• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Die Leichtbau-Carbongabel von THM heißt "Scapula" (= Schulterblatt),... und für die Bremsen haben sich die Marketing-Füchse "Fibula" (= Wadenbein) ausgedacht!

Edit:
Tibia und Femur fehlen noch... Vertebrae wäre vielleicht auch noch was...
ein paar hundert Bauteile bekommen wir noch aus der Serie...

Stimmt. Maxilla (= Oberkiefer) und vor allem Mandibula (= Unterkiefer) wären noch gute Alternativen... Rein phonetisch passt aber ja nicht alles so perfekt in die Reihe; ich glaube THM beschränkt sich bisher auf die Endung -ula...

Stimmt. Maxilla (= Oberkiefer) und vor allem Mandibula (= Unterkiefer) wären noch gute Alternativen... Rein phonetisch passt aber ja nicht alles so perfekt in die Reihe; ich glaube THM beschränkt sich bisher auf die Endung -ula...

stimmt ... bei über 200 menschlichen Knochen :P

wie wäre es noch mit clavicula (=Schlüsselbein) ...

Gibbet doch schon; ist die Kurbel (übrigens ursprünglicher Ausgang dieses OT ;) )

eijeijeij ... wie vergesslich man sein kann ... und wenn man dann nur nach "clavicula" und "Klavikula" aber nicht nach "Schlüsselbein" in den vorigen posts sucht ... :rolleyes: ... na gut ... von der Endung "ula" müssen sie dann aber langsam wegkommen ... oder fallen dir noch viele Knochen mit dieser Endung ein?

Anhang anzeigen 637007

Allerdings noch keine Ahnung, was ich damit anstelle
Im ersten Moment dachte ich es wären Shimano Teile - gut "gemachtes" Design ;)
s-l300.jpg

eijeijeij ... wie vergesslich man sein kann ... und wenn man dann nur nach "clavicula" und "Klavikula" aber nicht nach "Schlüsselbein" in den vorigen posts sucht ... :rolleyes: ... na gut ... von der Endung "ula" müssen sie dann aber langsam wegkommen ... oder fallen dir noch viele Knochen mit dieser Endung ein?
Clavicula, Scapula, Fibula, Mandibula,... Nee, mehr fällt mir gerade nicht ein. Patella, immerhin -la als Endung.

Clavicula, Scapula, Fibula, Mandibula,... Nee, mehr fällt mir gerade nicht ein. Patella, immerhin -la als Endung.
ich fänd ja Sternum als Name für eine Kurbel cool. Atlas und Axis sind auch schöne Namen. Radius als Name für Speichen, Ulna für eine Gabel, Pubis für einen Sattel, Talus für Pedale?

Aus den KA gerettet...Fundzustand, bisher nur die Kurbel und Gabel für den Transport demontiert, daheim dann schnell den unsäglichen Ständer entfernt und die Gabel reingeschoben. Geputzt wird erst am WE. Dann wird überlegt, wozu es noch taugt. Der Rost ist überall nur oberflächlich, außer an der Stelle, wo der Ständer montiert war. Da geht er wohl ein wenig tiefer, mal sehen, nachdem es sauber ist. RH ist 54 c-t, Bj. 72/73, EB hinten 120, Steuersatz und Innenlager laufen noch gut, die Kurbel sieht auch ok aus. An Gabel und Kettenstrebe ist die Unterverchromung schön zu sehen. Mehr Bilder dann die Tage im Peugeot-Faden.

DSC01254.jpg
DSC01255.jpg

Anhänge

• DSC01257.jpg
    DSC01257.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu dem PeIcks Dix und zur alten und robusten Weller Lötstation. Was steckt denn da im Gabelschaft?

Danke. Die gute Weller Temtronik...wollte ein Nachbar auf den Sperrmüll "läuft nicht mehr", da hab ich Weller kontaktiert und dort tatsächlich einen Herren gefunden, der die noch kannte. Der hat dann einen handgeschriebenen Bestückungsplan und Schaltplan rausgekramt und mir ein passendes Bauteil zukommen lassen. Seitdem brutzelt sie wieder wie eine 1 :)
Im Gabelschaft steckt noch das Rohr, an dem der Vorbesitzer einen Vorbau befestigt hatte...klemmt noch ein wenig, WD40 über Nacht sollte reichen.

Grade hat der Schneemann bei mir geklingelt und weihnachtliche Pakete herbeigeschleift. Schöne Spidel LS2 Bremserei für mein PY10, ein paar Pöschoh Anstecker von einem guten Freund, etwas Blecheisenbahnlektüre (leider nur leihweise) und die ultimative DINKY Bibel, die nun nach schlappen viereinhalb Wochen von der Insel der Angelsachsen eingetrudelt ist. Zum Glück schneit es grade wie die Wutz, da kann ich mich voll und ganz auf die Lektüre kondensieren.

comp_unbenannt-1775.jpg

Grade hat der Schneemann bei mir geklingelt und weihnachtliche Pakete herbeigeschleift. Schöne Spidel LS2 Bremserei für mein PY10, ein paar Pöschoh Anstecker von einem guten Freund, etwas Blecheisenbahnlektüre (leider nur leihweise) und die ultimative DINKY Bibel, die nun nach schlappen viereinhalb Wochen von der Insel der Angelsachsen eingetrudelt ist. Zum Glück schneit es grade wie die Wutz, da kann ich mich voll und ganz auf die Lektüre kondensieren.

Anhang anzeigen 637576

Bei den Spidels in NOS liegt noch Päckchen bei mit Kleinteilen, um sie an einer Menge Rahmen montieren zu können. Bei meinem PRO10 sind sie mit Art Inbusschraube befestigt.

Bei den Spidels in NOS liegt noch Päckchen bei mit Kleinteilen, um sie an einer Menge Rahmen montieren zu können. Bei meinem PRO10 sind sie mit Art Inbusschraube befestigt.
Mir ging es hier nur um die orig. Bremsschuhe mit den Pfeilen. Die fehlen an meinen, die am Rad montiert sind.

unbenannt-1776.jpg

Zurück