• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Der Anbieter ist gemeint, ob seiner Preisgestaltung....
Ach so, schei… , habs nicht kapiert, hab wohl schon zu viel Schleifstaub beim Abschmirgeln meines Koga Miyata Fullpro-L - Rahmens eingeatmet und mit (zu viel) Bier nachgespült… Hätte ich mal stattdessen lieber bei eBay Kleinanzeigen gesucht und hätte ich vor allem nicht diesen Beitrag verfasst, dass ich diese Pedale unbedingt brauche… Naja, da hab ich es wohl mal wieder verka…

Zuletzt bearbeitet:
Was hab ich mir den da angelacht?
Egal was es ist. Ich habs heute aus erster Hand über übernommen. Die Farbe hat mich sehr angelacht. Wie sich heraus stellt hat die Sonne über die Jahre einen Farbverlauf von dunkel zu hell auf der einen Seite gezaubert.
Spannend ist die Gabel und der Steuersatz die so gar nicht recht ins Bild zu einem Einsteigerrad passen wollen.
Den Dekoren nach ist es ein Gottfried aus dem Elsass.

Was hab ich mir den da angelacht?
Egal was es ist. Ich habs heute aus erster Hand über übernommen. Die Farbe hat mich sehr angelacht. Wie sich heraus stellt hat die Sonne über die Jahre einen Farbverlauf von dunkel zu hell auf der einen Seite gezaubert.
Spannend ist die Gabel und der Steuersatz die so gar nicht recht ins Bild zu einem Einsteigerrad passen wollen.
Viel Freude bei der Renovierung, wenn es komplett sauber ist und strahlt, sicherlich ein schönes Rad. Ansonsten eher von der günstigen Sorte, wertmäßig darf man da nicht viel erwarten. Aber darum geht es Dir hoffentlich auch nicht.

Diese Schellen kommen an einen goldenen "Professional"-Rahmen von Raleigh aus 1979. Das wird mein erster Aufbau aus den 70ern! Als Gruppe habe ich die Dura-Ace AX 7300 auserkoren.

IMG_5193.jpegIMG_5194.jpeg

Normalerweise ist ja ein Zuganschlag an der Kettenstrebe, der ist dann irgendwie über und das sieht halt komisch aus.
An diesem Rahmen ist tatsächlich kein Zuganschlag an der Kettenstrebe zu sehen. Oder doch? Gab es noch mehr Schaltwerke, die eine solche merkwürdige Zugumlenkung hatten? Und die Rahmen wurden eigens darauf zugeschnitten?

17.JPG

An diesem Rahmen ist tatsächlich kein Zuganschlag an der Kettenstrebe zu sehen. Oder doch? Gab es noch mehr Schaltwerke, die eine solche merkwürdige Zugumlenkung hatten? Und die Rahmen wurden eigens darauf zugeschnitten?

Anhang anzeigen 1199884
Dieser spezielle Rahmen, vermutlich Puch, wurde für diese Shimano Gruppe gebaut. Er hat doch auch die Shimano Schalthebelsockel. Rahmen und Gruppe sind untrennbar verbunden. Wenn man ein anderes Schaltwerk verwenden wollte musste man sich mit einer Schaltboudenanschlagschelle helfen.

...ach, die SHIMANO ax-Gruppen sind schon etwas sehr Besonderes und gar nicht so häufig anzutreffen. Ich mag die sehr, auch wenn sie bei mir nie toll geschaltet hatte... ist halt etwas Spezielles und ein Stück Rad-Historie; technisch gesehen ein schönes Beispiel für so manch' Irrweg in der Entwicklung von Rad-Komponenten (hier speziell die Indexierung des Schaltwerks)...

large_Finale_09.JPG

large_Finale_10.JPG

large_Finale_11.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück