• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Na, was haben wir denn da ... :eek: ... sieht so aus, als ob ein neues "Familienmitglied" eingezogen wäre ... :cool: ... Das war vielleicht ein stummes Geschnattere und Begrüßungshallo von meinen anderen "Schätzchen" gestern Abend ...😅 ... ich sach nur: RH62 ... in Bälde mehr ... :D

IMG_7405.JPG
 
Na, was haben wir denn da ... :eek: ... sieht so aus, als ob ein neues "Familienmitglied" eingezogen wäre ... :cool: ... Das war vielleicht ein stummes Geschnattere und Begrüßungshallo von meinen anderen "Schätzchen" gestern Abend ...😅 ... ich sach nur: RH62 ... in Bälde mehr ... :D

Anhang anzeigen 1088927
Hast Du es also getan..., Glückwunsch :daumen:
 
Ich zahle 9-10€ pro Liter für Speiseöl aus biologischem Anbau und Erzeugung. Ich verstehe das Gejammer um Öl aktuell nicht. Hauptsache viel und Billig. Geht mir am A**** vorbei.

... kleiner Tipp: Klopapier in Speiseöl tränken. Macht es nach Verwendung abwischbar (also abwischen nach dem abwischen ;) ) und wiederverwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ich auch mal.
Jemand hat hier eine schöne 49D Stronglight Kurbel im "Nimm du es" Thread angepriesen. Ich gleich zugeschlagen. Schön Kurbel bekommen. Und?
Ich bekomme keine von meinen Pedalen angeschraubt. Genauer angesehen. Mist. Französisches Pedalgewinde. Und ich fahre nur Berthet Lyotard M23 Pedalen. Diese bekommt man zwar, aber teuer. Alles was ich gefunden habe, Dreistellig.
Aber nach zwei Tagen welche in Frankreich gefunden. Zur Hälfte des sonst üblichen Preises. Sind heute angekommen. Ick freu mir.
DSC_0623.JPG


In NOS. Kleine Lagerspuren. :D
 
o_O Der Vorbau geht nicht aus dem Gabelschaft ... bombenfest ... muss aber raus da ... 😳 🥵...
@Peugeot1979 hat dafür so einen netten Abzieher Ausreißer:
Hozan C465 Vorbauabzieher
→ im Einsatz: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/klassikertage-hannover-27-28-05-2017-ausfahrt-ausstellung-börse.146008/post-4048488

Selber habe ich letztens einen mit einer Hydraulikpresse entfernt. War ein bißchen Improvisation, hat aber geklappt. Hier habe ich das mal beschrieben:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rund-ums-diamant-technik-touren-typen.10914/post-5205576
 
@Peugeot1979 hat dafür so einen netten Abzieher Ausreißer:
Hozan C465 Vorbauabzieher
→ im Einsatz: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/klassikertage-hannover-27-28-05-2017-ausfahrt-ausstellung-börse.146008/post-4048488

Selber habe ich letztens einen mit einer Hydraulikpresse entfernt. War ein bißchen Improvisation, hat aber geklappt. Hier habe ich das mal beschrieben:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rund-ums-diamant-technik-touren-typen.10914/post-5205576
Wenn die schonende Methode nicht reicht, kann man dosierte Kraft anwenden, diese Geräte habe ich noch nie gebraucht, und hatte schon einige Kandidaten, manchmal passt das Hozan Werkzeug auch nicht, wenn der Vorbau auf @Bianchi-Hilde Niveau versenkt wurde :eek: :D .
 
Wenn die schonende Methode nicht reicht, kann man dosierte Kraft anwenden...
„Bombenfest“ klingt so, als ob die Ölmethode nicht reichen wird. Aber klar, erst mal so probieren. Bei meinem Vorbau habe ich auch viel Rostlöser verwendet, am Ende aber einen trockenen Vorbau ausgezogen. Nichts von dem Öl ist dahin gelangt. Er war auf 9 cm Länge festgegammelt. Hier nach dem Ausbau und schon sauber:
diamant_167-220126-7117-jpg.1041550
 
Geduld & Carramba die Mittel der Tat
... Geduld und Kriechoel ...
Wenn die schonende Methode nicht reicht, kann man dosierte Kraft anwenden ...
„Bombenfest“ klingt so, als ob die Ölmethode nicht reichen wird.
Ja, da hat @ms83 wohl recht. Caramba oder Kriechöl kommt da vermutlich garnicht hin. Wenn ich das richtig sehe, hat nämlich irgendeiner der Vorbesitzer-Cowboys einen Vorbau mit 22.2 Schaft reingezimmert 🙈. Und 1966/67 waren sicher auch da noch "richtige" Maße, also 22.0, im Gabelschaft. Ich hoffe nur, dass nix gerissen ist. Optisch zumindest kann ich aktuell keinen Schaden erkennen ... Ansonsten ist der Rahme für sein Alter in einem sehr guten Zustand. Das Sattelrohr innen ist in der Tat rostfrei ...
 
Wenn der Vorbau weg kann,
Gäb es auch noch die Möglichkeit ihn bündig oben abzusägen und ausbauen den Gabel Schaft anschließend in eine Flasche voll ätznatron zu stellen (nur draußen mit Brille und Handschuh) dann sollte der Vorbau sich auflösen und die sauerei sich in Grenzen halten
 
Wenn der Vorbau weg kann,
Gäb es auch noch die Möglichkeit ihn bündig oben abzusägen und ausbauen den Gabel Schaft anschließend in eine Flasche voll ätznatron zu stellen (nur draußen mit Brille und Handschuh) dann sollte der Vorbau sich auflösen und die sauerei sich in Grenzen halten
Oder mal die Gabelkrone einspannen und kräftig drehen am Lenker. Wenn sich da nur ein mm was tut, dann hat man schon gewonnen.
 
Oder mal die Gabelkrone einspannen und kräftig drehen am Lenker. Wenn sich da nur ein mm was tut, dann hat man schon gewonnen.
Das beschrieben ist halt die final Lösungen ohne Rahmen oder Gabel mit Kräften zu beaufschlagen

Und eher dafür wenn sich gar nix mehr tut sollte wirklich ein Vorbau mit 2/10 Übermaß drin sein, würde ich keine Kraft mehr auswirken wollen um den Schaft nicht zu beschädigen
 
Oder mal die Gabelkrone einspannen und kräftig drehen am Lenker. Wenn sich da nur ein mm was tut, dann hat man schon gewonnen.
Schwitz ... japs ... nicht wegen des Kraftaufwandes ... sondern aus Furcht, was kaputt/krumm/gerissen zu machen ... ächz ... draußen isser ... (in früheren Studententagen hät's jetzt erstmal ne Gauloise Caporal oF gegeben ... :D)

Wie vermutet ... 22.2 in 22.0 reingewürgt 😵‍💫... aua ... immer diese Hirnis, die nicht wissen, was sie tun 😤... Der Vorbauschaft hat keinen Rost, aber auch keinen Troppen Caramba. Sieht so aus, als hätte der gute Stahlschaft diese Misshandlung überlebt 😊 ... Ansonsten auch im Steuerrohr kein Rost 🤗 ... nur der Schmodder aus über 50 Jahren :rolleyes: ...

Ich zieh' dann mal um in den Peugeot-Faden ... Nächste Baustelle: Lagerschalen ... Nix bewegt sich ... bis jetzt ... :D
 
Für den Urlaub, Mami will nicht dass ich mit dem Rennrad Kreise um sie drehe. Ist gedacht als Bremse und später als Bahnhofsrad.
 

Anhänge

  • 16532155803637790959942567557048.jpg
    16532155803637790959942567557048.jpg
    763,9 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten