• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

das Rad zur Werbung aus 1978


vom Zweitbesitzer erstanden, er war ein Jahr jünger als das Rad...
Erstbesitzer soll als Lehrer viele Jahre damit zur Schule gefahren sein, Zweitbesitzer hat es als Jugendfahrer eingesetzt.
Bis auf Lenker, Bremshebel und Sattelstütze "original", Schlauchreifen wurden mal erneuert, sicher auch die Kette
 
Endlich ein Mercier aus Reynold mit ordentlichem Strebenspiegel (und nicht dieses ulkige halboval). Ordentlich gelebt hat es aber für mein Stadtrad genau richtig, dafür wars günstig... das klaut wenigstens keiner. Wird mein kommender Stadtflitzer als Singlespeedumbau (buuhhh, ohhh, schäm dich...) jedoch fährt meine Frau seit Jahren so ein Eingangrad und ich brauch jetzt auch mal sowas:)
38432DE5-11D7-4905-B603-63E987329AAD.jpeg
55E3B9DD-2986-4DE0-B2D2-86129A7CC4ED.jpeg
C185BBCE-8831-43A4-BE0E-FC7A1AE425BA.jpeg
408273FF-9F33-4D9F-B3F7-4086C2D34D64.jpeg
A076755C-307A-4AD5-BCFB-E1E0B1F55CC1.jpeg
 
Genau das richtig für ein richtig fetziges Stadtrad. Meine Alltax-Gitane ist auch von dem Kaliber (aber aus Durifort-Rohr - unkaputtbar), eine feine Maschine mit excellenten Fahreigenschaften.
 
Ist bei der Hinterradnabe eine andere Achse drin?
Das mit der Verzahnung meine ich....ah hab es gerade erst gesehen, das sind noch die ersten von F.B.
 
Ist bei der Hinterradnabe eine andere Achse drin?
Das mit der Verzahnung meine ich....ah hab es gerade erst gesehen, das sind noch die ersten von F.B.

Ja, die braucht es doch auch sowohl für die Cambio Corsa als auch die Parigi Roubaix; sonst würde sich die Nabe ja nicht parallel zwischen den gezahnten Ausfallenden verschieben.

Bei der Cambio Corsa/ Due Leve gab es die Schaltung sowohl mit F.B. als auch später mit den Campagnolo gemarkten Naben. Ich habe in IT sogar schon Sets mit Gnutti-Naben gesehen.
 
Ja, die braucht es doch auch sowohl für die Cambio Corsa als auch die Parigi Roubaix; sonst würde sich die Nabe ja nicht parallel zwischen den gezahnten Ausfallenden verschieben.

Bei der Cambio Corsa/ Due Leve gab es die Schaltung sowohl mit F.B. als auch später mit den Campagnolo gemarkten Naben. Ich habe in IT sogar schon Sets mit Gnutti-Naben gesehen.
Aber steht auf der Nabe F. B. und Campagnolo?
 
Für den einen oder die andere hat dies eventuell nichts mit einem "Fang" gemein. Allerdings habe ich soooo lange nach einem vernickelten Weltmeister Bremsanker MIT Klaue gesucht, dass dies für mich ein Glücklichmacher allererster Kajüte ist.
Nur noch etwas Pflege angedeihen lassen und dann is das gudso :daumen:

Torpedo.Klauenhebel.jpg
 
Für den einen oder die andere hat dies eventuell nichts mit einem "Fang" gemein. Allerdings habe ich soooo lange nach einem vernickelten Weltmeister Bremsanker MIT Klaue gesucht, dass dies für mich ein Glücklichmacher allererster Kajüte ist.
Nur noch etwas Pflege angedeihen lassen und dann is das gudso :daumen:

Anhang anzeigen 664664

Ab in die Zitronensäure damit :)
 
Endlich ein Mercier aus Reynold mit ordentlichem Strebenspiegel (und nicht dieses ulkige halboval). Ordentlich gelebt hat es aber für mein Stadtrad genau richtig, dafür wars günstig... das klaut wenigstens keiner. Wird mein kommender Stadtflitzer als Singlespeedumbau (buuhhh, ohhh, schäm dich...) jedoch fährt meine Frau seit Jahren so ein Eingangrad und ich brauch jetzt auch mal sowas:)
Anhang anzeigen 664527 Anhang anzeigen 664528 Anhang anzeigen 664529 Anhang anzeigen 664530 Anhang anzeigen 664531
Ich mag die Farbe!!
 
Letztes Jahr auf der Tretro in Sinsheim:
Nette Anekdote: Ich war mit dem (zugegebenermaßen etwas zu engen) supercoolen roten Alfa-Romeo Trikot von Auto Neuser dort. Plötzlich tippt mich ein älterer Herr fröhlich an und gibt mir seine Karte: Fritz Neuser. Ehemaliger Bahn-Olympiateilnehmer und später erfolgreicher Alfa- und Ferrari-Händler. Genau der, der damals die Trikots gesponsort hat. Er hat sich echt darüber gefreut und schickt mir noch eine andere Variante.
Herr Neuser hat sich tatsächlich noch bei mir gemeldet und nun kam ein Paket aus Nürnberg

555AC3B2-1FD4-4CC3-B251-35CBA2504444.jpeg


Lang- und Kurzarmtrikots für meinen Bruder und mich
 
Zurück
Oben Unten