• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mein erstes Leichtbau: welche Gruppe nehmen?

Anzeige

Re: mein erstes Leichtbau: welche Gruppe nehmen?
und hier die selbst gemessenen Gewichte

Anhang anzeigen 1003200

Bei den Brems/Schalthebeln sind die Züge und Hüllen schon mit dran.
Der Vorbau ist einer den ich schon hier liegen habe und den ich erstmal solange montieren werde, bis ich mir über die endgültige Länge im Klaren bin. Dann kommt ein neuer, schönerer, leichterer ran. Da dürften sich dann 30g sparen lassen.
Das Lenkerband lag auch noch rum, geht also leichter.
Die Schnellspanner sehen gut aus, sind aber mopsig. Werd ich auch mal tauschen, wenn mir was schönes über den Weg läuft.

also unter 6,5 kg sollte leicht möglich sein.
Das ist jetzt die "blöde" Ausgangssitutation: Fast überall ein Bisschen zu holen, aber keine richtigen Klopper dabei. Um wirklich etwas zu reißen, müsste man daher an sehr vielen Teilen ansetzen. Dein Plan mit dem Lenkerband ist natürlich sinnvoll, da kostengünstig zu machen. Das normale Dedaband finde ich übrigens gar nicht so unbequem.

Zum Thema Schnellspanner:
Die hier wären leicht, günstig und taugen wohl auch: https://r2-bike.com/xlc-schnellspan...MI1-ng5IXl8wIVmulRCh0j3wS0EAQYASABEgI50_D_BwE

Das ist übrigens das erste Rad, an dem mir die rote Kriegsbemalung der Exogram-Kurbel zusagt. :)

Edit: Am meisten Gewichtsersparnis für den Euro bekommst Du wohl mit den Zero Gravity-Bremsen aus #47. Da kommt man ja glatt selbst in Versuchung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber gebrauchte Tune mit dem Spezialschlüssel. Zeitfahrspanner hießen die, glaube ich. Jetzt, wo alle Steckachse fahren, bekommt man die hinterhergeworfen. Wiegen 20g und sind relativ diebstahlsicher. Radwechsel geht natürlich nicht so schnell, dafür ist es leicht.
Tja, wenn alles irgendwie schon leicht ist, wird's mit weiterer Gewichtsersparnis schwer und auch sehr teuer. Irgendwann ist man im einstelligen Grammbereich und rätselt was noch geht. Oder man lässt es und freut sich einfach über das Ergebnis.
 
Dann lieber gebrauchte Tune mit dem Spezialschlüssel. Zeitfahrspanner hießen die, glaube ich. Jetzt, wo alle Steckachse fahren, bekommt man die hinterhergeworfen. Wiegen 20g und sind relativ diebstahlsicher. Radwechsel geht natürlich nicht so schnell, dafür ist es leicht.
hast Du mir vielleicht eine genauere Bezeichnung? Finde nur Tune Schnellspanner
 
Dann lieber gebrauchte Tune mit dem Spezialschlüssel. Zeitfahrspanner hießen die, glaube ich. Jetzt, wo alle Steckachse fahren, bekommt man die hinterhergeworfen. Wiegen 20g und sind relativ diebstahlsicher. Radwechsel geht natürlich nicht so schnell, dafür ist es leicht.
Sind die nicht ziemlich ausfallendenverschleißend? Der schrabbt doch beim Festziehen über's Carbon-Ausfallende, oder?

Ach nee, TobyK hat ja Alueinsätze an den Stellen!

Aber Aluachse... hm... kommt wohl auf einen Versuch an, ob einem die Klemmkraft ausreicht.

Die wären vielleicht noch interessant, aber dazu finde ich noch keine Erfahrungsberichte: https://www.bike24.de/p1277883.html?menu=1000,1868,1991,1993
 
Ist das geschraubt? Dann Reset. Die sind vergleichsweise teuer und etwas fummelig zu montieren, aber haltbar und leicht, und man könnte notfalls alle Teile einzeln nachkaufen. Dazu ist der Service auch noch super (Brauchte mal irgendeinen Gummiring. Angefragt, kurz darauf ein Tütchen mit mehreren im Briefkasten).

Bei Pressfit lässt sich wohl eher nicht soviel rausholen.
 
Falls das Red- Schaltwerk gebraucht ist, würde ich trotzdem vorsichthalber zur Kontrolle den Käfig abbauen.
Habe bei meinem 10fach Red-Schaltwerk vor ein paar Wochen den Käfig gegen einen gut erhaltenen von einen Rival-Schaltwerk getauscht. Leider ist jetzt vor ein wenigen Tagen die Feder im Parallelogramm gebrochen😢.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/sram-red-schaltwerk-kaputt-oder.164881/post-4593924

https://www.bike24.de/p117063.htmldie fahre ich selber und kann mich nicht beklagen
Fährst die etwa an deinem Leichtbaurad?
Stilecht wäre doch eher sowas mit 158g.
Sogar mit Versand aus CZ möglich :)
https://de.aliexpress.com/item/1005003332784176.html?spm=a2g0o.cart.0.0.472f3c00S8h0u3&mp=1
 
@Roadcrosser:
Passt der (10-fach) Rival-Käfig ohne großen Aufwand 1:1 an's (1. Generation, 10-fach-) Red-Schaltwerk?
Das wäre noch ne Idee. Die habe ich sogar beide hier. Ggf. passt ja dann sogar der innere Käfig vom Red dran, maßgeblich für den Verschleiß sind ja Haltebolzen und Sicherungsstift. Dann hielte sich das Mehrgewicht in Grenzen. Und das Rad bliebe optisch unverändert. :)
 
das liest sich aber nicht schön mit den Defekten. Ich bin ja eh eher der Angstbremser.
Was kann man tun? Einfach alle paar tausend Kilometer mal auseinanderbauen und schauen ob der Stift abgenutzt ist?
oder merkt man das auch im eingebauten Zustand?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roadcrosser:
Passt der (10-fach) Rival-Käfig ohne großen Aufwand 1:1 an's (1. Generation, 10-fach-) Red-Schaltwerk?
Das wäre noch ne Idee. Die habe ich sogar beide hier. Ggf. passt ja dann sogar der innere Käfig vom Red dran, maßgeblich für den Verschleiß sind ja Haltebolzen und Sicherungsstift. Dann hielte sich das Mehrgewicht in Grenzen. Und das Rad bliebe optisch unverändert.
Bei mir war es schon ein Rival22 11fach Schaltwerk, da hat der Käfig 1:1 ans 10fach Red gepasst.
Der Haltebolzen bei den älteren Rival-Force-Red 10 und 11fach sollte, soweit mir bekannt, überall gleich sein.
Notfalls zum vergleichen einfach das Rivalschaltwerk kurz zerlegen, wenns sowieso schon zuhause liegt.

Einfach alle paar tausend Kilometer mal auseinanderbauen und schauen ob der Stift abgenutzt ist?
Genau so mach ich das.
Bei mir war der Haltebolzen / Stift beim Tausch aber noch nicht so weit abgeschliffen wie auf dem verlinken Beitrag.
 
Falls das Red- Schaltwerk gebraucht ist, würde ich trotzdem vorsichthalber zur Kontrolle den Käfig abbauen.
Habe bei meinem 10fach Red-Schaltwerk vor ein paar Wochen den Käfig gegen einen gut erhaltenen von einen Rival-Schaltwerk getauscht. Leider ist jetzt vor ein wenigen Tagen die Feder im Parallelogramm gebrochen😢.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/sram-red-schaltwerk-kaputt-oder.164881/post-4593924


Fährst die etwa an deinem Leichtbaurad?
Stilecht wäre doch eher sowas mit 158g.
Sogar mit Versand aus CZ möglich :)
https://de.aliexpress.com/item/1005003332784176.html?spm=a2g0o.cart.0.0.472f3c00S8h0u3&mp=1
Joa tatsache … vllt iwann mal noch nen upgrade … so würde ich ohne neue räder sogar noch unter 5 kommen

ist aber halt auch ne frage wie ist die Bremsperformance, da ich mit dem Teil ja auch rennen fahre 😅
 
Bei mir war es schon ein Rival22 11fach Schaltwerk, da hat der Käfig 1:1 ans 10fach Red gepasst.
Der Haltebolzen bei den älteren Rival-Force-Red 10 und 11fach sollte, soweit mir bekannt, überall gleich sein.
Notfalls zum vergleichen einfach das Rivalschaltwerk kurz zerlegen, wenns sowieso schon zuhause liegt.


Genau so mach ich das.
Bei mir war der Haltebolzen / Stift beim Tausch aber noch nicht so weit abgeschliffen wie auf dem verlinken Beitrag.
Merci! Ja, so werde ich es machen. Mal gucken, wie das bei meinem Schaltwerk aussieht. Da das eh der Leichtbaurenner ist und noch etwas alltagstauglicheres da ist, ist das Problem bei mir ggf. nicht so virulent.
 
Zurück
Oben Unten