• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mein erstes Leichtbau: welche Gruppe nehmen?

naja 6kg würde ich nur erreichen wenn ich die Pedale nicht reinrechne und auch den Geldbeutel unschwäbisch weit öffne.
Die Sattelstütze kann ich noch gut kürzen. Das kostet nix 😍
Wieviel muss denn dafür noch im Rahmen verbleiben?
10cm würde ich noch drin lassen

generell muss leichtbau nicht teuer sein, wenn man auch mal was importieren mag …

mein Rad hat so wie es da steht etwa 2600€ inkl PM gekostet (mit nur einen LRS gerechnet)
Gruppe habe ich gebraucht gekauft und das nicht benötigte weiter verkauft
 

Anzeige

Re: mein erstes Leichtbau: welche Gruppe nehmen?
Laut Hersteller ab 11bar.
wuah.gif

Also hab ich gestern 10 bar reingepumpt
entsetzt.gif
 
Ohne Pedale ist die 6 kg Grenze doch fast erreicht. Ein paar Gramm findet man überall noch. Titan- und Aluschrauben, Teile nachbearbeiten lassen weitere Gramm fallen. Ich hatte Mal überlegt, einige Stahlteile in der Shimano-STI durch Titan zu ersetzen. Schellen aus Carbon (wie Schmolke Bandagen) zu bauen, usw.
Aber wirklich tolles Rad ist es geworden! :daumen:

Ohne Pedale fährt sich genauso toll wie ohne Sattel oder Luft in den Reifen.
 
Ohne Pedale fährt sich genauso toll wie ohne Sattel oder Luft in den Reifen.
Ich habe es so kennengelernt, Gewicht immer ohne Pedale. Bestimmt, weil jeder seine eigenen mit unterschiedlichen Gewicht fährt. Klar, die müssen ran. Sonst kann man nicht fahren. Es hat vielleicht auch einen psychologisch positiven Effekt; mein Rad ist unter X kg.
Manche Rennfahrer wollten früher nie das tatsächliche Gewicht wissen und haben es deshalb nie an die Waage gehängt.
Bei Gewichtsspar-Diskussionen habe ich die witzigsten Ideen gelesen. Reifen oder Rahmen mit Helium füllen usw.
 
generell finde ich Angaben ohne Pedale auch Quatsch… und die ussage jeder fährt ggf individuell was anderes, werte ich auch nicht, denn das könnte man auch zu sattel, lenker und co auch sagen

ich gebe meine Bikes immer mit Pedalen an
 
generell finde ich Angaben ohne Pedale auch Quatsch… und die ussage jeder fährt ggf individuell was anderes, werte ich auch nicht, denn das könnte man auch zu sattel, lenker und co auch sagen

ich gebe meine Bikes immer mit Pedalen an
So sehe ich das auch. Gewicht bedeutet für mich fahrbereit.
 
Das macht schon einen Unterschied ob man 180g Pedale dran hat, oder noch leichtere. Oder ob man +- 300g Pedale fährt.
 
die Pedalsache wird schwierig.
Ein paar Seiten weiter vorne wurden VP-R76 empfohlen. Die sind günstig aber scheinbar auch nirgendwo lieferbar.
Welche Tipps habt Ihr noch in leicht, bis 180 Euro?

Freund von mir hat an seinem Peugeot Benotto Lenkerband. Gefällt mir gut. Und wiegt pro Seite mit Stopfen 21g.
Da hab ich mir jetzt malnein schwarzes bestellt.
 
die Pedalsache wird schwierig.
Ein paar Seiten weiter vorne wurden VP-R76 empfohlen. Die sind günstig aber scheinbar auch nirgendwo lieferbar.
Welche Tipps habt Ihr noch in leicht, bis 180 Euro?

Freund von mir hat an seinem Peugeot Benotto Lenkerband. Gefällt mir gut. Und wiegt pro Seite mit Stopfen 21g.
Da hab ich mir jetzt malnein schwarzes bestellt.
die Titan Variante 😉 … fahre ich am fixie


€ 40,53 31% Rabatt | Ultra-licht Titan Legierung Lollipop Self-Locking Pedal Stahl Welle/Titan Welle Tripellin Fahrrad Lock Pedal Für rennrad
https://a.aliexpress.com/_vspZDk
ansonsten günstig gebrauchte speedplay kaufen und auf titan umrüsten
 
die Pedalsache wird schwierig.
Ein paar Seiten weiter vorne wurden VP-R76 empfohlen. Die sind günstig aber scheinbar auch nirgendwo lieferbar.
Welche Tipps habt Ihr noch in leicht, bis 180 Euro?

Freund von mir hat an seinem Peugeot Benotto Lenkerband. Gefällt mir gut. Und wiegt pro Seite mit Stopfen 21g.
Da hab ich mir jetzt malnein schwarzes bestellt.
Mit 1,8 lizard skin kommst du auf den selben wert wenn man nicht die Orginalen verwenden
Das einfache deda wiegt 32g gesamt
 
Welche Tipps habt Ihr noch in leicht, bis 180 Euro?
Pedale fahre ich seit ein paar Jahren die Xpedo Thrust 8 Ti (LOOK kompatibel) mit selbstgewogenen 175g.
Außer Lagerwechsel laufen die mit meinen 70kg bisher sorgenfrei. Es sind 3 handelsübliche Rillenkugellager pro Pedal verbaut.
Aktuell gibts die etwas schwerere Team Edition für 150 Euro bei r2bike.

Der Rose OSC Vorbau ist vom Verhältnis Preis/Gewicht schon sehr günstig, in 100mm hat er 100g.
Die Optik und Beschreibung deuten stark auf einen umgelabelten Uno 7 Vorbau hin.
 
Zurück
Oben Unten