• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Ist die normale X9 TiNi. Wenn dann würde ich schon die SL nehmen
bedankt :daumen:
Meist sieht man die KMC X9 aber ohne Aussaprungen in der Innenlasche... :idee: wie auf KMC homepage selbst...
ghjkl.jpgvs463139_3925490.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein - bin zwar Metallurg und Werkstofftechniker, aber kein Rahmenbauer.
Hallo Michael,

als Metallurg und Werkstofftechniker hast Du auch völlig Recht. Aber an der Stelle kann man das Risiko problemlos eingehen. Erstens ist der Rahmen da sowieso überdimensioniert, zweitens passiert ja nichts tragisches, selbst wenn die Stelle unangekündigt bricht.
Am Gabelschaft würde ich nicht so ein Vorgehen empfehlen. :)

Viele Grüße,
Georg

Einige nette Teile für das Grandis vom werten JonasList bekommen💪👊
Unschönen Grad am Gabelschaft entdeckt
Welche Kombi passt besser?
Der Cinelli kommt natürlich nach dem verchromen an ein Cinelli;)
Anhang anzeigen 959270Anhang anzeigen 959271Anhang anzeigen 959272Anhang anzeigen 959273Anhang anzeigen 959274Anhang anzeigen 959275Anhang anzeigen 959276Anhang anzeigen 959277Anhang anzeigen 959278Anhang anzeigen 959279

ziemlich eindeutig AMBROSIO Kombi!!!!

zweitens passiert ja nichts tragisches, selbst wenn die Stelle unangekündigt bricht.

Das kann ich bestätigen.
Bei meinem VETO ist das Sattelrohr während der Fahrt an der gleichen Stelle gebrochen.

veto-tot-jpg.260172

Und obwohl es ein Alurahmen ist bin ich noch, ganz vorsichtig, nach Hause gefahren.

Mille - Greetings
@L€X

..........der den Rahmen immer noch im Keller hat und sich weigert ihn in die Tonne zu treten..........obwohl ich weiß das es nicht reparabel ist..........

Das kann ich bestätigen.
Bei meinem VETO ist das Sattelrohr während der Fahrt an der gleichen Stelle gebrochen.

veto-tot-jpg.260172

Und obwohl es ein Alurahmen ist bin ich noch, ganz vorsichtig, nach Hause gefahren.

Mille - Greetings
@L€X

..........der den Rahmen immer noch im Keller hat und sich weigert ihn in die Tonne zu treten..........obwohl ich weiß das es nicht reparabel ist..........
Ähnliche Schadensbilder hatte ich schon an zwei Stahlrahmen, einmal Peugeot einmal Koga (beide Wasserrohr, also carbolite 103 und 1024 oder so), man merkt das beim Fahren erschreckenderweise erst im wiegetritt wenn es sich ungewohnt weich anfühlt
.

... zweitens passiert ja nichts tragisches, selbst wenn die Stelle unangekündigt bricht.
Am Gabelschaft würde ich nicht so ein Vorgehen empfehlen. :)

Das kann ich so bestätigen. Ich habe ein GT Stahl MTB mit einem Riß an der gleichen Stelle. Das Rad wird nicht mehr artgerecht bewegt sondern als Rad für den Campingplatz genutzt.
Man muss es dann wenigstens nicht mehr abschließen und es tut nicht weh, wenn es gestohlen würde.
Der Riß ist seit gut 10 Jahren unverändert, wobei das Rad häufig benutzt wird.

@Mischief
Ich finde ja, dein Marschall hat zumindest auch einen eigenen Faden verdient! :cool:
🤔 Muss ich mir noch überlegen.
Vielleicht im Nachgang wenn es wieder fahrbereit ist. So live während der Abarbeitung finde ich das glaube ich ein bisschen stressig, vor allem wenn es schiefgehen sollte.
Jetzt ist erst einmal Wochenende und ich fahre Rad und vielleicht bringe ich die Gabel noch auf Vordermann so für den Anfang und die Motivation weiterzumachen.

🤔 Muss ich mir noch überlegen.
Vielleicht im Nachgang wenn es wieder fahrbereit ist. So live während der Abarbeitung finde ich das glaube ich ein bisschen stressig, vor allem wenn es schiefgehen sollte.
Jetzt ist erst einmal Wochenende und ich fahre Rad und vielleicht bringe ich die Gabel noch auf Vordermann so für den Anfang und die Motivation weiterzumachen.

Hm,
ich glaube zu verstehen was Du meinst.
Stressig sollte es nicht werden, aber das hast Du ja zum größten Teil selbst in der Hand. Für uns andre wäre es aber sehr schön die Informationen in einem Faden zu haben um daraus lernen und nachlesen zu können.
Und wenn es schiefgeht lernen wir vielleicht noch mehr.

Ich würde mich auch sehr über einen Marschallrepairfaden freuen.

1625299172307.png

Mille - Greetings
@L€X

Zurück