• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Heute war wohl weihnachten :D
Gleich 2 Pakete (jaja, das eine ist eher n plastikbeutel...) haben mich heute erwartet.
ich hab ja schon aus aller Herren Länder Radkram gekauft, das Land war trotz seiner Größe noch nicht dabei...
P_20150210_123328_BF.jpg

Der Inhalt ist aber das letzte Puzzlestück für mein Mairag : )
Trotz Schweizer Gewinde wohl aber auch russischer Bauart, tippe ich.

P_20150210_123706_BF.jpg

Beim Montagewerkzeug werde ich aber Improvisieren müssen...

oh, bei der äußeren Machart würde ich nicht auf eine dreistellige Laufleistung vertrauen.
Die Lagerlaufflächen sind gehärteter Stahl.
Und die äußere Machart überdauert in etlichen Franzosen wohl die meißten Bianchis. Stronglight z.B. hat die selbe Machart. Wenn du für mich ein Record Lager mit Schweizer Gewinde hast, nehm ich aber natürlich das.
Ich bin jedenfalls froh, den Bock nach 5 Jahren mal aufbauen zu können.

Und die äußere Machart überdauert in etlichen Franzosen wohl die meißten Bianchis.
Das glaub ich auch. Nur vom Rumstehen geht so ein Lager ja nicht kaputt, wenn ich die Wahl zwischen einem Franzosen und einem Bianchi hätte, würde der km-Stand am Ende des Jahres 0:10000 sein. ;)

PS: ich meinte eigentlich die Anmutung, die ein wenig nach Heimarbeit aussieht.

Klar, maganta, da wird mit einer gewissen Allergie reagiert: ich weise nur darauf hin, daß in diesem Buch die bestelltzettel für jedesTeammitglied aufgeführt sind, die materialplanung für eine Saison etc. habe ich so in noch keinem einzigen Rennradbuch gesehen. Ist quasi die Gründungsgeschichte. Nurn tip, den ich mal weiterreichen wollte. das Buch hatte nur 1 Auflage, Jan U und Bjarne R kommen nicht vor (schade) aber der Stamm der mannschaft ist hervorragend dokumentiert.
So richtig gefragt scheint's bei den Gebrauchtpreisen ja nicht zu sein. Hab mir mal eins bestellt für 1 € + 3 € Versand. :D
Danke für den Tipp.

Das glaub ich auch. Nur vom Rumstehen geht so ein Lager ja nicht kaputt, wenn ich die Wahl zwischen einem Franzosen und einem Bianchi hätte, würde der km-Stand am Ende des Jahres 0:10000 sein. ;)

Ach Hilde...

Hilde...

Hilde...

Lassen wir das, wir drehen uns sowieso nur im Kreis, solange du deine himmelblauen Scheuklappen nicht abnimmst...

"perfekt radfahren" ist ja auch ein eher nichtssagender Titel. Und auch der Untertitel "praxistips" kann meistens fehlinterpretiert werden. Für die Sammler und Ausstattungsdiskutierer unter uns ist hier einmal hieb und stichfest dokumentiert, wie und womit eine Profimannschaft ausgestattet wird. Rahmenmaße, Kurbelmaße, Vorbauten, Sattel - und daneben die Größen/gewichte der Fahrer. deswegen mein Hinweis - wenn das gleiche con einem Bianchiteam vor 2000 existierte wäre der Preis bestimmt 100fach höher. Wegen der sauberen Vergangenheit und dem besseren material.

hihi

... soviel ich weiß haben sowohl Bianchi als auch z.B. Peugeot, Gitane oder Mercier zuletzt in den 20er Jahren selbst Lager produziert und anschließend durchgängig zugekauft ... das ist auch bei den meisten anderen Herstellern spätestens seit den 30er Jahre so ... somit kommen die Lager also seither gemeinhin von Zulieferern wie Campagnolo, F.B., Ofmega, Gnutti, Stronglight, T.A. oder TDF, Chater Lea und Bayliss ...

Somit sehe ich irgendwie einen eizigen Zusammenhang zwischen dem Rahmenhersteller und einer möglichen Laufleistung des Lagers ...

...die heute festgestellte Anmutung dagegen kann auch ein Thema aus falscher Wartung, falschem und hohem Gebrauch bis sonstigem Pfusch sein ... aber auch das hat doch rein gar nichts mit dem Lager- oder Rahmenhersteller zu tun.

Heute ne eigene "Produktion" gefangen, freu mich das es was geworden is (sorry für die schlechten Handypics).
Da ich meine Räder ja alle aufhänge hab ich immer so kleine Carbonplätchen als Wandschoner, da wo die Reifen die Wand berühren würden.
Und da es bei der grünen Gazelle grad net weitergeht... irgendwas muss man ja immer basteln.

Hab mal Apfelfurnier mit einlaminiert und vorher n Gazelle-Transfer-Sticka aufs Funier geklebt.

20150213_145901.jpg

20150213_145908.jpg

20150213_180359.jpg

Hier ma n Beispiel-Bild. Passt net ganz, da keene Luft aufn Pneus und keine Anschlagschrauben im Ausfaller und keen Steuersatz drin...

DSC_9045.JPG

Heute ne eigene "Produktion" gefangen, freu mich das es was geworden is (sorry für die schlechten Handypics).
Da ich meine Räder ja alle aufhänge hab ich immer so kleine Carbonplätchen als Wandschoner, da wo die Reifen die Wand berühren würden.
Und da es bei der grünen Gazelle grad net weitergeht... irgendwas muss man ja immer basteln.

Hab mal Apfelfurnier mit einlaminiert und vorher n Gazelle-Transfer-Sticka aufs Funier geklebt.

Anhang anzeigen 208892

Anhang anzeigen 208893
Anhang anzeigen 208894

Hier ma n Beispiel-Bild. Passt net ganz, da keene Luft aufn Pneus und keine Anschlagschrauben im Ausfaller und keen Steuersatz drin...

Anhang anzeigen 208895

Wie hast du dass genau technisch gemacht? Speziell beim Funieren...

... soviel ich weiß haben sowohl Bianchi als auch z.B. Peugeot, Gitane oder Mercier zuletzt in den 20er Jahren selbst Lager produziert und anschließend durchgängig zugekauft ... das ist auch bei den meisten anderen Herstellern spätestens seit den 30er Jahre so ... somit kommen die Lager also seither gemeinhin von Zulieferern wie Campagnolo, F.B., Ofmega, Gnutti, Stronglight, T.A. oder TDF, Chater Lea und Bayliss ...

Somit sehe ich irgendwie einen eizigen Zusammenhang zwischen dem Rahmenhersteller und einer möglichen Laufleistung des Lagers ...

...die heute festgestellte Anmutung dagegen kann auch ein Thema aus falscher Wartung, falschem und hohem Gebrauch bis sonstigem Pfusch sein ... aber auch das hat doch rein gar nichts mit dem Lager- oder Rahmenhersteller zu tun.
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass die Lager so aussehen, als ob sie jemand zu Hause im Keller selbst gebaut hat. Da kam in mir die Vermutung auf, dass die Materialhärte vielleicht nicht so hoch sein könnte oder die Fertigungstoleranzen könnten recht hoch sein, was bei Lagern ja eher negativ wäre. Das muss nicht so sein, der Anblick dieses Lagers weckte ledigleich diese Assoziation. Den Bezug zu Bianchi stellte jemand anders her.

Wie hast du dass genau technisch gemacht? Speziell beim Funieren...

klassischer infusionsaufbau und als unterste lagen ne lage furnier und ne lage glasfaser genommen. das logo hab ich mit transferfolie aufs furnier geklebt - da drueber dann die glasfaser.

ich mach nä woche noch welche, da mach ich mal n paar fotos zwischendurch.

Zurück