Ach ja, der ewige Zwist zwischen den Campagolisten und den Shimanisten...
Bei einem damaligen Mittelklasse-Rennrad mit 105er Gruppe werden die meisten heute nicht mehr schwach. Das liegt aber in erster Linie einfach daran, dass es die halt gibt wie "Sand am Meer". Meine 105-er
Bremsen und der Schaltungskram (aus Ende der 80-er) funktionieren nach vielen 10.000 km immer noch wie Neu.
Klar ist Moser mit Athena exklusiver; aber das bedeutet nicht dass es "wertiger" sei...
Die Frage ist doch, wie definierst du "Wertigkeit" - unabhängig vom (damaligen) Verkaufspreis?
Da haben die Campa Marketing-Experten mit Ihrem Product-Placement mal wieder vollen Erfolg (bei dir) gehabt...
Ich sehe die Dura Ace als Pendant zur (C-) Record dieser Zeit
Chorus war das Pendant zur 600-er (Ultegra 640x)
und Athena war halt "nur" das Pendant zur 105-er Gruppe.
Campa war halt nur immer eine Nummer teurer und konnte preislich mit der nächsthöheren
Shimano-Gruppe mithalten.
Der Unterschied war halt:
Campa hatte das schönere Oberflächenfinish ("Bling-Bling")
Und die Lager der Athena liefen etwas besser als die Lager der 105-er Gruppe (solange sie Neu waren).
Aber Campa Lager waren durch die Bank nicht so gut gedichtet, so dass der Lagerlauf nach mehr oder weniger langer oder kurzer Zeit (bei vielfach vernachlässigter Wartung der Hobbyfahrer) bei Campa schlechter war als bei Shimpanso.
Dafür hatte
Shimano die bessere Technik. (ich rede von Ende der 80-er, Anfang der 90-er)
SLR
Bremsen, SIS Schaltwerke, Kassettennaben und gute Dichtungen bis hinunter zur RX100 Gruppe.
Auch die ersten STI-Hebel waren den frühen Ergopower von der Funktion her überlegen; ausserdem waren sie ~ 2 Jahre früher flächendeckend am Markt.
Aber die Wertigkeit am damaligen Marktpreis festzumachen halte ich - gelinde gesagt - für Blödsinn.
In meiner Zeit als aktiver Radsport Amateur habe ich innerhalb von 2 Jahren 3 Campa HR-Achsen zerbröselt.
Dann hatte ich die Schnauze voll und habe mir eine FH-640X Ultegra HR-Nabe geholt, ab dann war Ruhe.
Also, wie war das mit der Wertigkeit?
Übrigens, ich habe zu der Zeit auch viele Rennräder montiert (ich habe in der Werkstatt eines Radsporthändlers als Student gejobbt).
Sehr viele Räder habe ich aufgebaut mit der 105-er und der 600-er.
Meistens auf Basis von Gazelle Trim Trophy - später Formula und auf Basis von Gazelle Champion Mondial.
Und genau eines mit Athena - ein Diamant (aus Belgien); auf Kundenwunsch - hat im Verkauf ~1200,- DM gekostet...
Hier das Moser ist da auch nicht besser.
Jo, es gab in der Tour "Fachzeitschrift" auch eine Vorstellung von einem Colnago mit RX100 Gruppe...
Was sagt uns das jetzt? - Genau: Rein gar nichts.