• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

AW: Mein Fang des Tages

ok
img00209201009031029.jpg

img00210201009031029.jpg

img00211201009031030.jpg

img00212201009031030.jpg

img00213201009031030.jpg

img00214201009031030.jpg

img00215201009031030.jpg

img00216201009031031.jpg

img00217201009031031.jpg

img00219201009031032.jpg

img00220201009031032.jpg

img00221201009031033.jpg

img00222201009031033.jpg

img00224201009031033.jpg

img00225201009031034.jpg

img00226201009031035.jpg


:D
 
AW: Mein Fang des Tages

Aber, das ist je mal fein.....wo und wie wird denn das auseinander genommen?

so:
laufräder raus.kassette bleibt dank galxynabe am rad und damit kette gespannt.verbinder oberhalb des ausfallers lösen.das ganze einmal umklappen hinterbau ranklappen.sattel schnellspanner lösen sattelstütze im rahmen versenken.lenker mit schnellspanner lösen,umlegen fertig.
wenn pedale eingebaut sind kann mann diese auch ohne werkzeug dank schnappverschluss ausbauen.

:D


img00236201009032310.jpg

img00237201009032310.jpg

img00238201009032310.jpg

img00239201009032311.jpg

img00240201009032311.jpg

img00241201009032311.jpg
 
AW: Mein Fang des Tages

Sieht schweinecool aus. Und Topzustand. Ich finde die Sachs-Teile auch ganz schikk. Wo haste das denn aufgetrieben, arnoa ?
Jetzt mal die Technikexperten vor: Hat das irgendwelche Nachteile ? Geht das auf Kosten der Fahrstabilität ? Was ist mit den beiden Stellen an denen die Züge aus dem Rahmen kommen ? Reiben die sich nicht am Metall auf ? Erkenne auf den Fotos nicht genau ob da etwas untergelegt ist.
 
AW: Mein Fang des Tages

Wir Ihr sehen könnt war ich früh auf. Und dann auch recht früh auf dem Flohmarkt. Da ist mir u.a. dieser Bayer zugelaufen:
















Was meint Ihr dazu ?

:bier:
 
AW: Mein Fang des Tages

Wir Ihr sehen könnt war ich früh auf. Und dann auch recht früh auf dem Flohmarkt. Da ist mir u.a. dieser Bayer zugelaufen:
Was meint Ihr dazu ?
Ja, nett ... :) Ich wüßte nur nicht recht, was ich damit anfangen sollte - mir wär's zu klein, und mit dieser Schaltung kommt wahrscheinlich auch nur eingeschränkt Fahrfreude auf.
Die Lenkkopf-Muffen sind sehr schön - das war sicherlich seinerzeit ein gutes und gewiß nicht billiges Rad.
Nicht original sind: Schutzbleche, Sattel und (eventuell) die Gabel. Es könnte natürlich sein, dass dieses Rad mal als Rennrad verkauft worden ist, oder zwischenzeitlich durch die Demontage von Schutzblechen und Lichtanlage in eines verwandelt worden ist. Aus meiner Sicht spräche nicht unbedingt etwas dagegen, das wieder zu tun, da eine Rekonstruktion eines (möglichen) originalen Sportrad-Zustandes mit vertretbarem Aufwand kaum zu machen ist.
Wie heißt denn die Marke tatsächlich (ich kann es auch in der vergrößerten Seitenansicht nicht erkennen) ? Dieser "Bayern"-Aufkleber stammt ja wahrscheinlich eher vom stolzen Erstbesitzer, nicht vom Hersteller. Einen Stern als Symbol kenne ich von Mars aus Nürnberg-Doos; wenn dem so sein sollte, wäre ein Baujahr vor 1956 definitiv, weil in jenem Jahr wegen der (west)deutschen Zweiradkrise dort Schluß war.
 
AW: Mein Fang des Tages

Habe noch ein paar Fotos ergänzt. "HKopf Fahrradbau Freising" ? Oder vertue ich mich mit dem Lesen der Schrift ?
 
AW: Mein Fang des Tages

Und was ich damit mache weiss ich noch nicht. Stehenlassen ging jedenfalls nicht. Dafür müsste ich erst durch ne knallharte Therapie.
 
AW: Mein Fang des Tages

Habe noch ein paar Fotos ergänzt. "HKopf Fahrradbau Freising" ? Oder vertue ich mich mit dem Lesen der Schrift ?
Stimmt wohl, ja. Freising, nördlich von München (faktisch liegt der Münchner Flughafen näher an Freising als an der Innenstadt ... :D) - ob der Herr Kopf dann den Rahmen selber gelötet hat ? Es ist natürlich nicht auszuschließen, aber wirtschaftlich wäre das eigentlich auch seinerzeit schon nicht zu machen gewesen. Und "Fahrradbau" scheint meinem Eindruck nach bereits die reine Montage zu meinen - deswegen dürfen heute auch bei Diamant und Derby (Kalkhoff, Rixe, Raleigh ...) fertigmontierte Alu-Taiwanrahmen mit "Made in Germany" gelabelt werden.

Und was ich damit mache weiss ich noch nicht. Stehenlassen ging jedenfalls nicht. Dafür müsste ich erst durch ne knallharte Therapie.
Ich finde, ein voller Keller und eine fahrradgespickte Wohnung sind Therapie genug - es geht also auch ohne Couch nebst verständnisvollem Zuhörer ... :cool:
 
AW: Mein Fang des Tages

Glückwunsch. Prima Rad. :)

Am besten erst einmal putzen. Heute Abend sehen wir dann das saubere Rad. :D
 
AW: Mein Fang des Tages

Habe noch ein paar Fotos ergänzt. "HKopf Fahrradbau Freising" ? Oder vertue ich mich mit dem Lesen der Schrift ?
Warte mal - dieses 'Label' ist ja auf dem Sitzrohr angebracht, und das kann zwar heißen, dass es das Herstellerlogo ist (solche "Wiederholeraufkleber" auf Sitzrohr und hinterem Schutzblech waren üblich), aber es muss das nicht heißen - es könnte genausogut ein Händleraufkleber sein. Und falls nicht doch auf dem Stern am Lenkkopf etwas anderes zu entziffern ist, würde ich mal annehmen, dass es sich um ein 'Mars' handelt, das der der Herr H. Kopf (hier in Bayern mit einiger Wahrscheinlichkeit ein 'Hans' ;)) nur verkauft hat.

Und Mars hatte nun mal den Stern als Markensymbol - sicherlich als Bildzeichen geschützt (Bild via http://der-schutzblechreiter.de/html/embleme_a_bis_z_238.html).
 

Anhänge

  • Mars Schutzblechzeichen.jpg
    Mars Schutzblechzeichen.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 67
AW: Mein Fang des Tages

Na, schaunmermal ob der Hans noch sein Geheimnis lüftet. Ich werde demnächst mal in Ruhe suchen. Vielleicht melden sich die Urbayern auch noch mit Fachwissen. Bis jetzt nur Antwort von (gebürtigen) Saupreissn, wie ich auch einer bin.

Heute ist übrigens Schutzblech- und Gepäckträgertag. Mein Beifang heute morgen:

 
AW: Mein Fang des Tages

Habe heute auch mal was gefangen :) inklusive einen 4stündigen Austausch über die Radepochen seit den 60ern, also alles was der gute Mann mit seinem Laden auch mitgemacht hat.
Leider wird er nicht mehr lange dabei bleiben und hat auch schon viele tolle Sachen verkauft :( aber da ich jedesmal neue riesige Lagerkisten öffnen kann, kommt auch immer was neues zu Tage :D

Übrigens war das Alles nicht so teuer wie das Preisschild an der Tasche ausgibt :) das sind die alten Preise von früher :p

 
AW: Mein Fang des Tages

Bazi004.jpg
[/URL][/IMG]

Jedenfalls sehen ja die Muffen sehr nett aus, Nervex Pro noch mit Hörnchen.... schöne Flohmärkte hab ihr da
 
AW: Mein Fang des Tages

jedesmal wenn der graf aufm flohmarkt bikes hunten geht und seine abschüsse hier reinstellt, bringt er hier die mitleser zum weinen...

ich wart einfach gespannt wieder auf den einjährlichen radflohmarkt hier :D
 
AW: Mein Fang des Tages

Na, schaunmermal ob der Hans noch sein Geheimnis lüftet. Ich werde demnächst mal in Ruhe suchen. Vielleicht melden sich die Urbayern auch noch mit Fachwissen. Bis jetzt nur Antwort von (gebürtigen) Saupreissn, wie ich auch einer bin.

Heute ist übrigens Schutzblech- und Gepäckträgertag. Mein Beifang heute morgen:


Steht zwar Colnago drauf, aber was ist den da auf der Gabel graviert? Und in den Muffen?
 
Zurück
Oben Unten