• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Chorus 9-fach SW in sehr, sehr gutem Zustand aus den KA von einem sehr netten Verkäufer:
Anhang anzeigen 971108
Eigentlich suche ich ein Record 9-fach Titanium SW in ähnlich gutem Zustand, bis jetzt erfolglos.
So muss es das Chorus es erst einmal richten und dann das doch optisch etwas unpassende 10-fach Carbon Chorus SW am Colnago ablösen.
Anhang anzeigen 971112
Wenn ich so weiter mache, habe ich bald alle SW der Ergopwer Ära von 8- bis 10-fach zusammen :rolleyes:
Die Carbon Ergos harmonisieren meiner Erfahrung nach nur schlecht mit dem Chorus 9-speed Schaltwerk. Der Seileinzugweg hat sich da wohl verändert.

EDIT: bin von meinen Problemen ausgegangen:eek:
Ich suche schon ewig ein Record 9-speed mit wenig Carbon dran für mein Somec TopClass. Da ist momentan noch ein Record Titanium 9-speed verbaut. Sollte ich fündig werden kannst du das gerne haben.
 
Campagnolo toe clips bolts with washers & Campagnolo part number 676 and 677.jpg
🏝️ 🤗
 
So...es hat doch noch geklappt mit der Basso Viper !! :D

Ich hatte ja schon einmal berichtet, dass der VK plötzlich 100 mehr haben wollte, als ausgemacht weil jemand anders angeblich so viel geboten hätte ! ( der Preis wäre immer noch gut gewesen, nur mir ging es ums Prinzip, dass man zu einem gegebenen Wort stehen sollte ). Ich hatte dann schon abgesagt.....ne Stunde später kam ne mail, ich könne mir das Rad ja wenigstens mal angucken...
Da hatte ich schon die Vermutung, dass der angebliche Höher-Bietende wohl nur ein Bluff war. Ich blieb trotzdem hart und sagte ihm : "Gerne komme ich noch mal vorbei, aber zu dem Preis, den wir ausgemacht hatten !"
Er etwas zerknirscht "okay".......heute war es dann soweit.

Fahrrad war angeblich vom Papa ( der Bandscheiben-OP hatte ) und stand seit 4 Jahren im Keller. So sah es auch aus. Reichlich Staubschicht, Spinnenweben, Wollmäuse etc...leider auch viele kleine Chips im Lack..

Erster Eindruck wirkte also etwas abgerockt, aber bei näherer Inspektion offenbarte sich Potential !

Der Rahmen stand auf Platten ( VK meinte frustriert "da geht gar keine Luft rein, die sind kaputt", da schmunzelte ich schon innerlich ).

Sattel war ein völlig unpassender, abgerockter Brooks Professional ( ich schmeiß den mal ins Biete für Bastler/Restauratoren ).

Der Renner hatte mich besonders interessiert, weil sehr viel Sachs New Success verbaut ist - eine Gruppe, die ich schon länger mal haben wollte !

Hier mal die trockenen Daten :

  • Basso Viper von 1997 in RH 51
  • sehr aufwändiger fillet brazed Rahmen
  • Modolo Lenker und Modolo Q Even Vorbau
  • Sachs New Success / Campa Ergo Shifter 8f
  • Sachs New Success Bremsen vorn/hinten
  • Campagnolo ( Veloce ? ) 3f Kurbel
  • Campagnolo Racing Umwerfer ( Veloce ? )
  • Campagnolo Veloce Schaltwerk long cage
  • VR/HR mit Sachs New Success Naben
  • Campagnolo Lambda Strada LRS
  • Campagnolo Sattelstütze
  • Brooks Professional Sattel ( im Bild schon ausgetauscht )
Erwartungsgemäß funzten die Shifter nach der langen Standzeit erst mal unwillig, aber das kannte ich schon von meinem Ridley. Also zuhause erst mal WD40 Dusche mit Kanüle und munter geschaltet. Auch hier hatte ich wieder Glück: es lag kein echter Defekt vor, sondern nur "Verharzung"/Austrocknung ! Nach 20 min. WD40 "Spülung" funzte alles wieder 😊

Die Bremsen/Beläge sehen wie neu aus, ich glaube so richtig viele km hat das rad gar nicht gesehen.

Es war nur lieblos und schludrig gepflegt ! Die Reifen/Schläuche waren natürlich NICHT defekt - der Sohnemann wusste wohl nicht, dass man RR Ventile erst mal öffnen muss, sonst kommt auch keine Luft rein😁😁

Einen "Aufbau-Thread" muss es hier nicht geben, das bike ist ja komplett.

Allerdings muss ich hier eine größere Wartungsliste abarbeiten, aber alles nichts wildes !

  • große Grundreinigung
  • alles vernünftig abschmieren
  • viele Lack-Chips die ich behutsam austupfen möchte, da weisse Grundierung durchblitzt
  • neues LB
  • die Hoods waren entgegen meinen Befürchtungen nach ersten Bildern gar nicht verklebt, sondern strukturell sehr gut. Einfach nur dreckig bzw. mit Abrieb vom Mauerwerk/Anlehnen..nix wildes
  • ich überlege, die 3f Kurbel durch eine 2f ( idealer Weise SNS ? ) zu ersetzen. 3f Kurbeln waren in den 90ern wohl "in", aber hier in meinem Flachland-Revier brauche ich nicht wirklich 3f...
  • moderneren, passenden Sattel besorgen
  • etc..?
    Viper1.JPG
    Viper2.JPG
    Viper3.JPG
    Viper4.JPG
    Viper5.JPG
    Viper6.JPG
    Viper7.JPG
    Viper8.JPG
    Viper9.JPG
    Viper10.JPG
Ick freu' mir !!! 😊😊

LG Micha
 
So...es hat doch noch geklappt mit der Basso Viper !! :D

Ich hatte ja schon einmal berichtet, dass der VK plötzlich 100 mehr haben wollte, als ausgemacht weil jemand anders angeblich so viel geboten hätte ! ( der Preis wäre immer noch gut gewesen, nur mir ging es ums Prinzip, dass man zu einem gegebenen Wort stehen sollte ). Ich hatte dann schon abgesagt.....ne Stunde später kam ne mail, ich könne mir das Rad ja wenigstens mal angucken...
Da hatte ich schon die Vermutung, dass der angebliche Höher-Bietende wohl nur ein Bluff war. Ich blieb trotzdem hart und sagte ihm : "Gerne komme ich noch mal vorbei, aber zu dem Preis, den wir ausgemacht hatten !"
Er etwas zerknirscht "okay".......heute war es dann soweit.

Fahrrad war angeblich vom Papa ( der Bandscheiben-OP hatte ) und stand seit 4 Jahren im Keller. So sah es auch aus. Reichlich Staubschicht, Spinnenweben, Wollmäuse etc...leider auch viele kleine Chips im Lack..

Erster Eindruck wirkte also etwas abgerockt, aber bei näherer Inspektion offenbarte sich Potential !

Der Rahmen stand auf Platten ( VK meinte frustriert "da geht gar keine Luft rein, die sind kaputt", da schmunzelte ich schon innerlich ).

Sattel war ein völlig unpassender, abgerockter Brooks Professional ( ich schmeiß den mal ins Biete für Bastler/Restauratoren ).

Der Renner hatte mich besonders interessiert, weil sehr viel Sachs New Success verbaut ist - eine Gruppe, die ich schon länger mal haben wollte !

Hier mal die trockenen Daten :

  • Basso Viper von 1997 in RH 51
  • sehr aufwändiger fillet brazed Rahmen
  • Modolo Lenker und Modolo Q Even Vorbau
  • Sachs New Success / Campa Ergo Shifter 8f
  • Sachs New Success Bremsen vorn/hinten
  • Campagnolo ( Veloce ? ) 3f Kurbel
  • Campagnolo Racing Umwerfer ( Veloce ? )
  • Campagnolo Veloce Schaltwerk long cage
  • VR/HR mit Sachs New Success Naben
  • Campagnolo Lambda Strada LRS
  • Campagnolo Sattelstütze
  • Brooks Professional Sattel ( im Bild schon ausgetauscht )
Erwartungsgemäß funzten die Shifter nach der langen Standzeit erst mal unwillig, aber das kannte ich schon von meinem Ridley. Also zuhause erst mal WD40 Dusche mit Kanüle und munter geschaltet. Auch hier hatte ich wieder Glück: es lag kein echter Defekt vor, sondern nur "Verharzung"/Austrocknung ! Nach 20 min. WD40 "Spülung" funzte alles wieder 😊

Die Bremsen/Beläge sehen wie neu aus, ich glaube so richtig viele km hat das rad gar nicht gesehen.

Es war nur lieblos und schludrig gepflegt ! Die Reifen/Schläuche waren natürlich NICHT defekt - der Sohnemann wusste wohl nicht, dass man RR Ventile erst mal öffnen muss, sonst kommt auch keine Luft rein😁😁

Einen "Aufbau-Thread" muss es hier nicht geben, das bike ist ja komplett.

Allerdings muss ich hier eine größere Wartungsliste abarbeiten, aber alles nichts wildes !

Ick freu' mir !!! 😊😊

LG Micha
Eine Viper aus Dortmund :cool: , @Fritz junior hat eine SNS Kurbel, viel Spaß mit deinem Traumrad.
 
Da muss ich mal gucken...für SNS 2f benötige ich dann ja sicher ein kürzeres Innenlager. Wenn ich die vorhandene 3f Kurbel gut reinige...kann man da noch was für nehmen ? Schriftzug ist ja leider kaum noch lesbar..
 
Zurück
Oben Unten