• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Fäden ziehen istt echt kein Beinbruch, wer mal Handarbeit im der 4. Klasse in der Schule hatte... bevor da wieder irgendein geneervter Arzt dran rumfummelt, der sowieso die Hälfte drin vergisst. Ist mir leider schon 2 mal passiert, dass ich Reste später selber rausgeholt hab, daher mach ich es lieber gleich selber.

DACKELSCHNEIDERALARM

Dackelschneider.jpg

in NOS
:D

Anhang anzeigen 178626

Ich bin gerade aus dem Keller zurück wo ich das gerade aus Polen eingetroffene Paket (sehr gute Ebay Transaktion übrigens) geöffnet habe.
Ein Tsunoda aus dem Zeitraum 1978-1982 in abgesehen von einigen Kratzern (die aber auf den Fotos dominanter sind als in Realitas) tollem Zustand.
Die Lager, die jeder Bewegung ordentlich Widerstand entgegen setzen, litten auch nur an fortgeschrittener Verharzung des Fettes.
Was sich dann an Verarbeitungsqualität und Sorgfalt im Detail offenbarte habe ich bisher noch an keinem meiner Rahmen , auch nich am Masi, Bianchi, Koga gesehen.
Ein tastender Griff in das Tretlagerghäuse der nirgendwo von einem scharfen Grat oder einer Lötmittelperle gestört wird. Das gleiche im Steuerrohr.
Ich freue mich schon auf den Aufbau!
Wenn einer von Euch mehr über den Herrsteller, Baujahr oder das Modell weiss bitte melden, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Anhang anzeigen 178625
Ein tolles Rahmenset!
Schreib doch mal wie Du es aufbauen willst...
Persäönlich würde mir Dura-ace daran gefallen.
Aber sind ist das Baujahr verbrieft?
Mir sehendie Ausfallenden etwas zu jung aus (mag aber auch meiner mangelden Alteisenerfahrung geschuldet sein).:eek: - ich hätte den Rahmen jetzt eher so Mitte 80er eingeordnet....
Andererseits ist da die klassische Gabelkrone...

Mir gefällt es jedenfalls,

Axel

Leider rollen die ganz, ganz, ganz schlecht ab. Waren meine ersten Drahtreifen, so etwa 1988, gefahren mit 9 und 10 bar v+h, und bin ganz schnell zunächst wieder Schlauchreifen gefahren. Wer's nicht glaubt: Rad mal auf eine freie Rolle stellen und fahren.

Manchmal gibt es gute Gründe, weshalb ein Produkt wieder aus dem Sortiment gestrichen wird - aber geil ausgesehen hat er schon!

Ein tolles Rahmenset!
Schreib doch mal wie Du es aufbauen willst...
Persäönlich würde mir Dura-ace daran gefallen.
Aber sind ist das Baujahr verbrieft?
Mir sehendie Ausfallenden etwas zu jung aus (mag aber auch meiner mangelden Alteisenerfahrung geschuldet sein).:eek: - ich hätte den Rahmen jetzt eher so Mitte 80er eingeordnet....
Andererseits ist da die klassische Gabelkrone...

Mir gefällt es jedenfalls,

Axel
Es wird wohl Suntour Superbe Pro der ersten Generation,Sakae Royal und weiteres aus Japan mit Produktionszeitrahmen 82-85 werden.
Aber sicher ist das noch nicht.
Das Baujahr ist noch ziemlich ungewiss, ich vergleiche noch Fotos von anderen Rädern mit meinem, würde aber bislang die Mitte der 80er als letztmöglichen Zeitraum sehen.
Die Ausfallenden stammen von Shimano, es ist kein Anlötsockel für den Umwerfer vorhanden.
Leider sind die Angaben zu Tsunoda recht spärlich.
Ich lass mir da noch etwas Zeit und Schau mal was meine japanischen Kollegen dazu wissen.
Wenn ich loslege mach ich daraus vielleicht meinen ersten Aufbaufaden.

du darfst gerne die bilder von deinem rahmen verwenden. danke für den kauf.
Ich habe auch etwas gefangen, war einfach zu schwach für das c4 von [user]faliero[/user]. Ich hoffe es ist okay, dass ich deine Bilder hier zeige, ich freu' mich so. Wenn nicht, dann melde dich einfach kurz.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

dsc_1606-jpg.176645

dsc_1614-jpg.176653

dsc_1607-jpg.176646

dsc_1608-jpg.176647

bei meinem radhändler ist immer mal wieder ein älterer herr (70+) mit einem 1973-er ron kitching titanrad aufgetaucht. denke der wurde auch bei speedwell gefertigt.
hab schon 10mal versucht ihn dazu zu überreden mir das ding zu verkaufen oder zu tauschen.
der hat es aber weiterhin als starre (54x14 !) stadtschlampe (!!) benutzt.
neulich war er wieder da und meinte jetzt könnte ich den rahmen haben weil er ihm am tretlager gerissen sei.....:crash::crash::crash::mad:
was will er denn für den rahmen noch haben?

Da darf nichts gehen. Er hat Bedarf bei allen seinen Rädern. Mittlerweile hängen die Räder bestimmt schon flach unter den Zimmerdecken. :)
Ich bekomme womöglich zukünftig einen weiteren kleinen Kellerraum zur Verfügung gestellt. Der ist zwar winzig, für 'ne Werkbank und ein oder zwei Räder reicht's aber...

Da darf nichts gehen. Er hat Bedarf bei allen seinen Rädern. Mittlerweile hängen die Räder bestimmt schon flach unter den Zimmerdecken. :)
Er hat seiner Frau versprochen, dass sie ein Gitterbett bekommt. Sie weiß aber noch nicht, dass es aus 3 Rädern sein wird.

Ich habe auch etwas gefangen, war einfach zu schwach für das c4 von [user]faliero[/user]. Ich hoffe es ist okay, dass ich deine Bilder hier zeige, ich freu' mich so. Wenn nicht, dann melde dich einfach kurz.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

dsc_1606-jpg.176645

dsc_1614-jpg.176653

dsc_1607-jpg.176646

dsc_1608-jpg.176647
schöner fang, die unterhaltung all derer, die ihn extra nicht genommen haben, ist ziemlich umfangreich:D

Zurück