• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

2 Marken und 18 Meinungen. Meine Prognose zum weitern Verlauf.
Es sind doch nur Verschleißteile. :)
ja schon, aber wir wollen doch spaß haben beim verschleiß und nicht endlos wie ein japanischer buchhalter darauf warten, daß er endlich eintritt... :D
 
Ach ja, der ewige Zwist zwischen den Campagolisten und den Shimanisten...

Bei einem damaligen Mittelklasse-Rennrad mit 105er Gruppe werden die meisten heute nicht mehr schwach. Das liegt aber in erster Linie einfach daran, dass es die halt gibt wie "Sand am Meer". Meine 105-er Bremsen und der Schaltungskram (aus Ende der 80-er) funktionieren nach vielen 10.000 km immer noch wie Neu.
Klar ist Moser mit Athena exklusiver; aber das bedeutet nicht dass es "wertiger" sei...

Die Frage ist doch, wie definierst du "Wertigkeit" - unabhängig vom (damaligen) Verkaufspreis?
Da haben die Campa Marketing-Experten mit Ihrem Product-Placement mal wieder vollen Erfolg (bei dir) gehabt...

Ich sehe die Dura Ace als Pendant zur (C-) Record dieser Zeit
Chorus war das Pendant zur 600-er (Ultegra 640x)
und Athena war halt "nur" das Pendant zur 105-er Gruppe.
Campa war halt nur immer eine Nummer teurer und konnte preislich mit der nächsthöheren Shimano-Gruppe mithalten.

Der Unterschied war halt:
Campa hatte das schönere Oberflächenfinish ("Bling-Bling")
Und die Lager der Athena liefen etwas besser als die Lager der 105-er Gruppe (solange sie Neu waren).
Aber Campa Lager waren durch die Bank nicht so gut gedichtet, so dass der Lagerlauf nach mehr oder weniger langer oder kurzer Zeit (bei vielfach vernachlässigter Wartung der Hobbyfahrer) bei Campa schlechter war als bei Shimpanso.

Dafür hatte Shimano die bessere Technik. (ich rede von Ende der 80-er, Anfang der 90-er)
SLR Bremsen, SIS Schaltwerke, Kassettennaben und gute Dichtungen bis hinunter zur RX100 Gruppe.

Auch die ersten STI-Hebel waren den frühen Ergopower von der Funktion her überlegen; ausserdem waren sie ~ 2 Jahre früher flächendeckend am Markt.

Aber die Wertigkeit am damaligen Marktpreis festzumachen halte ich - gelinde gesagt - für Blödsinn.

In meiner Zeit als aktiver Radsport Amateur habe ich innerhalb von 2 Jahren 3 Campa HR-Achsen zerbröselt.
Dann hatte ich die Schnauze voll und habe mir eine FH-640X Ultegra HR-Nabe geholt, ab dann war Ruhe.

Also, wie war das mit der Wertigkeit?

Übrigens, ich habe zu der Zeit auch viele Rennräder montiert (ich habe in der Werkstatt eines Radsporthändlers als Student gejobbt).
Sehr viele Räder habe ich aufgebaut mit der 105-er und der 600-er.
Meistens auf Basis von Gazelle Trim Trophy - später Formula und auf Basis von Gazelle Champion Mondial.

Und genau eines mit Athena - ein Diamant (aus Belgien); auf Kundenwunsch - hat im Verkauf ~1200,- DM gekostet...
Hier das Moser ist da auch nicht besser.



Jo, es gab in der Tour "Fachzeitschrift" auch eine Vorstellung von einem Colnago mit RX100 Gruppe...

Was sagt uns das jetzt? - Genau: Rein gar nichts.
Um der grauen 105 Paroli zu bieten, hat Campagnolo Anfang der 90er die ebenfalls grau lackierte Veloce ins Rennen geschickt.
Marketingmäßig hat man immer Chorus und Dura Ace gleichgesetzt, damit die Record als konkurrenzlos dastehen konnte. Aber so einfach ist das ja nicht, wie wir mittlerweile wissen. Jede Exage 300 hat besser funktioniert als die Record (zumindest im Neuzustand und bei etwas Pflege).
Aber darum geht es ja vielen nicht allein. In einer Welt voller Gölfe ist der Ferrari das "wertigere Produkt", auch wenn wer funktionell weit abfällt.
 
Kann dann nicht noch einer Suntour, Sachs und Co. mit ins Spiel bringen ? ? in den 90‘ern hatten die doch alle ein ganz schönes Finish
Ich finde, das Finish von Suntour und Sachs (war Sachs nicht sogar erst in den 2000ern?) war, zumindest für die Beteiligten, gar nicht sooo schön. ;)
Ansonsten waren die Sachs Komponenten der 90er ja auch nur noch zugekauft, bei Campa, Modolo, ...
 
Ich finde, das Finish von Suntour und Sachs (war Sachs nicht sogar erst in den 2000ern?) war, zumindest für die Beteiligten, gar nicht sooo schön. ;)
Ansonsten waren die Sachs Komponenten der 90er ja auch nur noch zugekauft, bei Campa, Modolo, ...

1574241169506.png
 
Ich finde, das Finish von Suntour und Sachs (war Sachs nicht sogar erst in den 2000ern?) war, zumindest für die Beteiligten, gar nicht sooo schön. ;)
Ansonsten waren die Sachs Komponenten der 90er ja auch nur noch zugekauft, bei Campa, Modolo, ...
Also das finish der Superbe finde ich schon schön aber das ist ja häufig auch eine Geschmacksfrage. Wenn ich hier erwähne am Wochenende einem DA Vorbau vom milchigen finish zum Glanz verholfen zu haben donnert es sicherlich auch einige Backpfeifen ??
 
... Wenn ich hier erwähne am Wochenende einem DA Vorbau vom milchigen finish zum Glanz verholfen zu haben donnert es sicherlich auch einige Backpfeifen ??
Wofür polieren?
Für den Biete thread?
?

Wann holst du dir eigentlich mal die Backpfeifen in dem deinem Verkaufsgebaren gewidmeten thread ab?

Satz zu lang?
Es bedeutet: schreib hier mal endlich was dazu:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/probleme-mit-pistaluke-beim-versand-hilfethread.165761/
 
Zuletzt bearbeitet:
...wollte ich gerade so anmerken.

Keinen Dreizeiler für die wirklich wichtigen Anliegen ( https://www.rennrad-news.de/forum/t...taluke-beim-versand-hilfethread.165761/page-8 ) über aber hier wieder munter mitquasseln.

Durch die Hintertür wieder reinkommen geht hier nicht in Ordnung...
Wofür polieren?
Für den Biete thread?
?

Wann holst du dir eigentlich mal die Backpfeifen in dem deinem Verkaufsgebaren gewidmeten thread ab?

Satz zu lang?
Es bedeutet: schreib hier was:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/probleme-mit-pistaluke-beim-versand-hilfethread.165761/
Nein, ich gebe jedem das Recht sich seine Meinung zu machen aber ich muss mich hier nicht rechtfertigen. Wenn man immer nur halbe Geschichten kennt finde ich es unangebracht sich da einzumischen. Das kann aber jeder handhaben wie er will ?
btw -> keiner ist verpflichtet mit mir Geschäfte zu machen weder persönlich noch über das Netz. Und im besagten Fall war es auch nicht übers Netz. ?
 
Nein, ich gebe jedem das Recht sich seine Meinung zu machen aber ich muss mich hier nicht rechtfertigen. Wenn man immer nur halbe Geschichten kennt finde ich es unangebracht sich da einzumischen. Das kann aber jeder handhaben wie er will ?
btw -> keiner ist verpflichtet mit mir Geschäfte zu machen weder persönlich noch über das Netz. Und im besagten Fall war es auch nicht übers Netz. ?

Hab die Beiträge eher so verstanden, dass man sich die andere Hälfte der Geschichte, also genau das, was du von dir aus ansprichst, wünschen würde.
 
Nein, ich gebe jedem das Recht sich seine Meinung zu machen aber ich muss mich hier nicht rechtfertigen. Wenn man immer nur halbe Geschichten kennt finde ich es unangebracht sich da einzumischen. Das kann aber jeder handhaben wie er will ?
btw -> keiner ist verpflichtet mit mir Geschäfte zu machen weder persönlich noch über das Netz. Und im besagten Fall war es auch nicht übers Netz. ?
...das hat überhaupt nichts mit rechtfertigen zu tun.
Etwas Benehmen und Anstand ( auch Umgangsformen genannt) sind in diesem Teil des Forums über die Jahre eine gute Tradition. Wer sich nicht daran halten mag, ist in meinen Augen hier verkehrt abgebogen.

Wer sich ausschließlich im "Fang des Tages", "Verkaufs- oder Biete" Fred aufhält, erbringt sowieso wenig Zugewinn für die Gemeinschaft - nur mal so angemerkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
...das hat überhaupt nichts mit rechtfertigen zu tun.
Etwas Benehmen und Anstand ( auch Umgangsformen genannt) sind in diesem Teil des Forums über die Jahre eine gute Tradition. Wer sich nicht daran halten mag, ist in meinen Augen hier verkehrt.

Wer sich ausschließlich im "Fang des Tages", "Verkaufs- oder Biete" Fred aufhält, hat sowieso wenig Zugewinn für die Gemeinschaft - nur mal so angemerkt...
Diese Sichtweise kann ich voll und ganz verstehen, bin aber nicht wie viele hier aus der Zeit solcher Räder und hab auch nicht selbige Erfahrung. Zeig ich dann etwas wie das Coppi mit der Di2 wollen das die meisten garnicht sehen und meine Aufbauten sind würde ich behaupten nichts besonders erwähnenswertes, ansonsten hier gern ein Schauff das fast fertig ist.
Wo ich kann und wo es Sinn macht bring ich mich auch gerne mit ein zB der Adventskalender. Aber Ich putze und poliere Teile und Rahmen, baue diese wieder original auf gibt es doch hier ohne Ende und vorallem von Leuten die das sicher besser und professioneller machen, was soll ich meinen amateurhaften Senf dann noch dazu tun ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 106
...
Wenn man immer nur halbe Geschichten kennt finde ich es unangebracht sich da einzumischen. ...
Vielleicht verrät uns deine Mutter die andere Hälfte der Geschichte, wenn sie deswegen noch öfter kontaktiert wird.

Dann gibts ein paar Klassiker:
Stubenarrest und Fernsehverbot.
:D


Und ohne Abendessen ins Bett.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das hat überhaupt nichts mit rechtfertigen zu tun.
Etwas Benehmen und Anstand ( auch Umgangsformen genannt) sind in diesem Teil des Forums über die Jahre eine gute Tradition. Wer sich nicht daran halten mag, ist in meinen Augen hier verkehrt abgebogen.

Wer sich ausschließlich im "Fang des Tages", "Verkaufs- oder Biete" Fred aufhält, hat sowieso wenig Zugewinn für die Gemeinschaft - nur mal so angemerkt...

Du hast noch etwas vergessen, was ich ziemlich wichtig finde:

Vertrauen

Wozu man das braucht, und warum es gerade in einer kleinen Gemeinschaft, mit einem auf gegenseitiger Wertschätzung basierendem Hobby, so grundlegend wichtig ist, braucht man, denke ich, nicht weiter ausführen.
Ich genieße dieses allgemeine Vertrauen hier sehr, in allen Belangen. Man tauscht sich auf Augenhöhe miteinander aus, unterstützt sich, bildet sogar neue Freundschaften.

Es gibt genügend Foren, in denen sich Querulanten herumtreiben. Der Klassikerbereich hier im Rennradforum ist einer der wenigen, in welchem Anstand, Wertschätzung und Vertrauen sehr hoch gehandelt werden. Weil man eben ein gemeinsames, schönes Hobby teilt und erfährt.
Das wissen sehr viele zu schätzen, man hat Spaß am Austausch und noch viel mehr Spaß bei gemeinsamen Ausfahrten.

Und das Schöne an solchen Gemeinschaften ist, dass sie ohne Probleme und Nachwirkungen mit solch kurzzeitig auftretenden Spirenzchen umgehen können. Sie hält das locker aus, weil sie sich selbst trägt.

Leute wie @PistaLuke kommen und gehen. Sie hinterlassen einen kurz duftenden Haufen, mehr aber auch nicht. Wer so oft die vielen vielen Gelegenheiten der Rehabilitierung ungenutzt lässt, hat auch keine Lust, sich tiefer mit Werten der Gemeinschaft auseinanderzusetzen.
Solange der eigene Profit stimmt, wird so lange weitergemacht, bis auch der letzte hier drin gespannt hat, mit wem er es eigentlich zu tun hat.

Ab diesem Zeitpunkt löst sich das Problem von ganz alleine ;)
 
Du hast noch etwas vergessen, was ich ziemlich wichtig finde:

Vertrauen

Wozu man das braucht, und warum es gerade in einer kleinen Gemeinschaft, mit einem auf gegenseitiger Wertschätzung basierendem Hobby, so grundlegend wichtig ist, braucht man, denke ich, nicht weiter ausführen.
Ich genieße dieses allgemeine Vertrauen hier sehr, in allen Belangen. Man tauscht sich auf Augenhöhe miteinander aus, unterstützt sich, bildet sogar neue Freundschaften.

Es gibt genügend Foren, in denen sich Querulanten herumtreiben. Der Klassikerbereich hier im Rennradforum ist einer der wenigen, in welchem Anstand, Wertschätzung und Vertrauen sehr hoch gehandelt werden. Weil man eben ein gemeinsames, schönes Hobby teilt und erfährt.
Das wissen sehr viele zu schätzen, man hat Spaß am Austausch und noch viel mehr Spaß bei gemeinsamen Ausfahrten.

Und das Schöne an solchen Gemeinschaften ist, dass sie ohne Probleme und Nachwirkungen mit solch kurzzeitig auftretenden Spirenzchen umgehen können. Sie hält das locker aus, weil sie sich selbst trägt.

Leute wie @PistaLuke kommen und gehen. Sie hinterlassen einen kurz duftenden Haufen, mehr aber auch nicht. Wer so oft die vielen vielen Gelegenheiten der Rehabilitierung ungenutzt lässt, hat auch keine Lust, sich tiefer mit Werten der Gemeinschaft auseinanderzusetzen.
Solange der eigene Profit stimmt, wird so lange weitergemacht, bis auch der letzte hier drin gespannt hat, mit wem er es eigentlich zu tun hat.

Ab diesem Zeitpunkt löst sich das Problem von ganz alleine ;)
Völlig korrekt was du da schreibst. Aber im einen Fall habe ich mich bei den Betroffenen entschuldigt, die Umstände für die Verzögerung erläutert. In diesem Fall habe ich ganz sicher nicht wissentlich Schrott an den Mann gebracht, es gab ja auch gut eine Viertelstunde Begutachtung im gut belichteten Wohnzimmer. Die Gazelle von der die Rede war habe ich nicht verkauft nach vielen Bedenken wegen der Gabel. Und zum Punkt vertrauen, dass dieses geschädigt ist, ist mir natürlich bewusst. Ich bin jedoch nicht einfach zum handeln hier nur treibe ich mich in anderen Bereichen rum ohne meinen Senf dazu zu geben aus besagtem Grund. Ich weiß das Wissen, die Erfahrungswerte und Unterhaltung hier durchaus zu schätzen auch wenn das kaum einer glaubt, damit muss ich nun leben.
 
Und zum Punkt vertrauen, dass dieses geschädigt ist, ist mir natürlich bewusst. Ich bin jedoch nicht einfach zum handeln hier nur treibe ich mich in anderen Bereichen rum ohne meinen Senf dazu zu geben aus besagtem Grund.

Ich weiß ja nicht, vielleicht verstehe ich ja auch nur sehr langsam und wenig: du hälst dich fast nur noch in den handelnden Threads auf, weil du dir im Klaren bist, dass du in den anderen Bereichen nicht ernst genommen wirst?
Nun, man hatte dir mehrmals die Möglichkeit gegeben, dich zu rehabilitieren. Das wäre die beste Chance gewesen. Das hast du aber nicht genutzt, was ja auch absolut in Ordnung ist. Jeder darf so handeln, wie er es für richtig hält.

Meine Definition von Hobby ist, sich umfassend in allen Bereichen austauschen zu können. Wenn das aufgrund eines Missverständnisses , Fehlers, Mangels etc nicht funktioniert und dabei Schäden bei Personen aufgetaucht sind (dazu zählt für mich auch einfach der ganze vermeidbare Ärger und wie man als Verursacher mit den Konsequenzen seines Handelns umgeht), dann hat man - in meinen Augen- auch dazu Stellungnahme zu beziehen. Alles andere deutet darauf hin, dass man als Verursacher solche Konsequenzen in Kauf nimmt.

Und genau das ist der Punkt: da dies alles nicht erfolgt ist, gehe ich von Vorsatz aus. Sobald mir einer aufzeigt, mein Rahmen sei gestaucht kontrolliert man das doch sofort und im Falle des Falles mindert man den Preis und weist Käufer darauf hin.

Alles andere ist Betrug.

Einen Riss in einer Sattelklemmung ist sowas von sichtbar, ich kann nicht glauben, dass man das in Verbindung mit einer großen Delle nicht bemerkt hat.
Gerade auch von dir, der sich ja augenscheinlich mit der Materie auskennt..
Du mimst den Unschuldigen, den Ahnungslosen. Aber anstatt das zu berichtigen, deine Glaubwürdigkeit zu erhalten, verziehst du dich ein paar Tage, bist aber sehr häufig online und ein paar Tage später geht es wieder weiter, als wenn nie etwas gewesen wäre..

Erzählst von halbseidenen Geschichten mit einer nicht möglichen Versandverfolgung, betrügst innerhalb kürzester Zeit mehrere langjährige Kollegen, kurz darauf passiert wieder ein "Missgeschick".. Ja, ganz ehrlich, ich hätte nicht die Eier, mich jemals wieder hier blicken zu lassen.

Selbst, wenn von dir jetzt im Nachhinein, nach dieser ganzen Geschichte, eine Entschuldigung käme, könnte ich dich nicht ernst nehmen. Das Ganze ist zu sehr schon eine umfassende Charakterstudie geworden, als dass man da noch zurückrudern könnte.

Mehr habe ich auch nicht mehr dazu beizutragen. Wie gesagt, solche Probleme erledigen sich ganz von alleine...
 
Ich weiß ja nicht, vielleicht verstehe ich ja auch nur sehr langsam und wenig: du hälst dich fast nur noch in den handelnden Threads auf, weil du dir im Klaren bist, dass du in den anderen Bereichen nicht ernst genommen wirst?
Nun, man hatte dir mehrmals die Möglichkeit gegeben, dich zu rehabilitieren. Das wäre die beste Chance gewesen. Das hast du aber nicht genutzt, was ja auch absolut in Ordnung ist. Jeder darf so handeln, wie er es für richtig hält.

Meine Definition von Hobby ist, sich umfassend in allen Bereichen austauschen zu können. Wenn das aufgrund eines Missverständnisses , Fehlers, Mangels etc nicht funktioniert und dabei Schäden bei Personen aufgetaucht sind (dazu zählt für mich auch einfach der ganze vermeidbare Ärger und wie man als Verursacher mit den Konsequenzen seines Handelns umgeht), dann hat man - in meinen Augen- auch dazu Stellungnahme zu beziehen. Alles andere deutet darauf hin, dass man als Verursacher solche Konsequenzen in Kauf nimmt.

Und genau das ist der Punkt: da dies alles nicht erfolgt ist, gehe ich von Vorsatz aus. Sobald mir einer aufzeigt, mein Rahmen sei gestaucht kontrolliert man das doch sofort und im Falle des Falles mindert man den Preis und weist Käufer darauf hin.

Alles andere ist Betrug.

Einen Riss in einer Sattelklemmung ist sowas von sichtbar, ich kann nicht glauben, dass man das in Verbindung mit einer großen Delle nicht bemerkt hat.
Gerade auch von dir, der sich ja augenscheinlich mit der Materie auskennt..
Du mimst den Unschuldigen, den Ahnungslosen. Aber anstatt das zu berichtigen, deine Glaubwürdigkeit zu erhalten, verziehst du dich ein paar Tage, bist aber sehr häufig online und ein paar Tage später geht es wieder weiter, als wenn nie etwas gewesen wäre..

Erzählst von halbseidenen Geschichten mit einer nicht möglichen Versandverfolgung, betrügst innerhalb kürzester Zeit mehrere langjährige Kollegen, kurz darauf passiert wieder ein "Missgeschick".. Ja, ganz ehrlich, ich hätte nicht die Eier, mich jemals wieder hier blicken zu lassen.

Selbst, wenn von dir jetzt im Nachhinein, nach dieser ganzen Geschichte, eine Entschuldigung käme, könnte ich dich nicht ernst nehmen. Das Ganze ist zu sehr schon eine umfassende Charakterstudie geworden, als dass man da noch zurückrudern könnte.

Mehr habe ich auch nicht mehr dazu beizutragen. Wie gesagt, solche Probleme erledigen sich ganz von alleine...
Also von den nicht verfolgbaren Sendungen und den Betrugsfällen musst du mir nochmal erzählen, schreib mir doch mal eine PN dazu ?
 
Vielleicht verrät uns deine Mutter die andere Hälfte der Geschichte, wenn sie deswegen noch öfter kontaktiert wird.

Dann gibts ein paar Klassiker:
Stubenarrest und Fernsehverbot Auf die Strasse gehen und Handyverbot
:D


Und ohne Abendessen ins Bett.

Das ist heutzutage doch die grössere Strafe!
 
Zurück
Oben Unten