• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Ich hatte da eigentlich auf das Schwarmwissen des Forums gehofft da ich selbst auch noch nicht so einen Lack behandelt habe. Ich hatte überlegt erst mit Owatrol drüber zu gehen bevor ich wachse, bin mir aber nicht sicher ob das der richtige Weg ist.
Ich glaube das ist einfach eine schwierige Frage, die sich nicht so oft stellt. De facto ist der Lack bei beiden Rädern einfach durch, so dass Neulack die einzige „vernünftige“ Option wäre.
Nur wäre der Charme und die Originalität dadurch futsch, weswegen wir irrationale Wege suchen den Lack zu konservieren um ihn zu erhalten obwohl er rational betrachtet fertig hat. Die Frage stellt sich vermutlich nicht oft und ist daher ziemlich speziell.

Anzeige

Re: Mein Fang des Tages
Eine große Frage für mich wäre hier wie man diesen Lack, der ja doch recht "brüchig" aussieht, am besten konserviert. Wer da irgendwelche Erfahrung und Tips hat last es mich bitte wissen.
Ich vermute mal, dass der Klarlack evtl. als
obere Schicht nur brüchig geworden ist,
also eher durch Umwelteinflüsse.

Ich würde da mal an einer Stelle mit Schleifpolitur
oder feiner Stahlwolle wie zB. xxx bzw. xxxx
vorsichtig die brüchige Schicht abtragen.
Es könnte gut möglich sein, dass der silberne
Lack darunter sich dann gut aufpolieren lässt.

Hatte ich so auch schon....

...nachdem ich lange um einen in den USA angebotenen Vitus-Katalog herumgeschlichen bin und zögerte ob der immensen Versandkosten (und dieser nun wohl doch verkauft wurde) bin ich in Frankreich fündig geworden:
1746432640286.jpeg

1746432656917.jpeg

Nach Ankunft wird gescannt und dann in einem geeigneten Thread eingestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich an "Rudis Resterampe" geraten... Immerhin ist da ist viel in NOS dabei und es war günstig.

1000019005.jpg

Wie sich diese ganzen Lagerschalen, entweder neu oder wenig gefahren, ansammeln könnten, frage ich mich immer noch. Links Sakae (nur eine Seite), Mitte Steuersatzteile von Tange Levin und rechts Sugino (auch nur eine Seite!)

1000019001.jpg

Ansonsten noch diverse Schaltereien, Phillipe-Lenker, Stronglight-Schutzhülsen, Maillard Course Schraubkränze (einer neu) und viel anderer Krams. Bei den Tange Levins in der Box ist einer komplett in Papier, beim Zweiten fehlt ein Teil und die dritte Schachtel ist leer. Wer was haben will, möge sich melden! Eigentlich brauchte ich nur einen Lenker...
Schönen Abend noch!

…schon länger gesucht, nicht leicht zu finden:

CAMPAGNOLO Superrecord 11s Umwerfer, passend zu den restlichen Teilen der Gruppe. Der Zustand ist leider nur so semi-perfekt. Aufdruck war hinüber, den habe ich dann komplett entfernt… immerhin gab es eine Schelle für lau dazu! Mit 50€ war der Preis dann auch gerade noch so okay, finde ich.

IMG_3274.jpeg

IMG_3275.jpeg

IMG_3273.jpeg

IMG_3272.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das hier sind die weiteren Teile dazu, die liegen schon seit rund 12 Monaten hier im Karton. Eine dazu passende Kurbel kommt noch von @tommytulpe

IMG_3166.jpeg

IMG_3167.jpeg

IMG_3168.jpeg

IMG_3171.jpeg

IMG_3172.jpeg

IMG_3169.jpeg

IMG_3170.jpeg

Gedacht ist das alles für mein letztes Rad… in einigen Jahren… Mindestens das Dach muss vorher gemacht sein, vielleicht auch die Kinder ausgezogen…

(An der zweiten Bedingung arbeite ich täglich… zielgerichtet. Vielleicht sollten aber beide erstmal aus der Grundschule raus sein.)*

*Edit:
😉
Das war natürlich keinesfalls ernst gemeint! Ich bin froh und glücklich, zwei solch wunderbare, wundersamen Kinder hier zu haben.

IMG_0847.jpeg

IMG_0848.jpeg

IMG_0850.jpeg

Edit:
Ja… ich weiß schon: Chrom und schwarze Teile,… sehr umstritten hier und kontrovers diskutiert!

Zuletzt bearbeitet:
Das hier sind die weiteren Teile dazu, die liegen schon seit rund 12 Monaten hier im Karton. Eine dazu passende Kurbel kommt noch von @tommytulpe

Anhang anzeigen 1616743

Anhang anzeigen 1616744

Anhang anzeigen 1616745

Anhang anzeigen 1616746

Anhang anzeigen 1616747

Anhang anzeigen 1616748

Anhang anzeigen 1616749

Gedacht ist das alles für mein letztes Rad… in einigen Jahren… Mindestens das Dach muss vorher gemacht sein, vielleicht auch die Kinder ausgezogen…

(An der zweiten Bedingung arbeite ich täglich… zielgerichtet. Vielleicht sollten aber beide erstmal aus der Grundschule raus sein.)

Anhang anzeigen 1616751

Anhang anzeigen 1616752

Anhang anzeigen 1616753

Edit:
Ja… ich weiß schon: Chrom und schwarze Teile,… sehr umstritten hier und kontrovers diskutiert!
In 15 Jahren, wenn die Kinder ausziehen, wird man das anders sehen. leg dir ein paar 11s SR-Kassetten zur Seite, die gibts schon jetzt kaum noch.

Anhang anzeigen 1616743

Anhang anzeigen 1616744

Anhang anzeigen 1616745

Anhang anzeigen 1616746

Anhang anzeigen 1616747

Anhang anzeigen 1616748

Anhang anzeigen 1616749

(An der zweiten Bedingung arbeite ich täglich… zielgerichtet. Vielleicht sollten aber beide erstmal aus der Grundschule raus sein.)

Anhang anzeigen 1616751

Anhang anzeigen 1616752

Anhang anzeigen 1616753

Edit:
wo kann man diesen Rahmen eigentlich kaufen? Gibts den noch neu ?

Zurück