• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Kultstätten des Sports .. ist mir grad über den Weg gelaufen und für einsfuffzich hab ich's einfach mal eingepackt.
Inklusive einem über 20-seitigen Kapitel über das Velodrom / die Six Days Berlin, mit schönen, großformatigen Fotos.

kultstätten.des.sports.01.jpg

kultstätten.des.sports.03.jpg

kultstätten.des.sports.02.jpg kultstätten.des.sports.04.jpg
 
...interessante alufelgen...

Das dürften sehr frühe Felgen sein; soweit ich weiß, wurden Die ersten Alufelgen aus umgeschlagenen und vernieteten Blechstreifen hergestellt.

An dem Funicolo in Heine's "Golden Age..." sind auch solche Niete zu sehen. Ob darauf im Text noch eingegangen wurde, weiß ich nicht .
 
innenlager ist raus

nackter rahmen - rahmenhöhe 56 cm mitte oben - oberrohr mitte mitte 56 cm

IMG_6996.JPG


sitz des innenlagers, der lagerschalen

deutlich zu erkennen - die schwachstelle - die wandstärke ist zu gering für das äussere gewinde

IMG_6994.JPG


IMG_6993.JPG


IMG_6992.JPG




das innenlager

IMG_6997.JPG


IMG_6998.JPG




mittig ist wohl anders

IMG_7001.JPG




kennt jemand dieses zeichen, Marke?

IMG_6999.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürften sehr frühe Felgen sein; soweit ich weiß, wurden Die ersten Alufelgen aus umgeschlagenen und vernieteten Blechstreifen hergestellt.

An dem Funicolo in Heine's "Golden Age..." sind auch solche Niete zu sehen. Ob darauf im Text noch eingegangen wurde, weiß ich nicht .

danke für die info - erspart mir suchen und recherche


und danke an die anderen kollegen
für die infos zu den lagern beim stronglight lager
 
innenlager ist raus

nackter rahmen - rahmenhöhe 56 cm mitte oben - oberrohr mitte mitte 56 cm

Anhang anzeigen 575580

sitz des innenlagers, der lagerschalen

deutlich zu erkennen - die schwachstelle - die wandstärke ist zu gering für das äussere gewinde

Anhang anzeigen 575581

Anhang anzeigen 575582

Anhang anzeigen 575583



das innenlager

Anhang anzeigen 575584

Anhang anzeigen 575585



mittig ist wohl anders

Anhang anzeigen 575587



kennt jemand dieses zeichen, Marke?

Anhang anzeigen 575588

Kann es sein, daß das nachträglich gemacht wurde? Sieht mir auch nicht ganz mittig aus. Das könnte dann eine eigenwillige Form eines Reparaturlagers sein.
 
Kann es sein, daß das nachträglich gemacht wurde? Sieht mir auch nicht ganz mittig aus. Das könnte dann eine eigenwillige Form eines Reparaturlagers sein.

wäre ne möglichkeit - glaube ich aber nicht - bin kein metaller
aber zum einen wäre das eine extrem zeitintensive und arbeitsintensive lösung für ein reperaturlager,
zum anderen muss zuerst das aussengewinde geschnitten werden bevor innen der lagersitz
gefräst worden ist - andersrum zu wenig wandstärke - und der sitz auf beiden seiten ist ziemlich mittig -
wandstärke der stehengebliebenen muffe
als reperatur hätte man das doch einfachheithalber auf ita mass oder bsa umgeschnitten

aber da die lagerteile gemarkt sind müste man mal die alten kataloge wälzen ob es damals reperaturinnenlager in dieser form gab
und wann

es sind auch keinerlei gewindereste zu sehen oder finden

aber wer weiss - alles möglich
 
Zurück
Oben Unten