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mein erstes Leichtbau: welche Gruppe nehmen?

Mache ich..

Da hab ich gegenteilige Erfahrungen: mit den nicht gerade hohen 55mm Carbonlaufrädern drückt es mein Rad erheblich zur Seite, während ich das Phänomen bei meinen Carbon-laufraedern mit niedriger Felge nicht habe. Oder reden wir aneinander vorbei?
Mein Fehler - ich meinte natürlich leicht und hochprofilig. Mit meinem üblichen Laufradsatz Trispoke hinten und Cosmic Carbon vorne läuft das Rad auch bei stärkerem Seitenwind stur geradeaus, nur Trispoke vorne und hinten geht nicht, sprich gleiche Fläche vorne und hinten ist wohl ein Fehler, genauso am Zweitrad mit Shamal HPW vorne und hinten ist bei starkem Wind bis Sturm problematisch (vor zwei Jahren bin ich im Winter zum ersten Mal von starkem Seitenwind nach rechts von der Straße gedrückt worden), mit einem Fulcrum Racing Quattro-Vorderrad ist wiederum alles gut.
 

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Re: mein erstes Leichtbau: welche Gruppe nehmen?
die Gewichtsersparnis bei der Procraft Stütze zur jetzigen wären etwa 30g.
Das behalte ich mal im Hinterkopf und probier erstmal meine

Im Moment ergeben sich folgende Gewichtem die mit Stern sind nicht selbstbgewogen sondern aus dem Netz bzw großzügig geschätzt

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Gabelexpander, Aheadkappe, ggf. Spacer, Sattelklemme fehlen noch. Es sei denn, die sind irgendwo mitgewogen.


Brauch ich eine Carbonmontagepaste? Überall dorthin wo Carbon auf Carbon aufliegt? Oder auch bei Carbon Lenker und Alu Vorbau?

Wo Du Reibung zwischen Alu und Carbon brauchst, nimmst Du die Paste, also auch zwischen Vorbau und Lenker. Das wirkt einem Verdrehen entgegen und reduziert die nötigen Schraubenanzugsmomente, was sich wiederum positiv auf die Lebensdauer des Lenkers auswirkt.
 
Ich nehm das Zeug von Dynamic, mir fehlt aber der Vergleich zu anderen Produkten (mal abgesehen von der roten Pampe, die früher in kleinen Tütchen den Syntaceteilen beigelegt war). Die tut ihren Job. Gut möglich aber, dass es auch besser oder billiger geht.
 
najaa … mit 6,4kg beeindruckst du niemanden

ich sehe auch kein Problem mit einem TT Reifen zu fahren (mache ich mit meinen Calibra Lite ja auch)
Ich persönlich hätte halt schon ein Problem, so einen Reifen für 70 €, der eine 0,7mm "starke" Gummi-Lauffläche hat, nach ein paar hundert km wieder runterzuwerfen - zumal das beim Schlauchreifen ja nicht mal in 5 Minuten erledigt ist:
Wenn der ordentlich geklebt war, tun nach der Demontage die Finger weh. Dann wieder das Kit-Bett aufpuffern, ggf. in mehreren Lagen mit mehreren Stunden Pause zwischendrin, 24 Stunden warten, nochmals einpinseln, aufkleben, 24 Stunden warten und schon kann man mit dem neuen Reifen wieder auf die Straße ...

Klar, z.B. der der 4000IIS als Tubular hat 60 g mehr "auf den Rippen", aber damit hat man dann auch das "rundum Sorglospaket".
 
danke für die Aufklärung.
Mit welchem Druck fährt man die mit 70kg?

Ich (60kg) selbst fahre vorne sogar noch 20mm, hinten 23mm, da kommen vorne 7 bar und hinten 6 bar ein, das ist für mich der bestmögliche Kompromiss. Wenn ich die Reifen härter aufpumpe, wird das bloß "hüpfiger", aber nicht schneller. Anfang des Jahres bin ich noch mit 9/8 bar gefahren
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... Dann wurde ich hier im Forum dankenswerterweise auf dieses Video aufmerksam gemacht. Nimm am besten den Druck, den Du normalerweise draufmachst, und gehe von Fahrt zu Fahrt in 0,2 bar-Schritten immer weiter runter, bis Du das Gefühl hast, dass die Reifen perfekt abrollen, und dabei nur noch minimal springen.
ich sehe auch kein Problem mit einem TT Reifen zu fahren (mache ich mit meinen Calibra Lite ja auch)
Wie sind denn die? Mit denen hatte ich geliebäugelt, aber ich hatte mal einen Calibra Plus als Hinterreifen, der ging aber recht schnell platt, die Supersonic (ganzjährig am Erstrad im Einsatz, in Kombination mit Vredestein-Latexschläuchen) scheinen da besser zu sein, leider wird der nicht mehr produziert.
 
Ich (60kg) selbst fahre vorne sogar noch 20mm, hinten 23mm, da kommen vorne 7 bar und hinten 6 bar ein, das ist für mich der bestmögliche Kompromiss. Wenn ich die Reifen härter aufpumpe, wird das bloß "hüpfiger", aber nicht schneller. Anfang des Jahres bin ich noch mit 9/8 bar gefahrenAnhang anzeigen 1002858... Dann wurde ich hier im Forum dankenswerterweise auf dieses Video aufmerksam gemacht. Nimm am besten den Druck, den Du normalerweise draufmachst, und gehe von Fahrt zu Fahrt in 0,2 bar-Schritten immer weiter runter, bis Du das Gefühl hast, dass die Reifen perfekt abrollen, und dabei nur noch minimal springen.

Wie sind denn die? Mit denen hatte ich geliebäugelt, aber ich hatte mal einen Calibra Plus als Hinterreifen, der ging aber recht schnell platt, die Supersonic (ganzjährig am Erstrad im Einsatz, in Kombination mit Vredestein-Latexschläuchen) scheinen da besser zu sein, leider wird der nicht mehr produziert.
Der letzte satz hielt ca 6-7000km

echte durchstiche hatte ich bisher nur einen ansonsten habe ich mir in einer Baustelle zuletzt eine Flanke aufgeschlitzt (der reifen hatte erst knapp 150km + 1 Rennen hinter sich 😢)

ansonsten bin ich mega zufrieden Rollt sehr schön (auch in Kurven) und das angegebene Gewicht wurde bei meinen 3 Sätzen bisher immer eingehalten wenn nicht sogar eher unterboten

ich hatte davor den Veloflex Record drauf … dieser ist für die Straße für mein Empfinden absolute Katastrophe nicht nur in Sachen Pannensicherheit, sondern auch in sachen Fahrgefühl in schnellen Kurven
 

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Man muss selbst entscheiden wie wichtig das Gewicht der Reifen ist. Mit sehr leichten Schlauchreifen wie Conti Olympic oder Tufo Elite <135g würde ich nicht jede Straße fahren. Die sind sehr leicht aber ohne Pannenschutz und die Lauffläche ist auch nicht besonders dick. Gummi kann man nicht leichter bauen, jedes Material hat sein spezifisches Gewicht. Die Mischung kann man langlebiger machen, ändert dann aber wieder die Eigenschaften. Bei einer Vollbremsung mit blockierten Hinterrad ist bei der Wandstärke bestimmt auch gleich das Gewebe zu sehen. Für Wettkämpfe ist sowas interessant, für Ausfahrten oder Training wäre mir das zu riskant und auf Dauer zu teuer.
 
und hier die selbst gemessenen Gewichte

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Bei den Brems/Schalthebeln sind die Züge und Hüllen schon mit dran.
Der Vorbau ist einer den ich schon hier liegen habe und den ich erstmal solange montieren werde, bis ich mir über die endgültige Länge im Klaren bin. Dann kommt ein neuer, schönerer, leichterer ran. Da dürften sich dann 30g sparen lassen.
Das Lenkerband lag auch noch rum, geht also leichter.
Die Schnellspanner sehen gut aus, sind aber mopsig. Werd ich auch mal tauschen, wenn mir was schönes über den Weg läuft.

also unter 6,5 kg sollte leicht möglich sein.
 
und hier die selbst gemessenen Gewichte

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Bei den Brems/Schalthebeln sind die Züge und Hüllen schon mit dran.
Der Vorbau ist einer den ich schon hier liegen habe und den ich erstmal solange montieren werde, bis ich mir über die endgültige Länge im Klaren bin. Dann kommt ein neuer, schönerer, leichterer ran. Da dürften sich dann 30g sparen lassen.
Das Lenkerband lag auch noch rum, geht also leichter.
Die Schnellspanner sehen gut aus, sind aber mopsig. Werd ich auch mal tauschen, wenn mir was schönes über den Weg läuft.

also unter 6,5 kg sollte leicht möglich sein.
Du bist dir mit 134g bei der kassette sicher oder ist das ne vollalu?
 
danke für die Aufklärung.
Mit welchem Druck fährt man die mit 70kg?

Versuche es mal für den Anfang mit 7 bar vorne und 7,5 bar hinten. Der 22er ist ja nah am 23er, den fahre ich hinten mit 6 bar. Für 10 Kilo mehr Fahrergewicht sollten 1,5 bar mehr als ausreichen, vorne würde ich einen 23er vermutlich mit unter 6 bar fahren. Wenn das dann immer noch jeden Hubbel im Fahrbahnbelag spüren lässt, kannst Du noch in 1/5 bar-Schritten runtergehen.
 
Ohne Pedale ist die 6 kg Grenze doch fast erreicht. Ein paar Gramm findet man überall noch. Titan- und Aluschrauben, Teile nachbearbeiten lassen weitere Gramm fallen. Ich hatte Mal überlegt, einige Stahlteile in der Shimano-STI durch Titan zu ersetzen. Schellen aus Carbon (wie Schmolke Bandagen) zu bauen, usw.
Aber wirklich tolles Rad ist es geworden! :daumen:
 
naja 6kg würde ich nur erreichen wenn ich die Pedale nicht reinrechne und auch den Geldbeutel unschwäbisch weit öffne.
Die Sattelstütze kann ich noch gut kürzen. Das kostet nix 😍
Wieviel muss denn dafür noch im Rahmen verbleiben?
 
6,5 kg ist doch ordentlich leicht und ich muss sagen, die Teile setzen durch die teils rote Lackierung schöne Akzente!
 
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