• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Die Vorbauten sind vielleicht technisch ungünstiger, aber deshalb ja noch nicht per se lebensgefährlich, also mal die Kirche im Dorf lassen. @beeus kaputte Gabel zeigt ja auch, wie es nicht gemacht werden soll, die erkennbar normale Einstecktiefe wäre bei einem normal langen Gewinde wohl kein Problem.

Wenn Dir Dein Vorbau jetzt Angst einjagt, dann baue ihn doch einfach um. Schrägkonus besorgen, Vorbau grad über dem Schlitz schräg absägen, an den neuen Konus anpassen. fertig.
das hab ich einmal gemacht, aber das hat so 100 nicht gepasst, da es ohne gute Werkzeug schwierig ist, den Winkel so genau zu treffen.

Damit meinst Du, das Material des Schafts für den Konus zu verwenden? Dann muss aber der Schaft recht lang sein, weil unten hat's Verschnitt.

Heute morgen angekommen. F. Moser Corsa aus 19xx?
126 mm Einbaubreite. So richtig wissen, was ich damit mache tu ich noch nicht. Ich würde mich über Inspiration freuen. :)

F. Moser Corsa.jpg

Wie bekomm ich denn am besten Flugrost von Gabel und Kettenstrebe? Und könnte den an den dunklen Stellen ausbessern?

Grüße,
Blobbi

Mit Cola und Alufolienknäuel polieren und hinterher fett konservieren. Pickel kommen irgendwann wieder. Dann das ganze von vorn.

Man muss die Teile ja auch nicht festrammeln, als wenns kein Morgen gäbe.
Aber das Gabelgewinde da oben ist schon irrsinnig lang.
da ist mit zumindest in meiner Obhut nicht der Fall gewesen, aber eine These war: Vorbau leicht locker, etwas fester ziehen, Vorbau wieder leicht locker, fester ziehen. Und daran, muss ich gestehen, kann ich mich nicht erinnern.....
Die Vorbauten sind vielleicht technisch ungünstiger, aber deshalb ja noch nicht per se lebensgefährlich, also mal die Kirche im Dorf lassen. @beeus kaputte Gabel zeigt ja auch, wie es nicht gemacht werden soll, die erkennbar normale Einstecktiefe wäre bei einem normal langen Gewinde wohl kein Problem.

Wenn Dir Dein Vorbau jetzt Angst einjagt, dann baue ihn doch einfach um. Schrägkonus besorgen, Vorbau grad über dem Schlitz schräg absägen, an den neuen Konus anpassen. fertig.
Ich habe ehrlichgesagt keine (große) Bedenken, sofern ein ein normal langes Gabgelgewinde vorhanden ist. Der Gros der schönen (aus meiner Sicht) Vorbauten hat eh alles Spreiz-Konus, dann kann ich ja gar nichts mehr fahren ;) Ne ne, ich werde aber in Zukunft schauen, ob denn die Klemmung im Gewindebereich endet.

Der Rahmen erinnert mich an Gianni Bugno. Also mit Dura Ace 74xx aufbauen und viel Spaß damit.
Bugno fuhr den mit der innenliegenden Sattelklemme, komm grad nicht auf den Namen. Auf jeden Fall hab ich noch im Kopf, das das Rad 11 kg gewogen hat!!!

Zurück