• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Ich habe noch einen schwarzen perforierten Corratec Sattel bei Bedarf...
Ich finde das Ding cool.
Hatte mehrere Corratec Bow MTB damals
Der Sattel ist tatsächlich noch der originale..
IMG_3271.jpeg
 
Gerade wegen eines einzelnen Bauteils abgeholt und unter dem extrem dicken Dosenlack Folgendes entdeckt. Warum nur tut man sowas?!

Das Rahmenset ist von 1958/59 (der Rahmennummer nach) und war wohl mal mit einer Huret Louison Bobet Schaltung bestückt, würde ich denken, so der Anlötsockel auf der Strebe. Und dann noch passend in 60er Rahmenhöhe!

3x mit Aceton drübergewischt:
Anhang anzeigen 1425119
Anhang anzeigen 1425118
Leider ist jedoch eine Menge Originallack bereits abgetragen. Wird wohl dann ein absurder Stadthobel... Mal gucken.
Zwischenstand - gerade nochmal eine Stunde gebastelt und zerlegt. Als Bauer-Fan blutet mir das Herz. :confused: Gut - hat mich praktisch kaum etwas gekostet.

IMG_4544.jpeg
IMG_4548.jpeg
IMG_4549.jpeg
IMG_4550.jpeg
IMG_4551.jpeg
IMG_4552.jpeg


Wat soll man jetzt damit machen? Soweit ich es gesehen habe, müssten sämtliche Anlötsockel noch vorhanden sein. Owatrol drauf und als Low-Budget-Variante für den Weg zur Arbeit aufbauen? Strahlen, Verchromen und Neulack? Ich bin eigentlich kein Freund von Neulack. Müsste Reynolds sein und ist ultra leicht. Habe bislang noch keine Bezugsquelle für Bauer-Decals gesehen. Allerdings habe ich exakt denselben Rahmen ein zweites Mal hier in einem deutlich besseren Zustand aber leider zu kleeeeein. Könnte die Deals also selber reproduzieren.
 
Zwischenstand - gerade nochmal eine Stunde gebastelt und zerlegt. Als Bauer-Fan blutet mir das Herz. :confused: Gut - hat mich praktisch kaum etwas gekostet.

Anhang anzeigen 1427466Anhang anzeigen 1427467Anhang anzeigen 1427468Anhang anzeigen 1427469Anhang anzeigen 1427470Anhang anzeigen 1427471

Wat soll man jetzt damit machen? Soweit ich es gesehen habe, müssten sämtliche Anlötsockel noch vorhanden sein. Owatrol drauf und als Low-Budget-Variante für den Weg zur Arbeit aufbauen? Strahlen, Verchromen und Neulack? Ich bin eigentlich kein Freund von Neulack. Müsste Reynolds sein und ist ultra leicht. Habe bislang noch keine Bezugsquelle für Bauer-Decals gesehen. Allerdings habe ich exakt denselben Rahmen ein zweites Mal hier in einem deutlich besseren Zustand aber leider zu kleeeeein. Könnte die Deals also selber reproduzieren.
Wenn du kein Freund von Neulack bist, bleibt dir ja eigentlich nur die Owatrol Konservierung und als Low-Budget-Aufbau zum Fahren. An den kleinen in Schön kannst du dich ja sattsehen.
Grüße
 
at soll man jetzt damit machen? Soweit ich es gesehen habe, müssten sämtliche Anlötsockel noch vorhanden sein. Owatrol drauf und als Low-Budget-Variante für den Weg zur Arbeit aufbauen? Strahlen, Verchromen und Neulack? Ich bin eigentlich kein Freund von Neulack.
So ein Modell habe ich in einem Bombenzustand und finde das wahnsng schön! Plädiere in dem Fall für Neulack, aber chemisch entlacken, sollte unterverchromt sein! Nur, wer kann diesen tief schimmernden Lasurlack???
 
So ein Modell habe ich in einem Bombenzustand und finde das wahnsng schön! Plädiere in dem Fall für Neulack, aber chemisch entlacken, sollte unterverchromt sein! Nur, wer kann diesen tief schimmernden Lasurlack???
Das habe ich mich auch gefragt. Macht das heute überhaupt noch jemand? Lasurrot?
 
ich denke an das meerglas von @grautvornix und würde sagen: velociao.
ist nicht günstig, vom hörensagen, und die folgekosten für anbauteile nahe nos ebenso.

wenn man geld hat und ü 50 ist: machen!
wer jünger ist, kann noch warten und sparen. :D
wer alt und arm ist wie ich, arbeitet an seinem rest jugendlicher ausstrahlung.:D:D:D
 
wenn man geld hat und ü 50 ist: machen!
wer jünger ist, kann noch warten und sparen. :D
wer alt und arm ist wie ich, arbeitet an seinem rest jugendlicher ausstrahlung.:D:D:D
...und ich schick dir so alt und arm wie du bist ein Paket Taschentücher,gebraucht natürlich... :D:D:D
Jugendliche Ausstrahlung wirst du haben...:D
 
Zwischenstand - gerade nochmal eine Stunde gebastelt und zerlegt. Als Bauer-Fan blutet mir das Herz. :confused: Gut - hat mich praktisch kaum etwas gekostet.

Anhang anzeigen 1427466Anhang anzeigen 1427467Anhang anzeigen 1427468Anhang anzeigen 1427469Anhang anzeigen 1427470Anhang anzeigen 1427471

Wat soll man jetzt damit machen? Soweit ich es gesehen habe, müssten sämtliche Anlötsockel noch vorhanden sein. Owatrol drauf und als Low-Budget-Variante für den Weg zur Arbeit aufbauen? Strahlen, Verchromen und Neulack? Ich bin eigentlich kein Freund von Neulack. Müsste Reynolds sein und ist ultra leicht. Habe bislang noch keine Bezugsquelle für Bauer-Decals gesehen. Allerdings habe ich exakt denselben Rahmen ein zweites Mal hier in einem deutlich besseren Zustand aber leider zu kleeeeein. Könnte die Deals also selber reproduzieren.
In dem Fall wäre ich für Neulack. Wäre einfach zu schade um den Rahmen. Und in der Größe sicher eher selten.
 
Das habe ich mich auch gefragt. Macht das heute überhaupt noch jemand? Lasurrot?

ich denke an das meerglas von @grautvornix und würde sagen: velociao.
ist nicht günstig, vom hörensagen, und die folgekosten für anbauteile nahe nos ebenso.

wenn man geld hat und ü 50 ist: machen!
wer jünger ist, kann noch warten und sparen. :D
wer alt und arm ist wie ich, arbeitet an seinem rest jugendlicher ausstrahlung.:D:D:D
Velociao ist KEINE Empfehlung (mehr)! Ich habe dort schon einige Lackierungen machen lassen, Qualität hat extrem nachgelassen und Preise haben sich annähernd verdoppelt!
 
IMG_20240417_125917.jpg
IMG_20240417_124142.jpg
IMG_20240417_124157.jpg
IMG_20240417_124216.jpg


Bei den Master Pro Bremskörpern hat sich Modolo richtig Mühe gegeben :

  • Zentralachse und vordere Mutter Titan
  • Bremszugklemmschraube und rückseitige Klemmplatte Titan
  • Bremszugeinstellschraube Alu

Verglichen mit der sackschweren ersten Generation Modolo Professional sind die Master Pro mehr als 100g leichter.

Der Unterschied zu den späteren Speedys oder Equipe ist dann nicht mehr so gross

Einzig die Bremsschuhe hätte man noch ein wenig leichter machen können (wie hier - nicht original - mit Titanschrauben oder zusätzlich vielleicht noch mit Einführhilfen aus Titan - oder Aludraht statt Stahl )

Die Hebel mit innerer Umlenkrolle lassen sich als Aero - mit innenliegenden oder als Standartversion mit aussenliegenden Bremszügen einsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1427644Anhang anzeigen 1427646Anhang anzeigen 1427647Anhang anzeigen 1427648

Bei den Master Pro Bremsen hat sich Modolo richtig Mühe gegeben :

  • Zentralachse und vordere Mutter Titan
  • Klemmschraube und Klemmplatte Titan
  • Bremszugeinstellschraube Alu

Verglichen mit der sackschweren ersten Generation Modolo Professional sind die Master Pro mehr als 100g leichter.

Der Unterschied zu den späteren Speedys oder Equipe ist dann nicht mehr so gross

Einzig die Bremsschuhe hätte man noch ein wenig leichter machen können (wie hier - nicht original - mit Titanschrauben oder zusätzlich vielleicht noch mit Einführhilfen aus Titan - oder Aludraht statt Stahl )
und was wiegen die Bremsgriffe nun wenn ich fragen darf?
 
und was wiegen die Bremsgriffe nun wenn ich fragen darf?
Ca 180 g ohne Hoods ähnlich wie die Speedys. Da könnte man wenn man wollte theoretisch auch noch die originalen Stahlschrauben für die Schelle durch (dann allerdings flache wegen der Freigängigkeit zum Umlenkmechanismus ) M5 Innensechskant Titanschrauben ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Velociao ist KEINE Empfehlung (mehr)! Ich habe dort schon einige Lackierungen machen lassen, Qualität hat extrem nachgelassen und Preise haben sich annähernd verdoppelt!
Habe auch einige gruselgeschichten gehört.

@pietzke ... Ich würde es so lassen. Besonders, wenn man schon Bauer Räder hat. Owatrol drauf, als Stadtrad was dran und gut. Oder verkaufen. Bauer sind nicht selten. Auch diese mit der Vorbereitung für die Bobet nicht. Findet sich.
 
Bauer sind nicht selten. Auch diese mit der Vorbereitung für die Bobet nicht.
Na, ja, das wird ja hier immer wieder gerne behauptet. Und für die Räder der 60er Jahre hat man so den Eindruck.

Aber das erste und zweite Jubimodell, RH 60, nicht ausgeblichen, nicht runter gerockt, mit Topteilen im Katalogaufbau, habe ich ab Rahmenkauf drei nicht faule Jahre für gebraucht und seitdem keine vergleichbare Basis mehr gesehen.

Es muss ja nicht morgen fertig sein. Man kann sich so ein Rad, schön dokumentiert, über die Jahre aufbauen.
Irgendwer kann Lack, da bin ich sicher.👍😍
 
Na, ja, das wird ja hier immer wieder gerne behauptet. Und für die Räder der 60er Jahre hat man so den Eindruck.

Aber das erste und zweite Jubimodell, RH 60, nicht ausgeblichen, nicht runter gerockt, mit Topteilen im Katalogaufbau, habe ich ab Rahmenkauf drei nicht faule Jahre für gebraucht und seitdem keine vergleichbare Basis mehr gesehen.

Es muss ja nicht morgen fertig sein. Man kann sich so ein Rad, schön dokumentiert, über die Jahre aufbauen.
Irgendwer kann Lack, da bin ich sicher.👍😍
Ich suche seit einem Jahr nicht mehr aktiv nach Rädern. Seit zwei Jahren schon nicht mehr auf dem deutschen Kleinanzeigen Markt. Also quasi "vorher" habe ich ständig* Bauer RR gesehen. Sollte sich das etwa in zwei Jahren geändert haben?

Ich hatte auch selbst eins in der Ausführung Rot mit gelbem Steuerrohr und inkl. Bobet Schaltung in 60er Rahmenhöhe. Dass ein Aufbau dauert weiß ich doch 😉

*im Vergleich zu Diamant 167, Express, Rabeneick Campagnolo, Dürkopp, Rufe/Rickert/Co, Cinelli... Und richtig "selten" sind die alle nicht.
 
Ich suche seit einem Jahr nicht mehr aktiv nach Rädern. Seit zwei Jahren schon nicht mehr auf dem deutschen Kleinanzeigen Markt. Also quasi "vorher" habe ich ständig* Bauer RR gesehen. Sollte sich das etwa in zwei Jahren geändert haben?

Ich hatte auch selbst eins in der Ausführung Rot mit gelbem Steuerrohr und inkl. Bobet Schaltung in 60er Rahmenhöhe. Dass ein Aufbau dauert weiß ich doch 😉

*im Vergleich zu Diamant 167, Express, Rabeneick Campagnolo, Dürkopp, Rufe/Rickert/Co, Cinelli... Und richtig "selten" sind die alle nicht.
@fafnir das war nicht beschwichtigend von mir gemeint. Top erhaltene Klassiker der 50er sind sicher selten und schwer zu komplettieren. Ich möchte @pietzke nur motivieren weiter zu suchen und vor einem neulackdilema bewahren.
 
Zurück
Oben Unten