habe, ist weil ich immer noch überlege ob ich einem Freund seinen moderneren Lenker mit 7*2 105 Bremsschaltgriffen abkaufen soll !
Das ist kein Dauerzustand! Sobald die Frage entschieden ist, wird da (nagel)neues draufgemacht.

@alle:
"Fontänenartige" Züge verstehe ich nicht so ganz, wenn man hier z.B. sieht:
http://www.studiobrisant.com/fahrraeder/stahlrahmenklassik-rennraeder/index.htm
Sind die Züge doch auch teilweise in spitzem Winkel geführt, was ist bei mir anders? Sicherlich habt ihr Recht, aber ich erkenne es noch nicht so gut.


@ennio_99 Dass man das Lenkerband in die Stopfen hineinstopft wusste ich in dem Moment leider noch nicht, und das Isolierband... Das ist wirklich nur eine Notlösung bis ich weiß, wie das Rad wirklich endgültig sein soll. Das blaue Band das bei einem Freund rumlag war zu kurz, weil er mal ein Stück zum flicken abgeschnitten hatte. Daher musste ich mir überlegen, wie ich die Lücke Schließe, und ich dachte mir, dass ein farblich abgesetzter Unterlenkergriff die beste Lösung sei.
Die von dir markierten hellblauen Punkte sind ein farblich leicht anderes Isolierband das ich verwendet hatte.

Mittlerweile sieht es ausserdem noch mal besser aus, mit Griffgummis und besseren Bremshebeln (sorry für das nächtliche Foto):


@stevensed
Heute bin ich nach einer Pause wegen aufflackerndem Läuferknie 150 gefahren mit 1400 Höhenmetern, und der Komfort durch (seit Beginn des Threads erst angebrachte) indexierte Schaltung und Griffgummis war wirklich spürbar :D Ich freue mich jetzt auf mein Canyon der Zukunft.
 

Anhänge

  • IMG_20180427_002526.jpg
    IMG_20180427_002526.jpg
    366,2 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20180418_204919.jpg
    IMG_20180418_204919.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
"Der einzige Grund, dass ich kein neues Lenkerband investiert habe, ist weil ich immer noch überlege ob ich einem Freund seinen moderneren Lenker mit 7*2 105 Bremsschaltgriffen abkaufen soll !"

...würde ich nicht machen. Mach blaues oder blau-schwarzes Lenkerband ordentlich drauf (vorher alles ab:)) und gut ist. Dann sieht der Klassiker schon vernünftig aus. Aus der derzeitigen Sattelposition würde ich nochmal, mit richtigen Fuß-Pedalstand, das Knielot zur Tretachse überprüfen. Eventuell Sattel noch ein wenig tiefer !?

"Ich freue mich jetzt auf mein Canyon der Zukunft." ...vorher unbedingt Lenkerband wickeln üben.;) hilft dann später bei einer Erneuerung am Canyon:D
 
@ennio_99

Ich habe mit der LeMond-Regel den Sattel eingestellt, allerdings vom Tretlager bis zur Oberkante des Sattels in Achse mit dem Sitzrohr, und nicht zur absoluten Oberkante des Sattels. Ich glaube aber das stimmt so?

Das Knielot war ~ OK, ich muss halt immer sehen, wenn ich den Sattel ein Stück weiter nach hinten stelle wird das Knielot gut aber dann ist der Reach zu groß, und andersrum bzw bei sattel vorne wird das Knielot nicht gut. Denke, dass ich damit leben muss auf einem definitiv zu großen Rahmen.

Danke für den Tipp mit dem Lenker, ist glaube ich auch besser so und dann kommt jetzt einfach nur Lenkerband dran.
 
gibts auch hier bestimmt nen Thread...zur Sitzhöhe errechnen:
Formel ist: Schritthöhe(Innenbeinlänge) (Bsp. 80cm) * 0,885 = 70,8cm ->71cm (kannst dann um 1-1,5cm variiren! bei Dir würde ich dann auf 70cm gehen) Entspricht dann Tretlager Mitte bis Satteloberkante = 70 oder 71cm oder 70,5cm oder 71,5cm oder ???
Wobei Du schon die Innenbeinlänge korrekt ermitteln solltest...
Knielot bzw. horizontale Sattelposition würde ich nicht mehr verstellen! Damit bekommst dann Kniebeschwerden bei Deinen Umfängen.
Vll. hilft schon Sattel runter und wieder zurück so dass Knielot auf/oder hinter Pedalen-achse verläuft!?
Solltest Du dann am Canyon auch so praktizieren.
 
Schrittlänge (denke das meinst du) ist 87,und mein sattel ist auf 77cm von Mitte des Tretlagers bis zur Oberkante des Sattels *in Achse mit dem Sitzrohr* gestellt, fühlt sich eigentlich auch gut an.

Kniebeschwerden habe ich schon :D aber aus anderen Gründen. Aber dann werde ich noch mal überprüfen und dann sehen dass ich ein korrektes Knielot priorisiere.
 
Zurück
Oben Unten